klimaanlage und duoventil

Mercedes E-Klasse W124

hallo liebe gemeinde

ich hatte vor kurzen das problem mit dem klimalüfter dauerbetrieb, (prob. behoben, relais defekt).
gleichzeitig viel die heizung aus.
d.h. wagen gestartet, keine heizung, ausgemacht nochmal gestartet, heizung läuft auf volle pulle, egal welche temp. ich an den reglern einstelle. auch wenn ich das kabel am duo abziehe, dauerheitzen ohne
temperaturreglung. ( ist auch verständlich, da das duo voll offen ist).
meine frage ist, die da lautet, wenn ich die klimaanlage einschalte, müßte doch das duoventil angesteuert werden und dann komplett schliessen, damit keine warmluft eintritt.
das passiert aber nicht, auch mit eingeschalteter klima, kommt warme luft aus den düsen.
wenn ich morgens starte, dann funktioniert die klima und kühlt auch, wagen aus und neugestartet, klima an und warme luft.
könnte evtl. das klimarelais hin sein? oder wie wird das geregelt?

lg aus berlin
rené

300 te bj.89 automatik

17 Antworten

will ja nicht unken- aber .... bei einem Vorgänger hab ich das Heizungssteuermodul - im tiefsten Winter getauscht, weil nix mehr ging und zum " Basteln " keine Zeit und gewisse Unlust war- und siehe da ...eingebaut ... funzte wieder Alles. Ohne Duo-tausch.

Preis lag damals aber bereits bei  ca 350DM -  heute sicher noch etwas mehr, dafür auch in € . 😉

hallo,

na hoffentlich nicht, wo sitzt denn das steuerteil?, das würde ungeahnte löcher in mein schweitzer bankkonto reissen🙂.
ist es das bedienteil mit den drehreglern in der mitte? oder gibs da noch was anderes?

lg rené

Das müsste es sein bzw. dort dahinter.

Deine Antwort