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Klimaanlage

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:01

Diese Fragen sind nur was für Profis in dem Bereich Klimaanlage.

Ich weiß, dass man eine Klimaanlage aus Umweltgründen nicht selbst entleeren darf, trotzdem habe ich mal eine rein Frage dazu.

So wie ich weiß, ist das Kältemittel im Kompressor noch flüssig und wird im Kondensator gasförmig und läuft als Gas durch den Trockner.

Wenn man jetzt den Trockner entfernt, wird das Gas entweichen logisch.

Ist die Anlage damit komplett leer vom Kältemittel, oder ist es im flüssigen Zustand immer noch drin?

Bei dem Auto handelt es sich um einen Saab 9-3 und im ganzen System sind laut Literatur 150ml Kompresoröl und wenn man den Trockner tauscht, muß man 30ml Öl nachfüllen, da diese Menge durch den Tausch verloren geht.

Wo füllt man den so ein Öl ein? Ist am Kompressor dafür ein Einfüllloch?

Kann man da jedes Kompressoröl nehmen, weil für Saab direkt finde ich keines.

Beste Antwort im Thema

Wenn du öffnest, ist nicht nur das Zeug in der Atmosphäre, sondern deine Anlage zieht aus der Umgebung Luftfeuchtigkeit- sehr schlecht, Must die Anlage evakuieren und entfeuchten lassen .

Wie alt ist dein Auto, gibt kältemittel, die nicht mehr auf dem Markt vertrieben werden dürfen, mancher Händler würde diese Kältemittel aus altfahrzeugen kaufen

Für jede Bauart spezielles Öl, wird beim Klimaservice (evakuieren zB) extern dem Kältemittel beigemischt

:) ist noch

... und freue mich über jeden Klick auf den Daumen ... ??

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Mittel verdampft im Verdampfer

Und Kondensiert -wird flüssig- im Kondensator

?? Sorry, ist aber so.

Wenn du öffnest, ist nicht nur das Zeug in der Atmosphäre, sondern deine Anlage zieht aus der Umgebung Luftfeuchtigkeit- sehr schlecht, Must die Anlage evakuieren und entfeuchten lassen .

Wie alt ist dein Auto, gibt kältemittel, die nicht mehr auf dem Markt vertrieben werden dürfen, mancher Händler würde diese Kältemittel aus altfahrzeugen kaufen

Für jede Bauart spezielles Öl, wird beim Klimaservice (evakuieren zB) extern dem Kältemittel beigemischt

:) ist noch

... und freue mich über jeden Klick auf den Daumen ... ??

Flüssigkeiten kann man nicht Verdichten, deshalb saugt der Kompressor das Gas vom Verdampfer ab.

Schaltest du die Anlage aus bleibt ein Teil Flüssig und Verdampft langsam. Öffnest du das System, entweicht das komplette Kältemittel,durch den Druckabfall verdampft das Flüssige Kältemittel.

Es gibt spezielles Kältemaschinenöl, dies wird mit über den Klimaanschluss wo auch das Kältemittel gefüllt wird mit reingesaugt

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:17

Ja hast recht, im Kompressor ist es gasförmig und wird im Kondensator flüssig und ist wenn es am Trockner ankommt flüssig, aber warum zischt es wenn man den Trockner abnimmt, dürfte dann doch gar nicht wenn es da flüssig ist?

Nehmen wir mal an, jemand hat den Trockner abgenommen und es zischt, ist die Anlage dann komplett leer, oder ist da immer noch Gas im Kompressor drin?

Du vergisst das die Anlage unter Druck steht, Kältemittel wird nur unter hohem Druck flüssig.

Da können bis 24bar drauf sein, dann weißt du warum es zischt ;)

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:21

Wie auch immer, mir geht es nur darum, wie man die Anlage komplett leer bekommt, reicht es da den Trockner rauszunehmen?

Mir ist bewußt das das nur eine Werkstatt machen darf wegen Umwelt, es geht ja nur ums Prinzip.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:23

Zitat:

@1.4571 schrieb am 14. Juni 2017 um 18:15:36 Uhr:

Wenn du öffnest, ist nicht nur das Zeug in der Atmosphäre, sondern deine Anlage zieht aus der Umgebung Luftfeuchtigkeit- sehr schlecht, Must die Anlage evakuieren und entfeuchten lassen .

Wie alt ist dein Auto, gibt kältemittel, die nicht mehr auf dem Markt vertrieben werden dürfen, mancher Händler würde diese Kältemittel aus altfahrzeugen kaufen

Für jede Bauart spezielles Öl, wird beim Klimaservice (evakuieren zB) extern dem Kältemittel beigemischt

:) ist noch

... und freue mich über jeden Klick auf den Daumen ... ??

Saab von 2001, das die evakuiert werden muß, ist klar. Feuchtigkeit wird aber eh im Trockner aufgefangen.

Ja du bekommst sie leer damit ;) lass das Auto an nem kühlen Ort nen Tag stehen dann geht der Druck runter, außer du bist hart dann schraubst es einfach so auf.

Mit dem Kältemittel wird das Öl aber Transportiert, kann sein das du auch ne ganze Menge Öl mit rausbläst.

 

Wenn restfeuchtigkeit im System verbleibt, friert das Tev zu und dann kühlt nix mehr

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:28

Ok, es muß dann evakuiert werden, 30ml Öl eingefüllt werden weil Trockner getauscht und neu befüllt werden ok.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:30

In mein Saabprogramm steht beim Öl was verloren geht

Tausch Trockner = 30ml

Entleerung Kältemittel = 15ml

als muß 45ml Öl nachgefüllt werden

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:32

Zitat:

@Corradodave schrieb am 14. Juni 2017 um 18:24:51 Uhr:

Ja du bekommst sie leer damit ;) lass das Auto an nem kühlen Ort nen Tag stehen dann geht der Druck runter, außer du bist hart dann schraubst es einfach so auf.

Mit dem Kältemittel wird das Öl aber Transportiert, kann sein das du auch ne ganze Menge Öl mit rausbläst.

 

Wenn restfeuchtigkeit im System verbleibt, friert das Tev zu und dann kühlt nix mehr

Wie meinst du das das der Druck runter geht wenn man das Auto stehen läßt? Wie soll der Druck runtergehen, es ist doch nunmal Gas im System und steht immer unter Druck.

Das Kältemittel ist bei Umgebungsdruck und Umgebungstemperatur gasförmig. Machst du den Trockner raus, verdampft evtl. flüssiges Kältemittel. Dann schnell den neuen Trockner rein und komplett evakuieren. Gerne auch mal ne Stunde oder so, damit alle Feuchtigkeit im System verdunstet und abgesaugt wird. Danach normal befüllen und gut is.

Geht mit Monteurhilfe, Vakuumpumpe, Kältemittel und Temperaturmessgerät oder Waage recht gut.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:36

Zitat:

@rommulaner schrieb am 14. Juni 2017 um 18:33:37 Uhr:

Das Kältemittel ist bei Umgebungsdruck und Umgebungstemperatur gasförmig. Machst du den Trockner raus, verdampft evtl. flüssiges Kältemittel. Dann schnell den neuen Trockner rein und komplett evakuieren. Gerne auch mal ne Stunde oder so, damit alle Feuchtigkeit im System verdunstet und abgesaugt wird. Danach normal befüllen und gut is.

Geht mit Monteurhilfe, Vakuumpumpe, Kältemittel und Temperaturmessgerät oder Waage recht gut.

Also der Trockner wurde gestern entfernt und die beiden offenen Löcher an den Anschlüssen einmal mit Panzerband zugeklebt und dann noch je 2 Arzthandschuhe rübergestülpt und mit Draht zugezwirbelt.

Der neue Trockner kam heute rein.

Lässt du das Auto in der Sonne stehen, erhöht sich der Druck im System durch die Wärme. Gas brauch mehr Platz als Flüssigkeit, da deine Anlage aber nicht wächst und größer wird, steigt eben der Druck

 

 

Zitat:

@Saab9-3-Typ1 schrieb am 14. Juni 2017 um 18:32:16 Uhr:

Zitat:

@Corradodave schrieb am 14. Juni 2017 um 18:24:51 Uhr:

Ja du bekommst sie leer damit ;) lass das Auto an nem kühlen Ort nen Tag stehen dann geht der Druck runter, außer du bist hart dann schraubst es einfach so auf.

Mit dem Kältemittel wird das Öl aber Transportiert, kann sein das du auch ne ganze Menge Öl mit rausbläst.

 

Wenn restfeuchtigkeit im System verbleibt, friert das Tev zu und dann kühlt nix mehr

Wie meinst du das das der Druck runter geht wenn man das Auto stehen läßt? Wie soll der Druck runtergehen, es ist doch nunmal Gas im System und steht immer unter Druck.

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