Klimaanlage
Also,
ich möchte das Thema jetzt endlich mal angehen da es doch langsam warm wird *g*
Ich habe das Problem, dass bei eingeschalteter Klima die kühle Luft nur aus den rechten Düsen rauskommt (Also Mitte rechts und außen am Fenster).
Auf der linken Seite kommt warme Luft und es gibt ein drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch welches außerhalb des Autos nicht zu hören ist und ich kann auch nicht sagen wo es herkommt(es verschwindet wenn ich ECON drücke).
Die kühle Luft aus den rechten Düsen ist allerdings nicht besonders kalt. Das hängt wohl zum einen daran, dass eine Neubefüllung der Anlage nötig sein wird aber zum anderen dreht sich der kleinere Lüfter vorne im Motorraum nie. Und dieser hat ja mit der Klimaanlage zu tun, oder?
Kann mir jemand irgendwie einen Anhaltspunkt geben was ich da prüfen könnte? Gibt es mit VAG-COM die Möglichkeit irgendwas auszulesen um zu prüfen wo das Problem liegen könnte? Kann man die Stellmotoren irgendwie neu "anlernen" oder justieren oder sowas?
Ich bin für jeden Rat dankbar denn ohne Klima ist es echt kaum zu ertragen in dem Wagen 🙁
Gruß
21 Antworten
@ JD
Das Klimabedienteil muss nicht raus 🙂
Der Anschluss für die Wartungs Arbeiten ist vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite, also keinen Stress 🙂
Gruß
Stephan
Die Klimaanlage das unbekannte Wesen :-)
Die Wartung erfolgt vom Motorraum aus. Das Wartungsgerät ist kein E-Stecker, da werden Schläuche angeschlossen um das Kühlmittel abzusaugen. Dazu sind 2 Anschlüsse an den Klimaleitungen beim Pollenfilter.
Einzig beim RollsRoyce gab es mal den Ölmeßstab im Fußraum innen für den Fahrer.
Für was sind nochmal die beiden Umluft-Tasten am Bediengerät? Wollte ich immer schon wissen - hab mich aber nicht zu fragen getraut... 😁
Es gibt (je nach Baujahr) 2 Tasten für Umluft.
Eine manuelle, dann saugt die Klima die Luft aus dem Fußraum an und wälzt sie nur innen um.
Die Automatiktaste, je nach Luftqualität schaltet die Klima selber um. Wann und nach welchen Kriterien weiß ich auch nicht.
Seh ich einen Dieselstinker vor mir schlate ich manuell schneller um.
Wenn die Luft von innen genutzt wird kühlt die Klima besser, als konstant die heiße Außenluft zu verwenden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Es gibt (je nach Baujahr) 2 Tasten für Umluft.Eine manuelle, dann saugt die Klima die Luft aus dem Fußraum an und wälzt sie nur innen um.
Die Automatiktaste, je nach Luftqualität schaltet die Klima selber um. Wann und nach welchen Kriterien weiß ich auch nicht.
Seh ich einen Dieselstinker vor mir schlate ich manuell schneller um.Wenn die Luft von innen genutzt wird kühlt die Klima besser, als konstant die heiße Außenluft zu verwenden.
Voooorsicht, der Onkel hat nen Diesel... 😁
Aber danke für die Aufklärung über die Automatik-Umluft-Taste. War mir wirklich nicht klar.
Zitat:
Original geschrieben von Bertel20
Aalso gut Kühlmittelstand kenn ich also nicht, aber E-Lüfter läuft wie ne Turbine.... ist recht laut aussen. (ist glaub aber normal)Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Den Kühlmittelstand kann man nicht einfach selber ablesen, dazu braucht man ein Servicegerät für Klimaanlagen (manuell mit Manometern, oder Vollautomatisch)Läuft der E-Lüfter im Motorraum nicht, fehlt die Kühlleistung.
Schaltet die Klima auf Umluft, dann kühlt sie stärker.
Falls mal ein Stellmotor kaputt geht, die kosten ca. 50€ und sind schnell getauscht. Per VAG-Com kann man den E-Lüfter, sowie die Stellmotoren einfach testen.
Die Klima selbst schaltet aber nicht auf umluft oder? Das müsste dann ich machen?
thema e-lüfter...faucht er denn auch so;-)also aussen?weil meiner das macht wenns total warm draussen ist und der e-lüfter läuft.....
weiss ned obs normal ist ,der fritze vom atu sagte das es normal sei wenn der lüfter läuft.denk aber beim anfahren ich hab hinten 30 kamel dranhängen ,da geht fast nix.....im stand
So, war gestern bei Onkel ATU (jajajaja, geh da sonst auch nur zum Reifenwechsel hin). Es haben 295g gefehlt. Jetzt ist wieder alles OK.
Werde meinen Wartungsplan um einen Klimacheck alle 2 Jahre erweitern.
Der gute Onkel dann zu mir: "Hmm, wir haben da noch was gefunden: Der hat diesen Monat TÜV"
Ich: "Ja ich weiss, habe schon einen Termin"
Er : "Oh, sehr gut, wann denn?"
Ich: "Weiss ich net auswendig, muss mal im Kalender gucken"
Er : "Soll ich mal nachschauen?"
Ich: "Wie wollen Sie denn in meinen Kalender nachschauen?"
Er : "Steht doch im Computer"
Ich: "Oh, haben Sie jetzt schon alle Termine von Audi auch in ihrem Computer?"
Er : "Ach sie kommen nicht zu uns?"
Ich: "Doch, in zwei Jahren zum Klimacheck"
Er : "Na dann, schönes Wochenende!"
Ich: "Bis dann..."
😁