Klimaanlage stinkt
Tag zusammen,
wenn ich die Klimaanlage einschalte, kommt ziemlich oft ein beissender Geruch in den Innenraum.
Manchmal ist dieser Geruch aber auch erst nach Abschalten der Klima vorhanden, wenn es beginnt, das nur noch warme Luft in den Innenraum geoustet wird.
Der Wagen ist erst 3 Jahre jung und die Klima wird auch nicht so häufig ein geschaltet.
Der Geruch ist auch weniger nur schlecht, das riecht eher wie Chemie.
Gibt es irgendwo einen Filter, der vielleicht beim Service nicht gewechselt wurde?
Könnte irgendwas undicht sein?
Kennt das jemand?
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
er hat nicht nur eine Taumelscheibe, sondern auch eine Magnetkupplung. Wenn keine Kühlleistung benötigt wird, wird er voll abgekoppelt (auch wenn A/C aktiviert ist). Von daher ist der u.U. auch ganz aus. Es gibt daher keinen Grund, A/C abzuschalten, da dies nur Nachteile bringt. Die Anlage steuert nach Bedarf. Sind z.B. Fenster, Dach offen, wird entsprechend gesteuert (z.B. auch Kompressor aus oder Leistung runter). Die Technik bekommt dies auch mit, da die entsprechenden Steuergeräte die Info über das Öffnen/Schließen von Fenstern/Schiebedächern mitteilen und die Automatik darauf regagiert (z.B. andere Luftverteilung, Lüfterdrehzahl, Kühlleistung).
Wenn man A/C deaktiviert, entfällt nicht nur die Kühlfunktion, sondern insbesondere auch die Trocknungsfunktion. Dies begünstigt dann die Bildung von Kondenswasser in den Klimasystemen (und wo Wasser ist, sind irgendwann auch stinkende Bakterien, Pilze etc.). Dagegen gibt's eine spezielle Trockenblasfunktion, bei der das Fahrzeug in bestimmten Situationen nach dem Abstellen die Lüfter aktiviert und die feuchte Luft, die kondensieren könnte, abbläst. Diese sehr praktische Funktion kommt aber nicht, wenn das Fahrzeug mit A/C off abgestellt wurde.
Ach ja, der Kompressor und das Klimasystem mag Stillstand gar nicht. Im Klima-Kühlmittel ist eine Ölbeigabe, die den Zweck hat, den Kompressor zu schmieren und die Dichtungen härten bei Stillstand auch schneller aus und werden undicht.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich stelle die Anlage in genau einer Situation ab, in der Waschanlage, damit alle Klappen schließen. Ansonsten ist die Anlage seit Auslieferung immer in Betrieb. Der Effekt: Keine Probleme, die Anlage ist soweit dicht, stinkt nicht und kühlt sauber.
26 Antworten
Ich nutze die Kühlfunktion sehr selten. Meistens ist das Pano-Dach auf. Es wäre Blödsinn, den Kompressor mitlaufen zu lassen.
Daher schalte ich immer ein paar Minuten vor Fahrtende den Kompressor ab.
Ansonsten lasse ich die Automatik ihrer Bestimmung nach laufen.
Eine Geruchsbelästungung aus der Lüftungsanlage meiner Kfz kenne und kannte ich nicht.
Zitat:
@delvos schrieb am 26. Juni 2020 um 11:17:02 Uhr:
Ich nutze die Kühlfunktion sehr selten. Meistens ist das Pano-Dach auf. Es wäre Blödsinn, den Kompressor mitlaufen zu lassen.
Daher schalte ich immer ein paar Minuten vor Fahrtende den Kompressor ab.
Ansonsten lasse ich die Automatik ihrer Bestimmung nach laufen.Eine Geruchsbelästungung aus der Lüftungsanlage meiner Kfz kenne und kannte ich nicht.
Der Kompressor läuft nur, wenn tatsächlich Kühlung benötigt wird.
Zitat:
@MTBer schrieb am 26. Juni 2020 um 14:26:25 Uhr:
Der Kompressor läuft nur, wenn tatsächlich Kühlung benötigt wird.
Quelle? Das würde ich hinterfragen.
Wenn man bspw. im Winter bei Regenwetter mit nassen Klamotten in das Auto steigt und die Klima definitiv nichts zum Kühlen hat, sondern nur zum Heizen, dann gibt es diese beiden, unterschiedlichen Situationen:
- Klima aus: Scheiben beschlagen,
- Klima an: Scheiben beschlagen nicht.
Mir wurde das so erklärt, dass der Klimakompressor auch dann läuft und die Luft entfeuchtet.
Der Kompressor hat eine Taumelscheibe, die je nach Bedarf mehr oder weniger Kühlmittel durchsetzt. Laufen wird der Kompressor immer(AC aktiviert) , wenn auch nicht immer mit maximaler Leistung, Stichwort bedarfsgesteuert.
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
er hat nicht nur eine Taumelscheibe, sondern auch eine Magnetkupplung. Wenn keine Kühlleistung benötigt wird, wird er voll abgekoppelt (auch wenn A/C aktiviert ist). Von daher ist der u.U. auch ganz aus. Es gibt daher keinen Grund, A/C abzuschalten, da dies nur Nachteile bringt. Die Anlage steuert nach Bedarf. Sind z.B. Fenster, Dach offen, wird entsprechend gesteuert (z.B. auch Kompressor aus oder Leistung runter). Die Technik bekommt dies auch mit, da die entsprechenden Steuergeräte die Info über das Öffnen/Schließen von Fenstern/Schiebedächern mitteilen und die Automatik darauf regagiert (z.B. andere Luftverteilung, Lüfterdrehzahl, Kühlleistung).
Wenn man A/C deaktiviert, entfällt nicht nur die Kühlfunktion, sondern insbesondere auch die Trocknungsfunktion. Dies begünstigt dann die Bildung von Kondenswasser in den Klimasystemen (und wo Wasser ist, sind irgendwann auch stinkende Bakterien, Pilze etc.). Dagegen gibt's eine spezielle Trockenblasfunktion, bei der das Fahrzeug in bestimmten Situationen nach dem Abstellen die Lüfter aktiviert und die feuchte Luft, die kondensieren könnte, abbläst. Diese sehr praktische Funktion kommt aber nicht, wenn das Fahrzeug mit A/C off abgestellt wurde.
Ach ja, der Kompressor und das Klimasystem mag Stillstand gar nicht. Im Klima-Kühlmittel ist eine Ölbeigabe, die den Zweck hat, den Kompressor zu schmieren und die Dichtungen härten bei Stillstand auch schneller aus und werden undicht.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich stelle die Anlage in genau einer Situation ab, in der Waschanlage, damit alle Klappen schließen. Ansonsten ist die Anlage seit Auslieferung immer in Betrieb. Der Effekt: Keine Probleme, die Anlage ist soweit dicht, stinkt nicht und kühlt sauber.
Dieser letzte Beitrag dürfte so überzeugend sein, dass ich wohl nicht mehr auf die an mich gerichtete Frage antworten muss.
Bei meinem doch recht betagten (12 Jahre und inzwischen 173.000 km) Cabrio musste ich den Kompressor austauschen, obwohl die Klimaautomatik immer läuft - die Magnetkupplung hatte ihren Geist aufgegeben. Und die gibt es nicht einzeln.
@212059
Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht. Bei mir läuft die Klimaautomatik immer, auch bei geöffnetem Dach. Danke für den Hinweis oben, das ein offenes Dach erkannt wird. Ich stelle auch immer wieder fest, dass bei sehr warmen Außentemperaturen Klimaanlage an und offenes Dach perfekt harmonieren. Erst kühlt die Klima, dann kommt kühlere Luft über das Dach Indern Innenraum und die Klimaautomatik regelt gefühlt deutlich runter.
Zitat:
@SignumFan schrieb am 27. Juni 2020 um 01:00:55 Uhr:
@212059
Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht. Bei mir läuft die Klimaautomatik immer, auch bei geöffnetem Dach. Danke für den Hinweis oben, das ein offenes Dach erkannt wird. Ich stelle auch immer wieder fest, dass bei sehr warmen Außentemperaturen Klimaanlage an und offenes Dach perfekt harmonieren. Erst kühlt die Klima, dann kommt kühlere Luft über das Dach Indern Innenraum und die Klimaautomatik regelt gefühlt deutlich runter.
Bei meinem Panoramadach war ich mir nicht sicher, ob die Stellung erkannt wird - bei meinem Cabrio zeigt die Klimaautomatik hingegen an, dass sie das offene Dach erkannt hat.
Meiner Klima ist es vollkommen egal, ob das Dach offen oder geschlossen ist.
Stelle ich 21°C ein, kommt arktische Kälte, bis sie sich eingeregelt hat.
Bei offe em Dach dürfte sich die Zeit nur verlängern.
Da ist nix mit Erkennung und/oder Abschaltung.
Steht das irgendwo?
Hallo ins Forum,
welche Klimaanlage? Die Serienanlage oder die große Anlage? Welche Einstellungen waren gewählt?
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
große Klima regelt definitiv nach und berücksichtigt offene Fenster/Dächer. Dass sie die Kälte liefert, auch wenn offen ist, ist richtig. Es wird die Kälteleistung nicht abgeschaltet, sondern die Verteilung der Luft (stärker nach unten), die Stellung der Umluftklappe und auch die Geschwindigkeiten verändert.
Man kann es in bestimmten Fällen auch testen. Wenn man die Fenster/Dach schließt kann man - wenn der Lüfter nicht auf Volllast läuft - auch die Stellmotoren hören, wenn die Verteilung umgeregelt wird.
Viele Grüße
Peter