Klimaanlage stinkt
Der Polo ist EZ 6/2010. Er hat eine manuelle Klimaanlage. Seit gestern stinkts fürchterlich beißend-bitter-chemisch.... 😕 Ein paarmal getestet: ist die Klima aus, stinkts nicht, schaltet man sie wieder an, kommt aus den Lüftungsdüsen sofort dieser widerliche Geruch. Da wird einem ganz anders im Kopf und in der Magengegend.... Hat jemand Ähnliches erlebt und weiß Rat??
🙁
Beste Antwort im Thema
Nach knapp drei Jahren, ist das Schätzchen längst Überfällig für einen Service und Desinfektion. Wenn Du nicht zum 🙂 damit möchtest, kannst Du jeden Bosch-Dienst damit beauftragen.
Sollte es sich um Kältemittel handeln, welches in den Innenraum gelangt, ist dieses in erheblichem Maße gesundheitsschädlich.
21 Antworten
Ja das langt. Aber nicht nur ein Spray nehmen , sondern wirklich in einer Werkstatt machen lassen, eine freie Werkstatt kann das auch und ist nicht so teuer wie der 🙂
Zitat:
@rm2912 schrieb am 30. März 2016 um 18:49:27 Uhr:
[...] Langt da einfach diese zu desinfizieren?
Auf jeden Fall!
Aber nur professionelle Reinigungen, die direkt den Verdampfer mit Desinfektion behandeln und nicht die Do-it-yourself-Lösungen aus dem Baumarkt.
bei mir stinkt die Klima auch extrem
da der Kompressor getauscht wurde wollte ich das mal selber Dezinfizieren kommt man irgendwie an denn Verdampfer um denn zu reinigen
mf
Ähnliche Themen
Gestern Abend den Polo ins Kino Parkhaus gestellt, alles iO. Zu späterer Stunde wieder gestartet und es riecht seltsam aus der Lüftung.
Kein Klima Muff, nicht nach Benzin oder Öl sondern eher „frisch“ ähnlich wie der Zusatz den man in SB-Waschboxen im Schaum hat. Seltsam oder ? Wonach riecht Kältemittel ?
AC funktioniert, wenn man diese einschaltet wird der Geruch weniger (meine ich)
Teppiche sind trocken.
Ich habe so einen Mann Bio Adsotop Filter drin, ob damit was sein kann ?
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 6. Februar 2019 um 10:16:12 Uhr:
Gestern Abend den Polo ins Kino Parkhaus gestellt, alles iO. Zu späterer Stunde wieder gestartet und es riecht seltsam aus der Lüftung.
Kein Klima Muff, nicht nach Benzin oder Öl sondern eher „frisch“ ähnlich wie der Zusatz den man in SB-Waschboxen im Schaum hat. Seltsam oder ? Wonach riecht Kältemittel ?
AC funktioniert, wenn man diese einschaltet wird der Geruch weniger (meine ich)Teppiche sind trocken.
Ich habe so einen Mann Bio Adsotop Filter drin, ob damit was sein kann ?
Inzwischen habe ich den Wasserkasten aufgemacht, alles trocken. Fussmatten mit Polsterschaum gereinigt, alles mit einem Geruchsvernichter eingesprüht. Innenraumfilter ausgebaut und den Klimaverdampfer und die Lüftungsrohre mit Presto Klimaanlagenreiniger behandelt, neuen Innenraumfilter verbaut.
Nun ist es eine Mischung aus dem seltsamen Geruch und einem frischen Duft 🙄
Werde wohl weiter beobachten wie es sich entwickelt, vielleicht mufft irgendwas wegen dem Wetter? Ewig feucht und kalt !?
Sonst besorge ich mir mal ein Ozongenerator.
Falls es jemanden interessiert, es war dann doch eine Flasche Felgenreiniger die sich in der Sitzkonsole verhakt hat und Flüssigkeit unter dem Sitz verteilt hat. Genau vor dem Luftaustritt der Lüftung unter dem Sitz, daher die erste Vermutung mit der stinkenden Klima 🙂