Klimaanlage stinkt extrem

Opel Zafira C Tourer

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Unsere Klimaanlage stinkt extrem wenn man sie einschaltet. Das Problem besteht bereits seit fast einem Jahr. Sie wurde bereits 4 mal gereinigt und desinfiziert (FOH). Auch der Reinluftfilter wurde x-mal erneuert.

Von allen anderen Fahrzeugen kenne ich auch eher dass die Anlage riecht wenn man die Klima ausschaltet.
Nach den Reinigen hat das Fahrzeug dann einige Tage einen Anderen Geruch der den eigentlichen vermutlich nur überspielt. Habe heute selber den Verdampfer mit dem Reiniger von LiquiMoly (ganze Flasche) behandelt. Null Erfolg.

Schalte ich die Klima aus hört der Geruch auf. Morgen möchte ich mal mit einer EndoskopCam reinschauen. Langsam habe ich keine Idee mehr. Hat wer noch einen Tip?

19 Antworten

Hatte das gleiche Problem fast zum kotzen der Geruch. Mir viel nur auf wenn ich lange Strecken fuhr so ca. 3 Stunden ist kein Geruch mehr da.
Na allen möglichen versuchen ist die Lösung ganz einfach.

Ich schalte jetzt immer 5 Minuten bevor ich wo ankomme den Klimakompressor aus. Lasse aber die Lüftung weiter laufen.
Seid dem ist der Geruch nicht mehr gekommen.

Dürfte mit kurz Strecken und Feuchtigkeit zusammen hängen vermute ich zumindest.

Zitat:

Ich schalte jetzt immer 5 Minuten bevor ich wo ankomme den Klimakompressor aus. Lasse aber die Lüftung weiter laufen.

Dürfte mit kurz Strecken und Feuchtigkeit zusammen hängen vermute ich zumindest.

Das ist der richtige Vorgang : so können die Lamellen des Verdampfers 'austrocknen' und wird die Bildung von Bakterien in die feuchtige und dunkele Umgebung des Verdampfergehäuses stark verhindert.
Auch die Finger weg von billige (Aktivkohle)Pollenfilter weil die schon von alleine stinken .

Zitat:

@privateselling schrieb am 20. Juli 2017 um 20:01:15 Uhr:

Zitat:

Das ist der richtige Vorgang : so können die Lamellen des Verdampfers 'austrocknen' und wird die Bildung von Bakterien in die feuchtige und dunkele Umgebung des Verdampfergehäuses stark verhindert.
Auch die Finger weg von billige (Aktivkohle)Pollenfilter weil die schon von alleine stinken .

Genau so, Danke.

Deine Antwort