ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:41

Liebe Besitzer eines neuen 2014/15 Polo:

war jetzt mehrfach in der Werkstatt weil die Climatronic spinnt - gestern endlich Fehlerspeicher ausgelesen: der Softwarefehler ist seit 10.6.2015 bekannt - es darf seitens der Werkstatt nichts gemacht werden - abwarten!

Und das im Sommer.

Werkstatt meinte, dass könne auch Wochen dauern!

Empfehlung war, bei VW anzurufen und Tempo zu machen.

Daher: wer hat das Problem noch?

Je mehr sich melden (auch in der Werkstatt, man hat dort einen Auftrag registriert) - je schneller ist vllt. das Update da.

Denn im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage in einem Neuwagen :-((….

LG

Nic

 

Beste Antwort im Thema

Schön, Glückwunsch!

Die Frage in der Headline war allerdings nicht "Wer hat´s nicht?", sondern vielmehr:

" - wer hat´s noch?"

:D

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:27

Mein Händler sagt, er höre täglich bei VW nach und das Update käme diese Woche.

Wishful thinking...

am 21. Juli 2015 um 10:36

Aha die Woche ist aber fast rum.

Mich würde nur mal interessieren was stimmt.

Der eine sagt des kommt diese Woche nicht der andere sagt es kommt.

Ich weiß schon gar nicht mehr was ihr glauben soll.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:21

Ich glaub, die wissen das selber nicht....

Und meine Bedenken sind, dass wenn ein Update kommt, es nicht richtig klappt und wir nächsten Sommer wieder den Ärger haben, wenn es 29° + ist.

am 21. Juli 2015 um 11:29

Super, langsam mach ich im AH jeden schalu und mach mich wahrscheinlich selber zum Affen...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:43

Habe euch auch noch den Fehlercode vorenthalten, den die Werkstatt vor 5 Wochen ausgelesen hatte

B 10A911

am 21. Juli 2015 um 16:51

Hab vorhin ein Anruf von VW bekommen. Die freundliche Dame meinte das update SOLLTE diese Woche kommen ob es wirklich kommt kann sie nicht garantieren. Die Abteilung arbeitet auf Hochtouren daran. Sie hat mich dann bisschen angepampt als ich ihr gesagt habe das ich dem AH eine Frist auf Nachbesserung gestellt hab, sie meinte da kann das AH doch nichts dafür die können nichts machen wenn das update nicht verfügbar ist. Ich hab nur gesagt ja und ich kann wohl am wenigsten dafür das ich mit meinem neuen Auto ohne Klima bei dem Wetter rum fahren muss.

am 21. Juli 2015 um 17:13

Auch auf das Risiko hin, dass diese Frage schon gestellt worden ist...

Gibt es diesen Fehler, der Software bei der Klimaanlage ,eigentlich auch bei der manuellen Klimaanlage?

am 21. Juli 2015 um 17:36

Ich kann den Fehler bei der Klimaanlage (im Gegensatz zur Climatronic) nicht ausschließen, aber: ich habe die Klimaanlage, sie funktioniert bisher immer (6C, gebaut am 2015-05-22). Auch habe ich noch von keinem 6C-Besitzer mit Klimaanlage (also nicht Climatronic) gehört, dass der Fehler vorliegt.

Der Beweis, dass der Fehler bei der Klimaanlage nicht vorliegt kann nur erbracht werden, wenn sich alle 6C-Besitzer mit Klimaanlage entsprechend wahrheitsgemäß äußern. Hingegen reicht ein 6C-Besitzer mit Klimaanlage der diesen Fehler beobachtet um das Gegenteil zu belegen.

Und was genau sagt dieser aus? Gibts irgendwo eine Liste mit allen Codes und deren Bedeutung?

Zitat:

@ulaidh schrieb am 21. Juli 2015 um 18:43:15 Uhr:

Habe euch auch noch den Fehlercode vorenthalten, den die Werkstatt vor 5 Wochen ausgelesen hatte

B 10A911

am 22. Juli 2015 um 6:29

Zitat:

@DefenseMS schrieb am 22. Juli 2015 um 06:22:42 Uhr:

Und was genau sagt dieser aus? Gibts irgendwo eine Liste mit allen Codes und deren Bedeutung?

Klima/Heizelektronik

"B10A911 Ansteuerung Klimakompressor, Kurzschluss nach Masse"

Das ist der Fehler inkl. Beschreibung.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:31

Ja, das ist das Fehlercode "Ansteuerung Klimakompressor Kurzschluss nach Masse".

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:32

Genau, Buschjunge, da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben.

hatte das problem erst einmal ganz zu beginn.

Dachte das war vielleicht auch nur einbildung.

Aber gestern hatte ich es definitiv auch wieder. (Dazwischen hat sie immer einwandfrei funktioniert, und dazwischen bedeutet ~1000km)

Nach einem Neustart ging sie aber sofort wieder.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:37

Ja, @justbad20, darauf kannst Du Dich aber nicht verlassen.

Melde es lieber Deinem Händler, auch wegen der Gewährleistung!

Tritt der Fehler erst ab 30 Grad Außentemperatur auf oder auch hin und wieder vorher? Ich bin jetzt 1700 km gefahren und hatte ihn bis jetzt nicht. Aber in Kiel sind auch nie über 30 Grad... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage Softwarefehler neuer POLO 6C - VW arbeitet dran - wer hat's noch?