Klimaanlage Smart Bj.2000

Smart Fortwo 450

Hallo,

wo ich mich schonmal wegen einer anderen Sache hier angemeldet habe, kann ich ja gleich noch eine andere Sache fragen 😮)

Und zwar ist meine Klimaanlage kaputt, in der Werkstatt sagte man mir der Kondensator muß erneuert werden und kostet um die 500€. Find ich super viel Geld und fahre nun schon seit ein paar Monaten ohne Klimaanlage, was bedeutet bei Regen: beschlagene Scheiben, bei Wärme: Affenhitze. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Kondensator her bekommen kann, natürlich zu einem günstigeren Preis?

lieben Gruß,
S

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smarttante

Und zwar ist meine Klimaanlage kaputt, in der Werkstatt sagte man mir der Kondensator muß erneuert werden

Woher weiß die Werkstatt das? Sichtprüfung (sichtbare Beschädigung)? Unterdruckprüfung? Suche mit Leckspray/Kontrastmittel durchgeführt?

Der Kondensator ist tatsächlich, da exponierte Einbaulage, verdächtig, wenn Kältemittelverlust vorliegt. Verdächtig heißt aber nicht schuld. Ein 2000er - das weiß ich aus eigener Erfahrung und Rechenarbeit 😁 - ist auch schon 9 Jahre alt und beim smart sind die Klimaanlagen ab Werk manchmal nicht vollständig gefüllt, wie man hört. In 9 Jahren geht bei jeder Klimaanlage Kältemittel verloren. Daher wie bereits gepostet: Anlage evakuieren, Restmenge notieren lassen, Anlage neu befüllen lassen. Und das alle 3 Jahre wiederholen, wird nur selten gemacht, lohnt sich aber. Dann hast Du m.E. gute Chancen, dass die Klima ohne teuren Austausch des Kondensators wieder funzt. Es sei denn, der ist wirklich beschädigt/leck, s.o.

Arvin S.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe morgen nun wegen einer anderen Sache einen Termin im SC und werde das mit der Klimaanlage dann auch gleich nochmal ansprechen. Vielleicht bekomme ich eine Seriennummer und bestell mir dann das Teil woanders und laß es von nem Schrauber einbauen.

viele Grüße,
S

Beim Smart Händler kostet der Klimadondensator etwa 350€ bei Ebay gibt es ihn für 150 €. Liefer ihn einfach an und laß ihn einbauen. Es gibt aber auch bei Normfest ein Klimadichtmittel bei kleinen Löchern hilft es auch.

Deine Antwort