Klimaanlage selbst nachfüllen und desinfizieren?
Hallo,
kann man eigentlich beim Mondeo die Klimaanlage selbst desinfizieren oder/und nachfüllen?
In der Werkstatt kostet das ja teilweise gutes Geld, das man auch einsparen könnte.
Hat das mal jemand selbst gemacht?
Hintergrund: Meine Mondeo Klimaanlage ist garantiert 5 Jahre nicht desinfiziert und nachgefüllt worden. Funktioniert aber (noch) gut. Jetzt hat sie aber letztens nach 4 Tagen auf dem Parkplatz ganz schön gestunken, als ich sie angemacht hatte. Ausserdem habe ich bemerkt, dass wenn ich eine lange Kurve fahre und die Klimaanlage ist an, sie plötzlich in der Kurve kurz besser geht (kühler) dieser "Kick" ist aber nach der Kurve vorbei. Ich folgere daraus, dass das Klimamittel knapp ist und in der Kurve auf einmal viel verarbeitet wird (ähnlich dem Effekt wenn man eine eigentlich leere Spraydose nochmals kippt).
17 Antworten
*lol* geniale erklärung!!! ich hätt physiker und ned schrauber werden sollen^^
Zitat:
Original geschrieben von elfenbrezel
den riemen zu tauschen auf die längere klimaversion iss kein gröberes problem,
leider wird er den kompressor nicht grundlos stillgelegt haben!!!!!!!!!
irgendwas is mit sicherheit übern jordan so wies aussieht der kompressor *sry*Pollenfilter findest du rechte seite unter dem grill des wischermotors (Prinz Heinrich genannt *g*)
würd vorher abklären weshalb er den kompressor lahmgelegt hat!!!
wenn er nicht hin ist macht dass nämlich kein normaler mensch^^
(oki superspritsparer ev. schon aber die würden alle komponenten ausbauen *sfg*)
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen; bezügl. des Riemens muss ich halt schauen, Besitzer hat bei der Übergabe des Fahrzeugs reichlich erzählt, mir ist aber bis jetzt noch nicht unwohl; hat eine größere Familie und ist auch noch ein "Sparer"; hatte die Anlage wohl aus Sprit spar Gründen stillgelegt; soll vorher einwandfrei funktioniert haben...na wolln mal sehen...
Wenn er die Anlage nicht zu lange unbenutzt gelassen hat, könnte sie noch funktionieren, sonst ist aber das Kältmittel sicher schon weg. Im Zweifel würde ich das lieber nicht ausprobieren sondern zum Klimaservice fahren, denn sonst kann Dir der Kompressor kaputtgehen, wenn er trocken läuft. Die prüfen die Anlage auch gleich auf Dichtigkeit. Kann Dir aber dann passieren, daß Du dann eine Anlage mit kaputtem Kompressor neu befüllt hast.