ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage selber füllen

Klimaanlage selber füllen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:25

http://www.easyklima.com/p_754_klima_starterpack-r134a.php

Was haltet ihr von diesem Kit? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Ist es überhaupt möglich die Klimaanlage selber zu füllen,wegen Ablassen und Vakumieren?

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Bei dem erwähnten Nachfüllset geht der "grüne Bereich" von 1,8 bis 3,8 Bar. Das Ding wird am Niederdruckport angeschlossen und saugt sich das Kühlmittel bei laufender Klima selbst rein - dauert ein Weilchen. In den USA kann man die Nachfüllsets sogar im Supermarkt kaufen. Bei einer komplett leeren Anlage kann man das DIY-Nachfüllen vergessen, da der Kompressor nicht mehr startet! Ich habe ein ähnliches Teil mal vor Jahren verwendet und es hat einwandfrei funktioniert. Man sollte sich aber im Klaren sein, daß R134A auf der Haut sehr unangenehm ist und eklige Erfrierungen verursacht!

Die Sache mit dem Klimaschein sehe ich nicht so eng, so lange viele Spraydosen und die bekannten Fußballtröten auch mit R134A betrieben werden (siehe hier, hier und hier), denn dabei wird das Gas direkt in die Atmosphäre geblasen...

Gruß

mueckchen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Juli 2015 um 13:26:48 Uhr:

da ist doch kemnad Scharf auf den Anschluß,Grins !

früher war es so.

mfg

Jo, den einen für den Kraftstoff druck und den anderen für Klimaspiele:D Billiger als die Anschlüsse so zu kaufen...

Zitat-

da ist doch kemnad Scharf

was ich da geschrieben habe/hatte entzieht sich meinem Hirn .

kann nur an den 34 Grad liegen.

sollte bedeuten - da ist doch jemand Scharf ...

mfg

dann wollen Wir mal beten ,

das dei eine Seite am KS passt und die andere Seite für Notfälle bei der Klima .

da bin ich Optimistisch .

Habe in den Vectra C meiner Tochter auch dieses Easy Klima Set verwendet mit Dichtungsmittel !!! War vor 1 Jahr und die Klima kühlt wie am ersten Tag ... 4,5 Grad Ausströmtemperatur bei Stellung low (18 Grad )im Bediengerät im Auto.

Vorher war die Anlage bis auf einen Rest immer innerhalb von ca 10 Monaten leer.

Gruß

Heinseni

Moin,moin, Gemeinde!

Habe grad zweimal die Freude gehabt bei beiden Fahrzeugen ( Corsa und Omega) beide Klimas zu reparieren!

Beim Corsa mußte die Magnetkupplung vom Kompressor erneuert werden ( gbts in der Bucht ) und ist schnell gemacht! Befüllen und Prüfung in Nordberlin 50.-€. Beim Omega war auf der Rückreise von der Küste plötzlich nichts mehr kalt.

Nach erster Diagnose kein Druck mehr drauf. also zum Befüllen. Dann Dichtigkeitsprüfung und siehe da Ventil auf der Hochdruckleitung feift ab. Neues Ventil rein ( gibts auch in der Bucht ) hab gleich mal zwei neue geordert.

Beim festziehen des Ventils kam gleich mal mein um 90° gebogener und auf 15 1/5 aufgefeilter und aufgesägter Ringschlüssel in aktion. Am Ventil hatte sich ( siehe Bilder) die Gummidichtung ( diese wird im allgemeinen als Kugel bezeichnet) zerrissen.

So das im Sommer ..in diesem sommer und innerhalb einer Woche ...aber nu geht wieder alles und ich kann mich wieder meiner 3.2er Baustelle wittmen.

MfG

O.P.

100-6830
100-6831
am 5. August 2015 um 15:34

Hi, habe heute das Gas von Easy Klima bekommen. Dieses funktioniert einwandfrei auch wenn der druck im System zu niedrig war und darum der Kompressor nicht anlief. Habe diesen an die batterie angeschlossen so das er lief und das befuellen ging wunderbar. Das bloede nur 1 Dose reicht nicht da nur 453 gramm enthalten sind. Habe nun als vorrat 3 neue Dosen zu 1359 gramm fuer 49,99 Euronen bestellt.

MfG Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage selber füllen