ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 0:00

Hi Leute,

Ich habe bei einer Kontrolle im Motorraum festgestellt das der flex Schlauch mit einer Kupplung (auf halber Kühlerhöhe) vom Kompressor zum Fahrzeuginneren auseinander ist. Wie kann man diesen wieder fachgerecht und vor allem dicht,zusammenstecken?

Weiß einer wie man eine Klima füllt und mit welchem Kühlmittel? Eine Vaakeumpumpe hätte ich ja.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von ebbi42

Hi Leute,

Weiß einer wie man eine Klima füllt und mit welchem Kühlmittel? Eine Vaakeumpumpe hätte ich ja.

MFG

Wie du den Schlauch wieder zusammen bekommst, kann ich dir nicht sagen!

Selber Vakuum ziehen..... ich glaube nicht so recht dran!

Was für eine Vakuumpumpe hast du denn (sowas fehlt mir auch noch!)?

Das Kühlmittel ist entweder (bei älteren Anlagen die vom Werk aus auf R12 liefen) R413

Bei den neueren Anlagen ist R134a drin.

Wenn auf der Anlage Vakuum gezogen wurde, kann man recht simpel selber füllen (vergiss nicht das Kompressoröl!).

Die Füllvorrichtungen für die kleinen Kartuschen oder für die Fußballtröten findest du bei eBay (meist Händler in USA/ Paypal machts möglich!) und die Kartuschen kauf ich immer in England (auch über 3,2,1). Wenn du eine Füllvorrichtung bekommst, mit der du die Fußballtröten verwenden kannst, bekommst du das Kühlmittel in der Nähe jedes Fußballstadions :D

Beim ziehen des Vakuums drauf achten, daß du die Pumpe noch `ne halbe Stunde dranlässt (um jede Feuchtigkeit aus dem System zu ziehen)

und natürlich:

TROCKNERFLASCHE WECHSELN!

Am besten (und wahrscheinlich günstigsten) lässt du das in einer Klimabude machen (NEIN, nicht ATU und Komplizen)!

Viel Spaß

wünscht dir

mueckchen

das kältemittel ist R134a.

du solltest das in einer werkstatt machen lassen.

r134a siedet bei -27°C, wenn du mit dem mittel in berührung kommst kann es zu sehr schweren erfrierungen kommen.

r134a ist im gasförmigen zustand auch etwas explosiv ...

usw .. usw ...

gruss

kai

Hi ebbi42,

Davon würde ich dir auch abraten.

An deiner Stelle würde ich omidoc´s Ratschlag befolgen und in eine kompetente Werkstatt gehen.

Erstens, weißt du dann, daß es auch dicht ist,falls nicht, kannst du ja nochmal hin und brauchst nicht nochmal Kältemittel kaufen.

Zweitens, kostet´s ja auch nicht die Welt.

Und Drittens, was am wichtigsten ist, vermeidest du bei den Temperaturen vom Kältemittelgas,bei Berührung,ziemlich böse Hauterfrierungen.Oder spricht man bei diesen Minustemperaturen,schon wieder von Verbrennungen?Egal kommt auf´s selbe raus.

am 28. Januar 2007 um 14:00

also ich weiss garnicht wie man überhaupt darüber nachdenkt die klima selbst zu befüllen ,

das befüllen kostet ja nu nicht die welt

wer einen omega fährt sollte schon über gute nerven sowie einen gut gefüllten geldbeutel verfügen ,

die klimaanlage zu befüllen ist bei einem omega nahezu noch ein schnäpchen wenn man die anderen probleme dieses autos sieht

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:39

Re Klima

 

Es geht dabei nicht ums Geld, mich begeistert halt die Technik. Und diese dann zu beherschen oder zulernen wie man sie anwendet ist nochviel reizvoller.

In die werkstatt zu gehen und alles machen zu lassen kann jeder.

mfg

die technik solle man aber nicht durch ausprobieren lernen ...

man kann sehr viele fehler machen die gesundheitsschädlich werden können, oder aber durch z.b. eine falsche öl/kältemittelbefüllung den kompressor schädigen können ... und dann richtig geld kosten ...

gruss

kai

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:18

Wenn man sich aber vorher informiert und sich dann noch die Technik vor Augen führt um sie dann zu verstehen.

Und vielleicht noch ein paar Erfahrungen von Menschen sammelt die sich damit schon beschäftigt haben.

Kann man daraus nur lernen. Wer sich nicht Traut was falsch zu machen der lernt auch nicht wirklich.

Finde ich doch o.k. Dazu gehört natürlich auch die Sicherheitsmaßnahme zu Beachten wie in all den Berufen. oder mit Umgang von Werkzeugen u. Materialien.

Und was ich mit meiner Freizeit und mit meiner Gesundheit mache bleibt wohl mein Problem.

mfg

dann wünsch ich dir viel spass dabei

gruss

kai

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:26

danke den werde ich haben

mfg

am 28. Januar 2007 um 18:53

Zitat:

Und was ich mit meiner Freizeit und mit meiner Gesundheit mache bleibt wohl mein Problem

hier ist mal eine interessante seite für dich:

http://darwinawards.com/darwin/

in diesem sinne: weitermachen!

Wenn du nen Bekannten hast, der bei ner Kälte und Klimatechnikfirma arbeitet, frag den doch. Mein Kumpel nimmt 30 Euro fürs befüllen. Dafür fummel ich nicht selber dran rum.

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von ebbi42

Und was ich mit meiner Freizeit und mit meiner Gesundheit mache bleibt wohl mein Problem.

mfg

Was fragst du dann hier nach Hilfe,wenn du nicht geholfen haben willst???

 

Dann mal viel Spass beim pfuschen an deiner Klima,und übrigends R134a ruft nicht nur Erfierungen hervor,sondern ist auch giftig und bei einem bestimmten Mischungsverhältnis mit Luft auch explosiv.

Das kannst du ja in deinem Selbstversuch mal überprüfen.

Im Prinzip ist die Einstellung von Ebbi 42 ja lobenswert, mit praktischer Tätigkeit Erfahrung zu sammeln.

Der Umgang mit Kältemittel ohne die notwendigen Hilfsmittel und Kentnisse ist sicherlich dafür nicht geeignet.

Vor ca. 10 Jahren habe ich es beim Senator B auch mit einer Vakuumpumpe versucht, weil ich eine halbe Flache

vom alten Kältemittel R12 zufälligerweise zur Verfügung hatte. Trotz spezieller Füllventile, die ich mir gebaut hatte,

war das Ergebnis eher mäßig und dem Ozonloch bestimmt nicht zuträglich. Heute würde ich das auf keinen Fall nochmal

machen! Beim hiesigen Bosch-Dienst kostet das Füllen ca. 70-80 Euro. Dabei wird die genaue Menge eingefüllt und es kann ein Farbstoff dazu gegeben werden, um eine mögliche Leckstelle besser zu finden

Als Lern-oder Bastelobjekt ist z.B. ein Anlasser oder Generator, den man bei Ebay relativ billig bekommen kann, besser geeignet. Wenn man sich dann noch passende Literatur dazu besorgt (Die entsprechenden Bosch - Hefte kosten ca,10 Euro) kann man die Geräte demontieren, neue Kohlen oder Lager usw. einbauen und hat dann im Ernstfall Ersatzteile. Auch kann man bei einem Klimakompressor den kritischen Dichtring ersetzen. Wenn die Anlage fachgerecht entleert worden ist, dürfte dieses zumindest im Hinblick auf das Kältemittel ungefährlich sein. Allerdings kann noch ein Restdruck im System sein. deshalb Vorsicht beim Öffnen des Kältekreislaufs.

Da ich annehme, dass ebbi 42 noch keine 42 Jahre alt ist, wollen wir seine Worte zur eigenen Gesundheit mal nicht auf die Goldwaage legen, spätestens mit 42 wird er anders darüber denken.

Befüllen beim FOH 82€ inkl. Kontrastmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen