ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage selber füllen

Klimaanlage selber füllen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:25

http://www.easyklima.com/p_754_klima_starterpack-r134a.php

Was haltet ihr von diesem Kit? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Ist es überhaupt möglich die Klimaanlage selber zu füllen,wegen Ablassen und Vakumieren?

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Bei dem erwähnten Nachfüllset geht der "grüne Bereich" von 1,8 bis 3,8 Bar. Das Ding wird am Niederdruckport angeschlossen und saugt sich das Kühlmittel bei laufender Klima selbst rein - dauert ein Weilchen. In den USA kann man die Nachfüllsets sogar im Supermarkt kaufen. Bei einer komplett leeren Anlage kann man das DIY-Nachfüllen vergessen, da der Kompressor nicht mehr startet! Ich habe ein ähnliches Teil mal vor Jahren verwendet und es hat einwandfrei funktioniert. Man sollte sich aber im Klaren sein, daß R134A auf der Haut sehr unangenehm ist und eklige Erfrierungen verursacht!

Die Sache mit dem Klimaschein sehe ich nicht so eng, so lange viele Spraydosen und die bekannten Fußballtröten auch mit R134A betrieben werden (siehe hier, hier und hier), denn dabei wird das Gas direkt in die Atmosphäre geblasen...

Gruß

mueckchen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Aber sei bitte vorsichtig mit Füllventil drücken etc :-)) Wenn Du keine Kleine Werkstatt zu einem vernünftigen Kurs findest, dann nutze ATU, Pit-Stop oder Stop+Go (alle um die 49 €). Einer von diesen wird sich schon in Deiner Nähe befinden. Grundsätzlich sollte auch eine Desinfektion mal mit in Betracht gezogen werden. Sollten die Jungs dabei feststellen, das Deine Anlage leer sein sollte, muss eh eine Dichtheitsprüfung/Lecksuche gemacht werden, sonst DÜRFEN sie keine Befüllung mehr machen !!

Und wie Omega25 schon geschrieben hat, es ist mittlerweile - nicht ohne Grund - ein Sachkundenachweiß nötig, um daran rumschrauben zu dürfen !! Das von DIr genannte Teil bringt Dir - außer Spesen - gar nix.

Grüße

Habs letztes Jahr beim "Reiff" machen lassen, Reifenhandel die das als Sommeraktion immer anbieten für 50 Euro. Wird abgesaugt (man sieht wie viel raus kam an Kältemittel und Öl), evakuiert, 20 Minuten Druckverlusttest und wieder neu befüllt.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 4:09

Danke euch für eure Antworten. Werde es machen lassen.

Guten Morgen,

Meine Klima kühlte am letzten Donnerstag ploetzlich nicht mehr. Kompressor lief aber. Natürlich im Kurzurlaub und dann bei dem heissen Wetter des Wochenendes. Am Sonntag als ich wieder zu Hause war habe ich die Anlage mit einer Dose Easy Klima befüllt ( nach Anleitung ) und sie Kühlt wieder ... sogar besser denn je. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruss

Butzi15 die desinfektion kannste selber machen, die stellen nur ne dose ins auto und fertig, kostet von sonax keine 10€

Stimmt Omega, mach ich ebenfalls so ??

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:28

Wollte euch ein Feedback geben,

Habe geprüft ob die Anlage druck hat, hatte sie zum glück noch.

Habe dann die Anlage in einer freien Werkstatt neu befüllen lassen. Bin zum glück heute nachmittag noch dran gekommen und habe nur 50€ bezahlt.

Danke euch.

am 12. Juni 2015 um 7:57

Wenn die befüllt wird bekommt man auch einen Ausdruck mit ganzen Mengen.

Befülle meine immer selber.Firma hat das Gerät.Nur hat nicht immer einer Zeit von den Jungs.

Hallo

man könnte es versuchen damit !

bei einem Leck ist natürlich das Geld weg .

aber eins hat man dann ,

einen passenden Anschluß für den Benzindruck messen + das Manometer !

der grüne Bereich auf dem Manometer zeigt an bis wohin gefüllt wird ,

denke mal bis 5 Bar wie früher !

solche Flaschen zum Nachfüllen gabe es früher beim LKW auch ,allerdings R 12 Zeiten !

mfg

am 12. Juni 2015 um 12:27

Gibt nieder und Hochdruck leitung

Bei dem erwähnten Nachfüllset geht der "grüne Bereich" von 1,8 bis 3,8 Bar. Das Ding wird am Niederdruckport angeschlossen und saugt sich das Kühlmittel bei laufender Klima selbst rein - dauert ein Weilchen. In den USA kann man die Nachfüllsets sogar im Supermarkt kaufen. Bei einer komplett leeren Anlage kann man das DIY-Nachfüllen vergessen, da der Kompressor nicht mehr startet! Ich habe ein ähnliches Teil mal vor Jahren verwendet und es hat einwandfrei funktioniert. Man sollte sich aber im Klaren sein, daß R134A auf der Haut sehr unangenehm ist und eklige Erfrierungen verursacht!

Die Sache mit dem Klimaschein sehe ich nicht so eng, so lange viele Spraydosen und die bekannten Fußballtröten auch mit R134A betrieben werden (siehe hier, hier und hier), denn dabei wird das Gas direkt in die Atmosphäre geblasen...

Gruß

mueckchen

am 16. Juli 2015 um 21:34

das Set habe ich mir auch mal gekauft .

einfach Spitze

Muß aber jeder selber wissen ob er es kauft .

Gruß jochen:):)

Soweit ich weiß wird ein A z.B.nur am Niederdruck gefüllt und das ohne laufenden Kompressor. Ansich würde mich so ein Ding schon wegen dem Manometer und dem Anschluss int.

da ist doch kemnad Scharf auf den Anschluß,Grins !

früher war es so.

mfg

Klima-fuellen

Hi zusammen,

ich habe das Zeug ja Anfang Juni eingefüllt. Mein Kompressor lief zwar noch aber aus den Düsen kam nur heisse Luft.

Den Monat über habe ich immer wieder die Ausstroem Temperaturen gemessen. Sie kühlte bis 6 Grad runter. Als es dann richtig heiss wurde im Juli kam zwar "Kalte" Luft aus den Düsen ( 12Grad) aber der Innenraum war nicht wirklich angenehm. Ich hab dann mal das Manometer angeschlossen um den Druck zu Prüfen und komischerweise alles OK. Da bei unserer Werke hier der Service im mom. nur 39€ + R134a kostet habe ich mal den Check gemacht. 235g waren noch in der Anlage! Nach befüllen schaffe ich auch an so heissen Tagen eine Temp von 4,5Grad.

Ich denke mal das am Ende nichts über einen normalen Klimaservice geht. Als Behelf für ein paar Tage lasse ich das Zeug gelten, aber mehr nicht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage selber füllen