ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage richtig genutzt !!!

Klimaanlage richtig genutzt !!!

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:36

Klimaanlage richtig genutzt

* Parken Sie wenn möglich im Schatten.

* Öffnen Sie die Fenster, um die Hitze im Auto entweichen zu lassen, bevor Sie die Klimaanlage einschalten und fahren Sie dann bei laufender Klimaanlage mit geschlossenen Fenstern.

* Regeln Sie die Temperatur nicht mehr als 4 oder 5°C tiefer als die Außentemperatur.

* Richten Sie den Luftstrom der Belüftungsöffnungen nicht auf Ihr Gesicht so vermeiden Sie Halsschmerzen.

* Stellen Sie die Klimaautomatik ab, wenn es nicht zu warm draußen ist, sonst läuft sie ununterbrochen sobald die Innentemperatur auch nur ein wenig über der eingestellten Wunschtemperatur liegt.

* Stellen Sie bei starker Hitze die Klimaanlage von Außenluft auf Innenluft um, da auf diese Weise die kalte Luft des Innenraums recycelt wird und die Anlage weniger Energie benötigt.

* Lassen Sie die Klimaanlage auch im Winter regelmäßig laufen, um die Dichtung des Kompressors intakt zu halten.

Um Geruch zu vermeiden, Klimaanlage 10 min vor Fahrende noch angeschaltet lassen und auf Umluft stellen, die restlichen 5 min vor Fahrtende die Klima ganz ausschalten.

 

 

Regelmäßige Wartung der Klimaanlage

Lassen Sie gemäß der Angaben des Herstellers den Luft- und Pollenfilter regelmäßig auswechseln, aber nehmen Sie sich vor voreiligen Eingriffen gewisser Werkstätten in Acht. Solange Ihre Klimaanlage Kälte produziert, ist eine Inspektion oder ein Nachfüllen von Kältemittel überflüssig.

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieso 10 min vor fahrtende umluft ?

und wenn ich die klima zusammen mit dem motor ausmache ??

hat das mit der umluft vor fahrtende vielleicht damit zu tun das es nächsen morgen nich so stinkt? wenn ich mit klima fahre und sie zusammen mit dem motor ausmache stinkt es nächsten morgen ganz ekelig aus der lüftung

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von busracer

hat das mit der umluft vor fahrtende vielleicht damit zu tun das es nächsen morgen nich so stinkt? wenn ich mit klima fahre und sie zusammen mit dem motor ausmache stinkt es nächsten morgen ganz ekelig aus der lüftung

genau so ist es , durch die Umluft werden die Bakterien vom Trockner getötet....

aha. na danke für den tip. dachte schon da is was nich in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy36

 

genau so ist es , durch die Umluft werden die Bakterien vom Trockner getötet....

Wie soll das funktionieren?Die Luft vom Fahrzeuginneren wird bei Umluft auch an Verdampfer vorbeigeführt um sie zu kühlen,und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das diese Luft die Bakterien tötet.Wäre eine gefährliche Sache für Menschen,wenn die Luft so feindlich zu lebenden ist.

 

 

mfg eckes 14

vielleicht war ja gemeint 10 minuten ohne klima fahren, nur die lüftung an. also quasi auf Eco drücken.

@busracer

 

Selbst dann wird die Luft nicht tödlich.

hmmmm da hast natürlich auch wieder recht. fakt ist das es am nächsten morgen aus meiner lüftng nicht mehr stinkt wenn ich kurz vor fahrtende die klima ausschalte.

Das hat aber mit der Feuchtigkeit zu tun,die dadurch reduziert wird.

 

 

mfg eckes 14

am 13. September 2006 um 21:50

das mit den 5 minuten vorher ausschalten mache ich auch.

hat eigentlich den effeckt, dass der verdampfer abtrocknet und sich dadurch gar keine bakterien erst bilden, da keine feuchtigkeit da ist.

bei mir wirkt das sehr gut. da riecht am nächsten tag nichts, es sei denn ich vergesse es mal....

gruss mario

Schönen guten Morgen,

das mit der Umluft habe ich zwar auch noch nicht gehört, aber ich könnte mir das aber so Erklären.

Die Klimaanlage entzieht der Luft ja Feuchtigkeit, die sich am Verdampfer niederschlägt. Beim Betrieb mit Umluft wird nun die trockenere Luft aus dem innenraum am Verdampfer vorbeigeführt und hilft diesen abtrocknen zu lassen.

Fünf Minuten vor Fahrtende soll man dann ganz ausschalten (mach ich auch immer), damit der Verdampfer vollständig trocknen kann und auch keine weitere Luftfeuchtigkeit mehr zugeführt wird. Schließlich ist ja die schon gekühlte Luft auch nicht ganz frei davon.

Bakterien werden auf diese Weise keine abgetötet, aber ihre Entstehung und Verbreitung wird stark gemindert.

Soweit meine Theorie dazu.

Grüße

Andi

Der Gestank kommt von einem nicht beschichteten Verdampfer. Das wurde in der laufenden Produktion geändert. Manche Omis stinken halt, andere nicht.

Wer ein geruchintensives Modell ergattert hat, ist gut beraten mit dem ausschalten des Kompressors (damit er abtrocknen kann).

Diese Anleitung stammt aus einer Zeit, als Klima und Umluft nur der Oberklasse in Top-Ausstattung vorbehalten war. Für heutige moderne Autos gilt das nicht mehr.

Manche Hersteller neigen unterdessen sogar dazu ihren Kunden die Spielsucht an der Mittelkonsole zu verderben. Da werden schon mal Bedienungsmöglichkeiten ausgelassen, wie z.B. die Möglichkeit, den Kompressor auszuschalten. Das ist auch gut so!

Fahrt mal ein bischen mit geschlossener Umluftklappe herum und ihr werdet sehen was passiert.

Jedenfalls frieren Euch nicht die Türschlösser ein! :D

am 14. September 2006 um 18:32

Hallo Jungs

Zum Thema Klimaautomatik

Habe ein Opel Omega b MV6 Caravan Modell 98

Habe an meiner Klima seit fast 3 jahren nichts machen lassen und es ist noch alles in Ordnung.Bei mir hat es noch nie gestunken.............

 

Gruß Sochhunde

Sei froh!

Das müffelt fürchterlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage richtig genutzt !!!