Klimaanlage rattert beim einschalten...?

Opel Vectra C

Tach meine Damen und Herren...

Am Samstag hab ich zum erten mal in dießem Jahr meine Klimaanlage eingeschaltet.
Ca 10sek. nach dem Einschalten war aus dem Bereich Beifahrer/Handschuhfach ein Klackern zu hören das ca 10sek. andauerte.
Die Klimaanlage kühlt aber nach dem Klackern einwandfrei...
(Das Klackern war kein Einzelfall, es kommt nach jedem Einschalten)

WARUM, WIESO, WESHALB?

Bin um jeden Hinweis dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

19 Antworten

Hab da noch nie einen Schlauch gesehen. Es ist in den meisten Fällen tatsächlich so, das im STellmotor der Umluftklappe min. ein Zahnrad kaputt geht. Und diese verschiedenen Zahnräder gibts leider nicht einzeln zu kaufen. War auch schon bei Conrad und diversen Modellbaugeschäften. Das Problem ist, das es Doppelzahnräder sind und die bekommt man nicht in dieser Kombination. War auch schon bei div. Spezialisten, aber keiner konnte oder wollte mir die einzelnen Räder nachbauen.

Bei mir war der Stellmotor bereits nach 17.000km hinüber, Verständlich das ich mir da für 150€ keinen neuen kaufe, wenn der so oft kaputt geht.
Meine Neuwagengarantie war leider nach ca.10.000km abgelaufen (bin halt ein vielfahrer 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von lasseslaufen

Hallo,
hab das Problem genau seit gestern. Bei mir rattert es aber auch bei abgezogenen Schlüssel und abgesperrtem Wagen. Zumindest war es gestern so bis ca eine Stunde nach abstellen des Wagens. Danach war Ruhe. Ebenfalls gestern habe ich festgestellt, dass ein Gummiteil (ist ein Stück ovales EPDM-Schlauchstück ca 3cm x 5cm und ca 8 cm lang, auf der einen Seite eine Dichtfläche und auf der anderen Seite ist es zusammengedrückt um das Eindringen von Wasser zu verhindern, sieht ungefähr so aus wie eine Haarföndüse), links, wo der Innenraumfilter sitzt, gelegen hat. Über die Teile-Nr. GM 09179879 0020555 >EPDM< hab ich gerade eben in Erfahrung gebracht, das dieses Teil unter dem Innenraumfilter sitzt. Als ich es vorhin wieder eingesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass es dort unterm Innenraumfilterkasten nun recht feucht war (eventl. ist dort bereits Spritzwasser eingedrungen). Nun frage ich mich, ob das rattern eventuell durch die dort eingedrungene Feuchtigkeit verursacht wurde. Eventl. ist dort ja auf ein kleines Stellzahnrad für eine Lüfterklappe oder einen Stellmotor Wasser gekommen und nun kriegt er oder es sich nicht wieder ein und rutscht durch oder überspringt einige Gänge.
Fehlen bei Euch ebenfalls diese Schlauchstücke an der Unterseite wo der Innenraumfilter sitzt? Wenn ja, dürfte genau das das Problem sein. Wenn sich das Schlauchstück verabschiedet kommt Wasser rein und beschädigt irgend etwas am Stellmechanismus für die Lüftung.
Mich würde interessieren, ob bei Euch dieses Ablaufteil noch vorhanden ist oder nicht.
Gruß
Gerhard

Hallo, ich weiß was du meinst. Du hast recht es sieht echt so aus wie eine Haarföndüse. Ich hatte genau das selbe Problem, das Schlauch hatte ich im Motorraum entdeckt weil es anscheinend rausgesprungen war. Ich Idiot hatte es dann leider falschrum reingesetzt und ein paar Tage danach hat es richtig gestunken und der Beifahrerfussraum war richtig nass. Habe es dann wieder rausgenommen und richtig reingesezt und seitdem Ruhe.

Durch das eindringende Wasser sollte der Stellmotor nicht beschädigt werden weil das Wasser nicht da lang fliesst, aber hinterm Handschufach gibt es noch ein Vorwiederstand dieser wird 100% beschädigt und gibt ca. 1 Monat nachdem Wasser eingedrungen ist den geisst auf und die Heizung funktioniert dann nur noch auf stufe 4.

Ps. Wenn das Schlauchstück sich verabschiedet dann kommt KEIN Wasser rein, es kommt nur Wasser rein wenn es verstopft ist oder es falsch eingesetzt wird, denn ohne Schlauch fliesst das Wasser auch. Ich vermute das es dann an der Stelle zum Rosten kommt und daher der Schlauch.

Das ist der Schlauch
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=473017

Zitat:

Original geschrieben von lasseslaufen

Mich würde interessieren, ob bei Euch dieses Ablaufteil noch vorhanden ist oder nicht.

Es gibt geschätzt 100.000 Threads zu dem Teil, das offensichtlich bei niemandem halten will. Einer davon ist

dieser

. 😛