ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage rattert beim einschalten...?

Klimaanlage rattert beim einschalten...?

Themenstarteram 6. April 2009 um 6:15

Tach meine Damen und Herren...

Am Samstag hab ich zum erten mal in dießem Jahr meine Klimaanlage eingeschaltet.

Ca 10sek. nach dem Einschalten war aus dem Bereich Beifahrer/Handschuhfach ein Klackern zu hören das ca 10sek. andauerte.

Die Klimaanlage kühlt aber nach dem Klackern einwandfrei...

(Das Klackern war kein Einzelfall, es kommt nach jedem Einschalten)

WARUM, WIESO, WESHALB?

Bin um jeden Hinweis dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann ich dir beantworten - da ist die Stellklappe (Motor) defekt - deshalb klappert der. Mit der Kühlleistung der Klimaanlage hat das Rattern nichts zu tun.

Wenn du technisch etwas bewandert bist, Handschuhfach ausbauen und schauen, welche Stellklappe kaputt ist.

Dieser Defekt kommt beim Vectra übrigens (leider) häufiger vor.

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:11

Naja, technisch bewandert bin ich nicht unbedingt.

Was wird das deiner Meinung ca. kosten wenn ich das in der Werkstatt mahen lasse?

Zitat:

Original geschrieben von -Done-

Naja, technisch bewandert bin ich nicht unbedingt.

Was wird das deiner Meinung ca. kosten wenn ich das in der Werkstatt mahen lasse?

Kann ich dir auch sagen, rund 130 - 140 Euro (hats zumindest bei mir gekostet).

Themenstarteram 6. April 2009 um 11:34

ja suuuuuper...

trotzdem danke für die schnelle Antwort!

am 6. April 2009 um 12:11

Das sind höchstwahrscheinlich die kleinen Zahnrädchen, die das ganze verstellen. Der Motor an sich ist das nicht. Problem ist, die Zahnräder sind aus Kunststoff und können leider nicht einzeln getauscht werden. Also insofern stimmt's, der komplette Stellmotor müsste getauscht werden.

Gibt 3 Möglichkeiten:

1.) herausfinden welche Stellmotor es ist und tauschen lassen (teuer, blöd wenn's nicht nur einer ist)

2.) ignorieren

3.) Klimaanlage nicht auf Auto laufen lassen, sondern die Belüftung manuell einstellen (z.B. immer auf Scheibe)

Ich habe mich für Option 2 entschieden. ;)

das ist der Stellmortor und ich empfehle es zu reparieren.

Das Problem bei mir war der gleiche und es hat gerattert und später gestunken, also Handschuhfach raus und den Motor ausgebaut(ist keine grosse Geschichte wenn man keine riesen Hände hat) und nachdem Tausch kein rattern und vorallem kein GESTANK.

 

gruss Coretraxx

Wie alt ist dein Wagen?

Ich hatte das nämlich bei meinem auch!

Habs aber auf Kulanz gemacht bekommen!

Da war mein Dicker knapp 4 Jahre alt!

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:25

Der Bock is jetz 4,5 Jahre alt.

Hab aber noch Gebrauchtwagen Garantie drauf.

Übernimmt die Garantie dieße Stellmotoren?

am 7. April 2009 um 22:39

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, aber es taucht nicht immer auf im Schnitt bei jedem 2. Start und es ist nicht so laut das es einem sehr stört.

Hat es denn ein Nachteil wenn man es ignoriert, außer das es dann irgendwann vielleicht anfängt zu stinken.

Meine Klimaanlage ist manuell, wenn ich zb. nur die Frontscheibenlüftung benutze kann es dann sein das es nicht mehr rattert?

Bei mir rattert es immer mal wieder, seit ich das Auto habe. (und da war er erst 20 Monate alt)

Mal lauter, mal leiser, mal kürzer, mal länger, aber wenn, dann immer kurz nach dem Losfahren. Ob Klima an oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Da es nicht so wirklich laut rattert, ist bei mir auch erstmal Möglichkeit 2) angesagt. :)

Gruß

Andrej

am 8. April 2009 um 19:35

Also bei mir war es die Umluftklappe :-(

 

Hier

Der Tausch ist wirklich einfach :-)

am 16. Juni 2009 um 11:33

jetzt mal eine ganz andere Sache, wie siehts denn aus wenn ich die Klappe auf "offen" stelle und einfach ein oder zwei Zahnräder herrausnehme ?! dann ist zwar immer offen aber das sollte ja eigentlich während der Fahrt und im überwiegenden Autobetrieb der Standart sein oder ?!"

Hab das Geräusch schon recht lange, habs immer Ignoriert das die Lüftung & Klima ja immer einwandfrei läuft !

Und wie meint ihr das mit Stinken ?! Wieso sollte deswegen die Lüftung anfangen zu riechen :-)

Fragen über Fragen ;-)

am 16. Juni 2009 um 17:01

Bei mir hat es auch gerattert. Dann hab ich hier ein bischen rumgeschnüffelt und den bereits genannten Grund (Stellmotor der Umluftklappe) ausfindig gemacht. Der Ausbau war leicht: Handschufach raus und mit der Miniratsche die 3 Schrauben gelöst- und weg mit dem Chinaschrott. Kostet neu beim FOH 150€, ohne Arbeit. Kulanz wegen Kleinigkeit nicht drin.

Ich sehe da nur ein Problem: wie würde man das Teil wieder einbauen? man sieht nämlich leider nix da unten, das wird ne schöne Quälerei.

aber mal was wegen dem Gestank: jetzt wo ich das so gelesen habe, bei mir riecht es tatsächlich aus der Lüftung. So ein bischen faulig. War schon zur Klimawartung, hat aber nur 2 Wochen gehalten. Hab auch schon festgestellt, das der Filter nicht erneuert wurde. Kann das wirklich wegen des nichtvorandenem Stellmotor stinken? Und warum? Die Klappe steht jetzt auf Außenluft.

mfg

am 16. Juni 2009 um 20:41

Hallo,

hab das Problem genau seit gestern. Bei mir rattert es aber auch bei abgezogenen Schlüssel und abgesperrtem Wagen. Zumindest war es gestern so bis ca eine Stunde nach abstellen des Wagens. Danach war Ruhe. Ebenfalls gestern habe ich festgestellt, dass ein Gummiteil (ist ein Stück ovales EPDM-Schlauchstück ca 3cm x 5cm und ca 8 cm lang, auf der einen Seite eine Dichtfläche und auf der anderen Seite ist es zusammengedrückt um das Eindringen von Wasser zu verhindern, sieht ungefähr so aus wie eine Haarföndüse), links, wo der Innenraumfilter sitzt, gelegen hat. Über die Teile-Nr. GM 09179879 0020555 >EPDM< hab ich gerade eben in Erfahrung gebracht, das dieses Teil unter dem Innenraumfilter sitzt. Als ich es vorhin wieder eingesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass es dort unterm Innenraumfilterkasten nun recht feucht war (eventl. ist dort bereits Spritzwasser eingedrungen). Nun frage ich mich, ob das rattern eventuell durch die dort eingedrungene Feuchtigkeit verursacht wurde. Eventl. ist dort ja auf ein kleines Stellzahnrad für eine Lüfterklappe oder einen Stellmotor Wasser gekommen und nun kriegt er oder es sich nicht wieder ein und rutscht durch oder überspringt einige Gänge.

Fehlen bei Euch ebenfalls diese Schlauchstücke an der Unterseite wo der Innenraumfilter sitzt? Wenn ja, dürfte genau das das Problem sein. Wenn sich das Schlauchstück verabschiedet kommt Wasser rein und beschädigt irgend etwas am Stellmechanismus für die Lüftung.

Mich würde interessieren, ob bei Euch dieses Ablaufteil noch vorhanden ist oder nicht.

Gruß

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage rattert beim einschalten...?