Klimaanlage ohne Funktion

Audi Q7 1 (4L)

Klimaanlage Anlage ohne Funktion nur warme Luft, vcds angeschlossen mittelauströmer vorne links v110 klemmt bzw.defekt
Soll aber nicht der Grund sein für den Ausfall der klamma. Mit vcds v110 angesteuert ohne Ergebnis da bewegt sich was deutlich hörbar kann trotzdem keine Grundeinstellung durchführen. Bitte um Hilfe

92 Antworten

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt

Hallo brauche eien rat das kann net sein das keiner weiß was sache ist habe meinen q7 4l einen Grundeinstellung gemacht seit dem geht nicht mehr meine Klimaanlage davor wahr alles super habz ihr Ahnung danke

Gibt es auch einen Grund warum Du das gemacht hast?? Bitte MWB002 AF1 posten. Vermutlich ein Stellmotor defekt -> Grundeinstellung mit Fehler beendet-> Klima deaktiviert

Micha

Hallo micha grund wahr habe mi vcds eine felerspeicher ausgelesen und dann kamm halt der Fehler stellmotor rechts dann habe ich versucht eine Grundeinstellung durch zu führen und dannn das probelm seit dem kann mir keiner sagen was sache ist ????

Ähnliche Themen

Sorry, aber das ist dann die Strafe für sinnloses tun mit VCDS! Wenn der Motor defekt ist, dann muss er getauscht werden und nicht "Grundeingestellt" werden. Kopfschüttel Also tausche den Motor und mach eine neue Grundeinstellung...sollte die erfolgreich abgeschlossen werden, geht die Klima wieder.

Micha

Hallo zusammen.
Ich habe auch Probleme mit meiner Kuh.
Die Klimaanlage war undicht (bekannte Schwachstelle Radhaus), Schlauch wurde in einer freien Werkstatt getauscht und die Anlage neu befüllt.

Der Kompressor läuft aber nicht an, die sagen, sie haben alles geprüft.....ich bräuchte einen neuen Kompressor. Was merkwürdig wäre, weil die vor dem Rohrdefekt ja okay war.

Fehler sind im Klimasteuergerät 08 nicht abgelegt, dafür aber im Klimasteuergerät hinten (28), Standheizung (18), Diagnoseinterface (19) und Komfortsystem (46).
Überall der gleiche Fehler: 01320 Steuergerät für Climatronic (J255)- 004 - kein Signal/Komm. sporadisch.

Fehler ließen sich löschen, nur der im hinteren Klimasteuergerät kommt immer wieder. Der Kompressor läuft nicht an. Habe mal Stellglieddiagnose gemacht, beim Regelventil N280 kommt "Bedingung niO"
Alle anderen Stellglieder waren unauffällig.

Hat jemand eine Idee ? Ich möchte ungern den ganzen Kompressor tauschen lassen, wenn die nur irgendwas anderes verzapft haben....und das leicht zu reparieren ist.

Danke und VG, meistereder3

Was steht denn im 08er STG, MWB 002, AF1 ? Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:00:01 Uhr:

Jetzt konnte ich nachsehen, siehe Screenshot.

Stg08

Ohne Grundeinstellung schaltet die Klima nicht ein !

Habe Grundeinstellung gestartet, bricht aber ab und danach ist der Kommunikationsfehler im hinteren Klimasteuergerät...oder mache ich bei der Grundeinstellung was falsch (Zugangsberechtigung oder so ?).
Welche Vor-Bedingungen müssen für die Grundeinstellung gegeben sein ?

Es müssen alle Stellglieder funktionieren, ich hatte einen kaputten Stellmotor und konnte deswegen die Grundeinstellung nicht durchführen.
Das Ergebnis war keine funktionierende Klimaanlage.

Leider habe ich nur das Steuergerät vorn, die Kommunikation sollte aber nicht abbrechen.
Bei welchem Stellglied bricht die Kommunikation ab, evtl ein defekt an diesem Stellglied ?

Lt. Stellglieddiagnose funktionieren alle Stellmotoren. Lediglich beim Regelventil N280 steht Bedingung niO

Zitat:

@meistereder3 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:47:15 Uhr:

Zitat:

@Michara schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:00:01 Uhr:

Jetzt konnte ich nachsehen, siehe Screenshot.

War der Motor da an? Ich hab jetzt nicht alle Abschaltebedingungen im Kopf...aber 5 war glaub ich Motordrehzahl zu niedrig oder nicht erkannt. 3 bar Druck ist auch etwas wenig. Micha

Mehr haben die nicht rein bekommen da der Verdichter „kaputt“ ist, vermute ich mal.
Aber abschalten bzw. nicht freigeben tut es bei ca. 1,5bar, soweit ich weiß.

Hat das vielleicht mit der „Kindersicherung“ zu tun? Obwohl sollte das SG trotzdem „erreichbar“ sein...

Moin, wollte nicht extra ein neues Thema erstellen.. deshalb schreibe ich es mal hier rein..
Bei meiner Kuh kommt auch nur warme Luft!! Also wurde die Klimaanlage neu gefüllt es waren noch gute 320gr wohl drin!! Jetzt ist sie voll aber kühlt immer noch nicht!! Kann man aus den Bildern den Übeltäter sehen??
Lg und vielen Dank schonmal

Deine Antwort