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Funktion von Quickheat

Opel Astra J

Hallo!

Weiß jemand darüber Bescheid, wie die Quickheat-Zusatzheizung beim Opel Astra funktioniert?

Ist diese Heizung geeignet, den Motor grundsätzlich schneller aufzuwärmen - also auch im Sommer bei hohen Außentemperaturen, um die ungünstige Warmlaufphase zu verkürzen?

Danke für Antworten.

Schöne Grüße

Kler

Beste Antwort im Thema

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

Den Motor wärmt es also überhaupt nicht und es verkürzt auch nicht dessen "Warmlaufzeit", denn sobald über den Wärmetauscher Wärme abgenommen werden kann, wird die Heizleistung von Quickheat reduziert.

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Zitat:

Original geschrieben von Kler

Hallo!

 

Weiß jemand darüber Bescheid, wie die Quickheat-Zusatzheizung beim Opel Astra funktioniert?

Ist diese Heizung geeignet, den Motor grundsätzlich schneller aufzuwärmen - also auch im Sommer bei hohen Außentemperaturen, um die ungünstige Warmlaufphase zu verkürzen?

 

Danke für Antworten.

 

Schöne Grüße

 

Kler

Qickheat heizt nicht den Motor auf, sondern ist ein elektrischer Zuheizer der dir warme Luft bringt, bis das der Motor seine Betriebstemperatur hat. Dann schaltet sie sich wieder aus.

Ich glaube, sie geht auch erst bei einstelligen Graden an.

 

Leonardo da Vinci

Oder einfach mal die Suchfunktion verwenden ,wurde hier schon breit Diskutiert wie auch im Insignia und Asta H Forum !

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

Den Motor wärmt es also überhaupt nicht und es verkürzt auch nicht dessen "Warmlaufzeit", denn sobald über den Wärmetauscher Wärme abgenommen werden kann, wird die Heizleistung von Quickheat reduziert.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß Kler

Kommt bei euch gleich warme Luft aus den Lüftungsschächten oder erst nach ein paar Kilometern?

Habe diese nämlich auch geordert. Bei mir wird die Luft aber erst nach ca. 5 km warm - normal?

...oder wurde diese vergessen einzubauen?

mfg maddin

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Kommt bei euch gleich warme Luft aus den Lüftungsschächten oder erst nach ein paar Kilometern?

Habe diese nämlich auch geordert. Bei mir wird die Luft aber erst nach ca. 5 km warm - normal?

...oder wurde diese vergessen einzubauen?

mfg maddin

So sehr viel sollte man wohl nicht ertwarten. 1000 W klingt zwar nach viel.

Es kommt keine eiskalte Luft. Einen großen Unterschied habe ich noch nicht gemerkt. Kenne es aber nur aus dem Corsa D. Ich gebe zu ich muss noch mal mit der Hand richtig nachfühlen. War noch nicht so oft bei Kälte damit unterwegs.

Kann sein dass ich auch nur nicht darauf fixiert war.

Also bei meinem Astra kommt sofort nach dem Start angenehm warme Luft aus den Düsen.

Man sollte dann aber mit Hand die Düse wählen, wo es am angenehmsten ist.

also ich muss noch dazu sagen:

Garagenwagen - zwar nicht beheizt aber immerhin!!!

Heute früh um kurz vor 8 Uhr waren es glaub um die 3 bis 4 Grad.

Muss mein Tor noch selber schließen (nicht elektrisch), also bedeutet das Auto steht schon mal 1 Minute mit laufenden Motor da bevor die Fahrt beginnt.

Danach kam noch nicht mal lauwarme Luft.

Ich meinte, es kommt erst nach ca. 2 km lauwarme Luft und erst nach ca. 5 km war sie warm aber nicht heiß.

Nach ca. 10 km (ca. 10 Min Fahrtzeit) wird das Auto dann langsam mal warm.

Habe mit der Hand die Düse (n) betätigt und nicht auf automatisch. Und habe natürlich die Temperatur auf Volle-Bulle.

Dachte eigentlich, dass das Auto mit der Quickhead schneller warm wird!

Sonst hätte ich mir das Geld sparen können.

???

Wie iss bei euch...

Also bei mir dauert es auch eine Weile bis die Luft aus den Düsen langsam merklich wärmer wird. 5 km kommt gut hin.

Die 1 kW Heizleistung reichen halt nur um die Luft soweit zu erwärmen, dass die Scheiben bei Frost nicht gleich wieder zufrieren, aber nicht um den Innenraum merklich anzuwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von Astalawista

Also bei meinem Astra kommt sofort nach dem Start angenehm warme Luft aus den Düsen.

Man sollte dann aber mit Hand die Düse wählen, wo es am angenehmsten ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht wenn Du nur das Quickheat hast. Ob das vielleicht mit Deiner "Schwedenheizung" zusammen hängt, was immer das auch ist (Standheizung?) ?

Die Schwedenheizung ist ein 220V Tauchsieder der im Kühlwasser steckt. Habe ich aber erst bei richtigem Frost in Betrieb.

Ich stelle die Luft immer auf die mittleren Düsen und dort kommt dann warme Luft raus.

Den gesamten Innenraum kann man damit natürlich nicht heizen aber vorn ist es schon angenehmer damit.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

Den Motor wärmt es also überhaupt nicht und es verkürzt auch nicht dessen "Warmlaufzeit", denn sobald über den Wärmetauscher Wärme abgenommen werden kann, wird die Heizleistung von Quickheat reduziert.

Ich dachte mal gelesen zu haben, das Quickheat bis zu einer Kühlmitteltemp. von 70°C aktiv ist und nicht nur bis 25°C

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch.

Ich dachte mal gelesen zu haben, das Quickheat bis zu einer Kühlmitteltemp. von 70°C aktiv ist und nicht nur bis 25°C

Das sind zwei verschiedene Parameter. Wenn die Kühlwassertemperatur geringer als 25° C ist wird Quickheat beim Motorstart aktiviert, sofern die Ladebilanz der Batterie es zulässt. Ist die Kühlwassertemperatur höher als 25° C wird es beim Motorstart gar nicht erst aktiviert.

 

Das bedeutet nicht, dass ein unter 25° C aktiviertes und laufendes Quickheat System sich ab 25 °C wieder ausschaltet.

alles klar.

Ich war nur ein wenig verwirrt.....

Passt zwar hier nicht richtig rein, aber ich habe bei meinem H ein Problem mit der HLS. Er zeigt nach jedem starten dF an, auch wenn der Motor warm ist. Kann das an Quickheat liegen? da das Modul auf das Signal High Electrical Load Request reagiert.....

beim astra h warens folgende daten

Kühlmitteltemperatur ist kleiner 75 °C

Außen-Temperatur ist kleiner 9 °C

und der temp.Regler auf max.

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