ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Das war's mit der "Lebenslangen Garantie"

Das war's mit der "Lebenslangen Garantie"

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:40

Spiegel Link

KFZ Betrieb Online Link

Auf der Opel-Homepage ist bereits nix mehr von der "Lebenslangen Garantie" zu lesen - die Preisliste und der Katalog wurden ebenfalls angepasst.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

......

Das von Opel vorgebrachte Argument "der Kunde habe jetzt erkannt, wie hochwertig Opel Produkte sind, man müsse ihn nicht mehr mit der langen Garantie darauf hinweisen" finde ich absolut daneben. Im schlimmsten Fall denkt der Kunde jetzt nämlich, dass Opel die Garantie abschafft, weil sie zuviel Garantieleistungen erbringen mussten und dadurch die Kosten stiegen, d.h. dass die Autos qualitativ so schlecht sind, dass Opel nicht dafür garantieren will.

Zu Thema ''Hochwertigkeit":

mit meinem Astra J (EZ 02/10), den ich seit Februar 2011 fahre, war ich bisher sage und schreibe 12x wegen irgendwelchem Blödsinn in der Werkstatt. In erster Linien wegen Verarbeitungsmängeln.

Ich fahre seit dem Jahr 2007 Opel (Corsa D 1.7 CDTI, Astra H GTC 1.9 CDTI, Astra J 1.7 CDTI) und war in dieser Zeit weit über 25x mit diesen Fahrzeugen in der Werkstatt. Wobei der GTC noch der Bessere (''nur'' AGR und Klimakompressor+Kondensator, ohne Kulanz) von allen war. Da sage ich doch Danke!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

uii, das ist wirklich interessant.

Das gibt hier wohl Gesprächsstoff für ein paar Wochen ;-)

Also ich finde die Begründung von Opel eher dürftig und ein Nachteil für Neukunden ist es allemal.

gruß

..

Öhhhhhhhhm, also die "Lebenslange Garantie" war im Endeffekt einer der Gründe, warum ich mich nun letzten Endes für einen Opel entschieden habe... Habe meinen GTC jetzt im Oktober bestellt - da gab's besagte Garantie ja noch. Und nun? Haben Bestandskunden dann noch diese Garantie und gibt es sie nur für Neukunden nicht mehr, oder betrifft das nun alle? In diesem Zusammenhang dann auch die Frage: bin ich dann Bestandskunde (da vor November bestellt) oder fällt das für mich dann schon flach, wenn mein Wagen im Januar kommt?

Bin gerade echt ein wenig stinkig :mad:

Heißt das nun ich muss bei der Verlängerung nächstes Jahr nicht 11,90€ sondern 99,00€ zahlen?

Oder hat mein bereits unterzeichneter Garantievertrag Bestandschutz auch in der Zukunft?

 

Wie soll das aussehen?

Wir bekommen von Opel schriftlich bestätigt, dass wir unter bestimmten Voraussetzungen (mind. jährliche Inspektion beim Opel Vertragshändler ...) diese Garantie haben. Wenn sich Opel jetzt nicht mehr daran halten würde, wäre Opel vertragsbrüchig. Derartiges Gebaren habe ich bis dato aber noch nicht von Opel gehört.

Im Endeffekt gibt Opel für zukünftige Kaufverträge keine lebenslange Garantie mehr. Bestandskunden behalten die Garantie entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen. Ich bin da ganz entspannt.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Wie soll das aussehen?

Wir bekommen von Opel schriftlich bestätigt, dass wir unter bestimmten Voraussetzungen (mind. jährliche Inspektion beim Opel Vertragshändler ...) diese Garantie haben. Wenn sich Opel jetzt nicht mehr daran halten würde, wäre Opel vertragsbrüchig. Derartiges Gebaren habe ich bis dato aber noch nicht von Opel gehört.

Im Endeffekt gibt Opel für zukünftige Kaufverträge keine lebenslange Garantie mehr. Bestandskunden behalten die Garantie entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen. Ich bin da ganz entspannt.

genauso wird das laufen. Für Bestandskunden sollte das kein Disskussionsgrund sein.

Unter anderem wurde - zumindest bei meinem - Kaufvertrag diese Garantie schriftlich fixiert.

Das Bestandskunden diese Garantie behalten sollte außer Diskussion stehen, schließlich ist diese Garantie Vertragsbestandteil. Und Opel verschickt im Moment auch noch fleissig die Zertifikate, meine kamen vorgestern.

Das Opel diese Garantie nun für Neuverträge ab 01.11. nicht mehr anbietet halte ich für einen sehr großen Fehler. Gerade diese Garantie, deren Leistungen weit über die Leistungen der meisten Konkurrenten gehen, war doch quasi ein Alleinstellungsmerkmal und sicher für einige auch ein Kaufgrund. Ich z.B. habe den Astra deswegen gekauft, weil diese Garantie für einen Wenigfahrer einen sehr hohen Wert hat. Nächstes Jahr wollten wir noch einen Kleinwagen kaufen, der Agila war das gewünschte Fahrzeug. Auch, weil meine Frau sehr wenig fährt, da wäre widerum die Garantie viel wert gewesen, das wäre mir den etwas höheren Preis des Agilas Wert gewesen, weil die Folgekosten besser planbar sind. Jetzt ist diese Frage viel offener.

Das von Opel vorgebrachte Argument "der Kunde habe jetzt erkannt, wie hochwertig Opel Produkte sind, man müsse ihn nicht mehr mit der langen Garantie darauf hinweisen" finde ich absolut daneben. Im schlimmsten Fall denkt der Kunde jetzt nämlich, dass Opel die Garantie abschafft, weil sie zuviel Garantieleistungen erbringen mussten und dadurch die Kosten stiegen, d.h. dass die Autos qualitativ so schlecht sind, dass Opel nicht dafür garantieren will.

Einmalig .... Opel geht eins vor und jetzt wieder zwei zurück! :-(

am 21. Oktober 2011 um 7:09

Wie aus mehreren Artikel ersichtlich wurde, hat Opel die Grantie abgeschafft. Weil die Händler keiner weiteren Kosten übernehmen wollte. Also wurde die Garantie zu teuer, es gab wohl bereits an den Neuwagen soviele Garantiefälle, das die Kosten aus dem Ruder liefen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,793062,00.html

...Laut "Kfz-Betrieb Online" wurde den Händlern untersagt, künftig noch mit der lebenslangen Garantie zu werben. Intern habe es Auseinandersetzungen über den von den Händlern zu übernehmenden Kostenanteil gegeben, der von den bislang üblichen 150 Euro hochgesetzt werden sollte. Als die Händler dies ablehnten, habe sich Opel gegen eine Fortführung entschieden....

moin,

ich gehöre ja mit meinem astra zu den miterstbestellern 2009,

also zu den " opel rettern" und war deshalb erst garnicht in den genuss der lebenslangen garantie gekommen...

diese lebenslange garantie kam ja erst, nachdem opel gerettet war,

und die toppmanager sich wieder die taschen kräftig mit reichlich boni

gefüllt hatten.

in diesem "wahn" wurde wohl die lg. erfunden, ohne groß nachzurechnen.

jetzt hat man sicher festgestellt, das die tolle opel qualität wohl doch nicht so gut ist.

anders kann ich mir das nicht erklären.

diese ganze eierei kostet opel sicherlich reichlich kunden,

und die konkurenz lacht sich halb tod.

so kann man denn opel doch noch platt machen...

bin mal gespannt, was in der nächsten AB darüber steht.

bin ja immer noch am überlegen, ob ich die neuwagengarantieverlängerung abschliesse.

diese wurde im september ja "klammheimlich" auch kräftig erhöht.

für mich stellt sich allerdings die frage:

soll ich die ca. 440€ für 2 j. ausgeben, oder soll ich im falle eines falles

auf kulanz hoffen. ein verkauf des astra steht dann bestimmt auf der tagesordnung, wenn es im 3. oder 4. jahre probleme geben wird.

die kräftige erhöhung der versicherungsprämien beim astra lassen auch nichts gutes hoffen...

 

got sei dank bin ich bis jetzt zufrieden mit meinem astra.

mal vom navi und der klimaautomatik abgesehen...

bin mal gespannt wie es weiter geht.

gruß

ruhe

 

wie immer ist dies nur meine bescheidene meinung.

da du ja nicht der einzigste bist der "opel rettet" oder gerettet hat ,seh ich das mal ganz entspannt.ich hatte wirklich schon zig neue modelle von opel und eigentlich nie probleme damit.

für mich ist diese garantie eh nicht so emens wichtig ,als das ich den nächsten kauf davon abhängig machen würde.

es ist ja bei uns deutschen immer das gleiche,ganz wie in der hornbach werbung dargestellt "und morgen ist das teil dann wieder teuer" leute entspannt euch alles wird gut;)

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

......

Das von Opel vorgebrachte Argument "der Kunde habe jetzt erkannt, wie hochwertig Opel Produkte sind, man müsse ihn nicht mehr mit der langen Garantie darauf hinweisen" finde ich absolut daneben. Im schlimmsten Fall denkt der Kunde jetzt nämlich, dass Opel die Garantie abschafft, weil sie zuviel Garantieleistungen erbringen mussten und dadurch die Kosten stiegen, d.h. dass die Autos qualitativ so schlecht sind, dass Opel nicht dafür garantieren will.

Zu Thema ''Hochwertigkeit":

mit meinem Astra J (EZ 02/10), den ich seit Februar 2011 fahre, war ich bisher sage und schreibe 12x wegen irgendwelchem Blödsinn in der Werkstatt. In erster Linien wegen Verarbeitungsmängeln.

Ich fahre seit dem Jahr 2007 Opel (Corsa D 1.7 CDTI, Astra H GTC 1.9 CDTI, Astra J 1.7 CDTI) und war in dieser Zeit weit über 25x mit diesen Fahrzeugen in der Werkstatt. Wobei der GTC noch der Bessere (''nur'' AGR und Klimakompressor+Kondensator, ohne Kulanz) von allen war. Da sage ich doch Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

......

Das von Opel vorgebrachte Argument "der Kunde habe jetzt erkannt, wie hochwertig Opel Produkte sind, man müsse ihn nicht mehr mit der langen Garantie darauf hinweisen" finde ich absolut daneben. Im schlimmsten Fall denkt der Kunde jetzt nämlich, dass Opel die Garantie abschafft, weil sie zuviel Garantieleistungen erbringen mussten und dadurch die Kosten stiegen, d.h. dass die Autos qualitativ so schlecht sind, dass Opel nicht dafür garantieren will.

Zu Thema ''Hochwertigkeit":

mit meinem Astra J (EZ 02/10), den ich seit Februar 2011 fahre, war ich bisher sage und schreibe 12x wegen irgendwelchem Blödsinn in der Werkstatt. In erster Linien wegen Verarbeitungsmängeln.

Ich fahre seit dem Jahr 2007 Opel (Corsa D 1.7 CDTI, Astra H GTC 1.9 CDTI, Astra J 1.7 CDTI) und war in dieser Zeit weit über 25x mit diesen Fahrzeugen in der Werkstatt. Wobei der GTC noch der Bessere (''nur'' AGR und Klimakompressor+Kondensator, ohne Kulanz) von allen war. Da sage ich doch Danke!

... das hört sich ja gruselig an.

kann ich davon ausgehen, das du nicht der erstbesitzer bist?

vielleicht war das ein gewandelter astra,

der dann einfach so wie er ist weiter verkauft wurde...

am 21. Oktober 2011 um 8:04

Die Lebenslange Garantie war für mich der Hauptgrund den Astra zu Kaufen.

Habe meinen FOH gerade angerufen und um eine Antwort gebeten. Also für Bestandskunden ändert sich nichts. Wer allerdings am 1.11.2011 bestellt bekommt diese Garantie nicht mehr.Dafür wird es eine abgewandelte Form der Lebenslangen Garantie geben.

So nun kann die VW Fraktion wieder los legen das VW doch besser ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von Mercodis

da du ja nicht der einzigste bist der "opel rettet" oder gerettet hat ,seh ich das mal ganz entspannt.ich hatte wirklich schon zig neue modelle von opel und eigentlich nie probleme damit.

für mich ist diese garantie eh nicht so emens wichtig ,als das ich den nächsten kauf davon abhängig machen würde.

es ist ja bei uns deutschen immer das gleiche,ganz wie in der hornbach werbung dargestellt "und morgen ist das teil dann wieder teuer" leute entspannt euch alles wird gut;)

hast du denn bei deinen vielen opel immer die

neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen