Klimaanlage ohne Funktion: Diavia Modulo 462002200 gesucht!
Hallo, zusammen.
Kaum wird es warm, tut es meine Diavia Nachrüstklima nicht mehr.
Bedienfeld geht (Lämpchen gehen an).
Keine der drei Funktionen (Scheibe, Klima, Umluft) funktioniert. Die fliegende Sicherung im Beifahrerfussraum ist intakt.
Gibt es noch andere Sicherungen irgendwo, die man checken könnte oder ist mein Steuergerät übern Jordan…?
Hat jemand zufällig dieses Steuergerät DIAVIA MODULO 462002200 rumfliegen. Ist nirgends mehr erhältlich.
Heiße Grüße aus meinem schwarz belederten TEE (Leder ohne Klima geht nicht.)
51 Antworten
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 5. April 2025 um 19:36:21 Uhr:
Ausreichend Kältemittel ist in der Anlage?
Das müsste ich noch prüfen. Aber müsste das Relais nicht trotzdem klacken? Bzw. müsste die Scheibentrocknung oder zumindest UMLUFT nicht immer aktiviert werden, auch bei zu wenig Kühlmittel?
Ähnliche Themen
ehe ich Steuergeräte tausche würde ich Kältemittel checken oder gleich nachfüllen zum Beispiel mit EasyKlima
Ja, ich hab mir grad Frigostar bestellt und werde berichten, sobald befüllt ist. Kommt gegen Ende der Woche.
https://youtu.be/0Y_1nCmX_Zc?si=9D-4AeJVDkeVOIsW
Ich hätte es jetzt genauso wie der Kollege im Video gemacht. Ich denke, zum Testen reicht es?
Oder lieber in die Werkstatt und das volle Programm mit Vakuumieren etc.?
Meine Klima wurde seit Jahren nicht befüllt. Zuletzt 2018. ist wahrscheinlich nicht mehr viel drin.
1kg könnte ein wenig zu viel sein, die Kartusche muss beim befüllen mit dem Ventil nach unten gehalten werden
Kurze Frage dazu : was genau ist denn in den Dosen von frigostar oder easyclima drin, wenn man das für eine r134a Anlage bestellt ?
Und muss man da an der bestehenden r134a Anlage vom 124er vorher was umrüsten ?
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Danke !!!
ich habe das EasyKlima schon benutzt mit Erfolg, da muss man nichts Umrüsten
wenn die Klima-Anlage anfängt zu schwächeln einfach wie beschrieben nachfüllen
wenn die Klima-Anlage kaputt ist, da hilft dann auch kein Nachfüllen, da kann man nur probieren ob man sie wieder zum Leben erwecken kann
https://easyklima.at/.../?...
Cool. Okay.
In den r134a / R12 Dosen scheint ja ein equivalentes Gas drin zu sein.
Butan / Propan ?
Ich stelle mir dabei gerade folgende Fragen :
Woher weiß ich, wieviel noch in der Anlage drin ist und wieviel noch rein muss ?
Was passiert, wenn ich mit so einer befüllten Anlage in eine Werkstatt fahre und einen Service machen lasse. Die entleeren das System, prüfen es mit Unterdruck, Öl rein und dann wieder r134a rein.
Die Differenz zwischen raus und rein wird dann berechnet.
Nun hat die Werkstatt aber ein Gemisch aus neuem r134a in der pulle und dem Zeug von easyclima.
Oder wird immer nur frisches r134a eingefüllt und das evakuierte Gas gesammelt und geht zur Aufbereitung ?
Danke !!!
Ist das einen eigenen Thread wert ? :-)
wenn wieder schöne kalte Luft raus kommt ist es doch OK, mit einer kleinen Dose überfüllt man die Anlage nicht
das wurde schon mehrfach besprochen, auch im Netz
es gibt einige Videos im Netz
wenn man bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima nachfüllt, was man sollte, wenn alles ok ist springen dann auch wieder die Lüfter für die Klima an, die vorne vorm Kühler
Hm. Habe mir jetzt diverse Videos angesehen.
Easyclima Füllung und leckstop und Öl und zweite Dose inkl. Schlauch und manometer liegen aktuell bei 100 Euro.
Ein klimaservice komplett bei mir um die Ecke kostet 130. und dann habe ich die Gewissheit, das alles dicht ist, Öl drin ist und auch genug kältemittel.
Und echtes r134a und kein Propangas, was mir später keiner beim Service abnehmen will.
Ich sehe da keinen Vorteil. Außer das das von honks gemacht wird und dann evtl noch vorhandenes r134a in die Umwelt gelangt oder sich beim befüllen mit der Kippe am Hals selbst in die Luft jagd.
Klima ist befüllt.
Läuft trotzdem nicht.
Hat jm die Diavia Klima? Und weiß, wo sich die Relais befinden?
Die Sicherungen hab ich wohl gefunden (Foto). Sind intakt, trotzdem gewechselt - keine Abhilfe.
Es klackt kein Relais, wenn ich Klima anschalte und es wird nicht kalt.