1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage - nur noch warme Luft?

Klimaanlage - nur noch warme Luft?

Audi A4 B6/8E

Mahlzeit,

aus meiner Klimaanlage kommt seit einiger Zeit nur noch warme Luft. Die Stellmotoren wurden vor vier Wochen beim Freundlichen erst neu justiert, der Econ-Modus lässt sich auch ausschalten. Klimakompressor kaputt?

Beste Antwort im Thema

Zu wenig Kühlmittel kann auch eine ursache sein!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Einen Thread aus 2012 ausgraben und dann nichts schreiben ...

Dein Anliegen?

Naja, dann schreib ich mal hier rein 😁

an meinem B6 bläst die Klima nur noch kalt bei der Scheibendefrosterdüse raus, im Fußraum und bei den Ausströmern kommt nur warme Luft raus,(bei diesen macht es keinen Unterschied ob Econ an oder aus.)
bei Umstellung auf warm wirds auch gleich kuschelig.
Stellmotoren sind aber okay und Fehlerspeicher gibt auch nix her.

Hatte das schonmal jemand?
oder weiß jemand wie sich ein leicht abgesunkener Druck im System bemerkbar macht?

LG

Druck und Temperatur kann man meine ich auslesen.
Ist VCDS vorhanden?

Druck müsste ich auslesen, VCDS vorhanden. Wisst ihr zufällig wie hoch der Druck sein soll?

Stellmotore und Klappen sind ok,hatte ich im März alles auseinander, und danach ging sie ja noch normal
(der Wechsel vom Lo auf Hi zeigt ebenfalls Wirkung...)

Vielleicht ist über die 16 Jahre einfach der Druck zu gering geworden, und ich sollte mal neu füllen lassen 🙂

Es kann sein, dass die Soll-Werte im VCDS hinterlegt sind. Einfach mal mit der Maus auf den MWB gehen.

[EDIT]
... und ja, nach 16 Jahren sollte man die Anlage mal nachfüllen lassen. Es wird ja auch Öl nachgefüllt, dass für den Kompressor überlebenswichtig ist!

Bei meiner Anlage fehlten nach neun Jahren (da habe ich den ersten Klimaservice machen lassen, obwohl alles funktionierte) etwa 15% Kältemittel und 30% Öl.
16 Jahre ohne Wartung ist beachtlich, da solltest Du dann aber wirklich mal rangehen. Du wirst Dich wundern, wie gut die Anlage danach funktioniert!

Deine Antwort