ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage nur auf Frontscheibe ausreichend?

Klimaanlage nur auf Frontscheibe ausreichend?

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:13

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas vielleicht komische Frage:

Bei einem meiner Fahrzeuge (Mondeo MK II) ist die Gebläsesteuerung ausgefallen, d. h. es bläst nur noch an die Frontscheibe (aber Intensität noch einstellbar). An was es liegen könnte, habe ich mir ungefähr angelesen und ich möchte das demnächst angehen (bzw. von der Werkstatt machen lassen).

Auf jeden Fall muss ich jetzt nächste Woche ein paar Tage auf Langstrecke - und das bei der Hitze!

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Kühlwirkung der manuellen Klimaanlage ausreichend ist, wenn das Gebläse nur auf Frontscheibe steht. Die Klimaanlage ist neu befüllt und dicht, funktioniert also grundsätzlich.

In letzter Zeit bin ich nur kürzere Strecken gefahren (10-15 Minuten). Irgendwie war ich da mit der Kühlleistung nicht ganz so zu frieden, d. h., ich hätte es gerne kälter gehabt. Ich frage mich jetzt eben, ob das nur der kurzen Zeit geschuldet war (obwohl die Wärme vorher rausgelassen wurde) und ob es auf Langsrecke vielleicht besser wird, d. h. auch schön kühl, wenn das Gebläse nur auf die Frontscheibe geht?

Hat jemand damit Erfahrung? Wie habt Ihr Eure Klima eingestellt? Gibt es vielleicht Leute, die das Gebläse bei Klima immer auf Frontscheibe stehen haben, damit es die Personen nicht direkt anbläst?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Natuerlich funzt das, manche Fahrer bevorzugen es sogar.

Dto., daher haben gute Klimaanlagen heute auch viel diese "Diffusorfelder" oben im Armaturenbrett damit sie möglichst großflächig ohne starke Zugwirkung viel kalte Luft nach oben bekommen. Hat das Auto nur kleine Defrosterdüsen zur Scheibe wird die Kühlwirkung schlechter weil einfach weniger Luft dort durchkommt.

Hab meine Klima auf Strecke immer so stehen, alles Auf zum Runterkühlen, dann nur noch zur Frontscheibe und wenn es nicht gerade 38° hat reicht das um zugfrei die Temperatur zu halten.

Kondenswasser kann es dabei durchaus geben wenn die Defrosterdüsen sehr punktuell gegen die Scheibe pusten - AUSSEN! Die Scheibe kühlt durch den direkten kalten Luftstrom ab so dass bei höherer Luftfeuchtigkeit außen dann der Taupunkt unterschritten wird.

Und das Märchen von den harten Männern vs. Schattenparkern vergessen wir mal. Neben dem Komfort sagt die Unfallstatistik ziemlich eindeutig was von heißem Wetter und fahren ohne Klima zu halten ist. Klar überlebt man das, aber zu hohe Innentemperaturen reduzieren die Aufmerksamkeit doch erheblich.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. August 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Bei manchen Fzg geht aber Umluft nicht bei Windschutzscheibe (Opel)...

Opel kann eh keine gescheiten Klimaanlagen bauen ;)

Ersetze Klimaanlagen durch Autos :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Wo hört die Notwendigkeit auf und fängt der Luxux an?

Die Menschheit hat tausende von Jahren ganz ohne Auto, Fernsehen, Kühlschrank etc. überlebt...

"Früher", zumindest wenn ich meine Großeltern so höre, musste auch niemand eine Stunde lang mit dem Auto pendeln.

Und gerade bei aktuellen Temperaturen möchte ich ungerne verschwitzt ins Büro kommen.

Hinzu kommen die Vorteile bzgl. Entfeuchtung, die auch an kälteren tagen durchaus von Vorteil sind.

Notwendigkeiten sind z.b. Heizung, Anlasser, Gebläsemotor... Klar würde es da zur Not auch ohne gehen, aber es geht ja nicht darum wie im 19. Jahrhundert zu leben.

Nur weil man nicht jeden Trend mitmacht muss man ja nicht gleich ins andere extrem verfallen.

Man kommt auch ohne Kühlschrank, Herd, Fernseher, Auto usw. aus, aber darum gings ja nicht.

 

Ich persönlich setze die 80er als den notwendigen Lebensstandard an. Alles was damals im Westen allgemein üblich war ist völlig ausreichend. Es gibt Warmwasser in der Bude, ne Heizung, es gibt ausreichend ausgestattete Fahrzeuge, TV, Radio... was will man mehr?

 

Letztendlich kann sich ja jeder die Ausstattung in sein Auto packen die er möchte, aber man muss sich immer vor Augen halten wohin sowas führen wird. Zum einen immer extremere Verweichlichung und zum anderen immer größere Ressourcenverschwendung.

 

Ich bleibe dabei, was nicht drin ist geht nicht kaputt und muss auch nicht produziert werden. Und schon garnicht einmal um die Welt geliefert werden bevor es eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

was will man mehr?

Klimaanlage, Laptop, iphone, Urlaub, mehr Gehalt, Million im Lotto gewinnen, Weltreise, ... :p

Noch Fragen? :D

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

 

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Bei manchen Fzg geht aber Umluft nicht bei Windschutzscheibe (Opel)...

Opel kann eh keine gescheiten Klimaanlagen bauen ;)

Ersetze Klimaanlagen durch Autos :D

Das hat einen ganz simplen Grund und ist nicht nur bei Opel so ;)

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ich persönlich setze die 80er als den notwendigen Lebensstandard an. Alles was damals im Westen allgemein üblich war ist völlig ausreichend. Es gibt Warmwasser in der Bude, ne Heizung, es gibt ausreichend ausgestattete Fahrzeuge, TV, Radio... was will man mehr?

Also mein Oldie Bj.77 hat:

- Klimaanlage

- el. Fensterheber

- Tempomat

- 8-fach el. verstellbaren Fahrersitz

- Katalysator

- Automatik

- von innen verstellbare Spiegel,

- Lenkrad höhenverstellbar

Das ist ein US Brot&Butter Auto und kein Cadillac. :D

Btw. den rechner den du nutzt um hier zu posten, den gabs in den 80ern auch noch nicht. ;)

den 8-fach elektrisch verstellbaren Fahrersitz musst mir aber mal genauer erläutern :D

Ein ganz normaler Chevy Caprice Classic im Serien Trim.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ich persönlich setze die 80er als den notwendigen Lebensstandard an. Alles was damals im Westen allgemein üblich war ist völlig ausreichend. Es gibt Warmwasser in der Bude, ne Heizung, es gibt ausreichend ausgestattete Fahrzeuge, TV, Radio... was will man mehr?

Also mein Oldie Bj.77 hat:

- Klimaanlage

- el. Fensterheber

- Tempomat

- 8-fach el. verstellbaren Fahrersitz

- Katalysator

- Automatik

- von innen verstellbare Spiegel,

- Lenkrad höhenverstellbar

Das ist ein US Brot&Butter Auto und kein Cadillac. :D

Btw. den rechner den du nutzt um hier zu posten, den gabs in den 80ern auch noch nicht. ;)

es ist doch bekannt, dass die amis es schon früher etwas komfortabler haben wollten.

da wird auch seit eh und je automatik verbaut

Sitz vorne hoch runter, hinten hoch runter -Neigung und Hohe, vor und zuruck, ruckenlehne verstellen und lumbar support.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

den 8-fach elektrisch verstellbaren Fahrersitz musst mir aber mal genauer erläutern :D

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Das hat einen ganz simplen Grund und ist nicht nur bei Opel so ;)

Belaste das einfache Gemüt doch nicht mit solchen Antworten.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Sitz vorne hoch runter, hinten hoch runter -Neigung und Hohe, vor und zuruck, ruckenlehne verstellen und lumbar support.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

den 8-fach elektrisch verstellbaren Fahrersitz musst mir aber mal genauer erläutern :D

Jepp, genau so. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage nur auf Frontscheibe ausreichend?