ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaanlage!! Normal oder Defekt?!

Klimaanlage!! Normal oder Defekt?!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:43

Hallo!

Ich habe einen Corsa C BJ 2004 mit Facelift und Manueller Klimaanlage!

nun da es heute so warm ist habe ich von der klimaanlage natürlich sofot gebrauch gemacht! :)

Nun meine Frage! Ist es normal das der Temperaturzunterschied mit und ohne Klimaanlage so gering ist, das er fast nicht spürbar ist?!

also bei mir heute habe ich sogesehen nach 20km noch keine angenehme temperatur im auto gehabt trotz der tipps für die klimaanlagenbenutzung!

Nach 20km fand ich es immernoch warm im auto und ich habe das gebläse auf stufe 4 gehabt alo volle power und die temp. auf das kälteste!!

 

Ist das Normal?

Wenn die Klimaanlage an ist hab ich auch spürbar weniger anzug also weniger PS trotz hoher drehzahlen und beim anfahren muss ich auch viel mehr gas geben!!

Was sagt ihr dazu? bei euch genau so oder bei mir komisch? ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also das dein Auto bei Benutzung de Klimaanlage weniger Leistung hat und etwas schlechter anzieht ist normal.

Also die Klimaanlage bringt eigentlich einiges an Kühlleistung, ich mein, halt doch einfach deine Hand mal vor die Luftschlitze und wenn dann kalte Luft rauskommt, ist die Sache doch geklärt. Wenn die Sonne bei den momentanen Temperaturen während der Fahrt voll ins Auto knallt, dann meint man vielleicht, dass die Klimaanlage nicht so viel bringt, aber fahr mal in einem Auto ohne Klima, dann fühlste einen merkbaren Unterschied.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:40

also hab grad mal mit einem digitalem thermometer auf voller stufe mit klima an und ganz kalt den wert gemessen und wenn nur die luft oben raus kommt also mittelkonsole zum fahrer hin dann komm ich am tiefsten auf 14 grad! hab mal gelesen das wenn man über 7 Grad is das dann was nicht in ordnung ist aber mein wagen is auch grad mal über ein jahr! kann da schon flüssigkeit fehlen oder die klima defekt seinß hatte schon ein frontschaden aber da wurde nix über die klima gesagt weiß auch nicht ob sie auch kaputt war..!

am 20. Juni 2005 um 16:41

14Grad ist zuviel.

Normal hast zwischen 3 und 7.

am 20. Juni 2005 um 16:56

Also ich hab auch mal gemessen.

Ich komme auf 6Grad ohne Umluft und mit Umluft sinkt es auf 4Grad ab. Da ist dann wohl etwas nicht in Ordnung.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:01

wie habt ihr das denn gemessen?!

ich habe alle 4 schächte zuerst auf gemacht und dann nur ein über den radio auf gelasse und den schalter wo die luft hin soll auf die stellung fürs gesicht..!

dann hab ich kluimaanlage an gemacht (wenn ich die klimaanlage an mache hört man das richtig am motorgeräusch und der ESD wird auch etwas lauter) und gebläse auf volle power und dann bin ich auf 14 Grad gekommen weiter runter wollte er nicht...°!

wie habt ihr denn gemessen?

am 20. Juni 2005 um 17:14

-Auf Kopf gestellt

-Alle 4 Schlitze auf

-Klima an

-Ventilation auf 3

-Sensor des Thermometers an den Schlitz

-Solange drangelassen bis die Temperatur konstant blieb (max. 10 Minuten), dann war die Luft aber auch richtig kalt.

Das war die ganze Messung

am 20. Juni 2005 um 17:18

hi,

hab mal ne kurze frage, wo saugt eigentlich die klima die luft für die umluft an? ich hatte letztens auch probleme mit meiner klima, die hat nach ca. ne minute laute geräusche gemacht, war zu wenig kühlflüsigkeit drin.

am 20. Juni 2005 um 17:21

Da wo der Motor sitzt. Wo die jetzt beim Corsa ist, da bin ich gerade überfragt, ich weiß von Mercedes das die auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett angesaugt wird.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:29

also hab das mal genau so gemacht wie du und ohne umluft erreiche ich nur 13 grad! hab das dingen zum messen der themperatur sogar in den lüftungsschlitz getan! aba weiter runter geht er nicht..

12-14 Grad ist in Ordnung. Es hängt mit der Aussentemperatur zusammen. Klima mit Umluft zusammen einschalten,beide Fenster öffnen ( oder Schiebedach) und Ventilator auf 4. Einige Minuten warten damit die warme Luft entweichen kann, Die Fenster schliessen und nach einger Zeit Stufe 3 einschalten

Gruss Haribo11

Hi

die Temperatur habe noch nicht gemessen, so der Brüller ist die Klima in meinem Corsa auch nicht, aber es reicht. Ich habe noch einen 4 jahre alten Vectra zum Vergleich.

Um die Austrittstemperaturen aber wirklich vergleichen zu können, muß man auch die Eintrittstemperatur wissen, sprich die Außentemperatur bei der Messung. Sonst sagen die Werte gar nichts.

Gruß

Steve

 

Edit: Da war ich ja zu langsam :p

am 20. Juni 2005 um 22:42

wenn wir schon einmal bei der Klima sind, kennt ihr das auch, dass wenn ihr das Gebläse auf die Frontscheide stellt, dass nen überdruck(?) im Wagen entsteht und ihr erst mal druck auf den Ohren bekommt, oder stimmt da was nu net mit meiner Klima???

Handelt sich auch im ne Manuelle klime bei nem Bj. 12/2003

Und was mich daran auch nevr ist das rauschen in der Fahrertür...

Das dürfte nichts mit der Gebläseeinstellung zu zusammenhängen, sondern dass die Entlüftung im Kofferraum verstopft / zugestellt ist. Du findest sie in der Ladekante

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

die Temperatur habe noch nicht gemessen, so der Brüller ist die Klima in meinem Corsa auch nicht, aber es reicht. Ich habe noch einen 4 jahre alten Vectra zum Vergleich.

Um die Austrittstemperaturen aber wirklich vergleichen zu können, muß man auch die Eintrittstemperatur wissen, sprich die Außentemperatur bei der Messung. Sonst sagen die Werte gar nichts.

Gruß

SteveEdit: Da war ich ja zu langsam :p

Du kannst den Vectra nicht mit dem Corsa vergleichen.In meinem Astra ging die Klima auch besser wie im meinem jetzigen Corsa.Die Klima ist nicht der Reiser aber wenn sie genau befüllt ist und einwandfrei funzt dann kann man über ihre Leistung nicht meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaanlage!! Normal oder Defekt?!