ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klimaanlage nachrüsten. "Was braucht man alles und was kostet es ca.?" (Mini one 2008)

Klimaanlage nachrüsten. "Was braucht man alles und was kostet es ca.?" (Mini one 2008)

MINI Mini R56
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 8:29

Hallo,

wäre es möglich im Mini one 11/2008 eine Klima nachzurüsten?

ich überlege günstig einen Mini von Bekannten zu nehmen, der hat allerdings keine Klima und wäre zumindest so für mich eigentlich nicht geeignet, es sei denn, es gebe die Option der Nachrüstung.

Hat das jemand schon mal gemacht oder machen lassen? Kann mir jemand was über mögliche Kosten sagen. Oder bietet sich gar jemand an dies zu machen ( Osnabrück).

Lieben Dank, Jita

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist eine Frage des Preises, was soll der kleine kosten?

Dann musst du mit rund 2 Riesen rechnen für das nachrüsten, ob es sich dann noch lohnt ist eine andere frage.

In diesem Fall wäre ein anderer Mini mit Klima die günstigere Alternative

Gruss

Ja. das halbe Auto muß zerlegt werden, um alles zu montieren

Zitat:

@Jita74 schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:29:14 Uhr:

Hat das jemand schon mal gemacht oder machen lassen? Kann mir jemand was über mögliche Kosten sagen.

Das wird keiner gemacht haben da in modernen Wagen meist sehr viel geändert gehört um eine Klima einzubauen und daher nicht rentabel ist, vergiß den Mini und kauf dir einen mit Klima.

GreetS Rob

Zitat:

@Jita74 schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:29:14 Uhr:

Hallo,

wäre es möglich im Mini one 11/2008 eine Klima nachzurüsten?

ich überlege günstig einen Mini von Bekannten zu nehmen, der hat allerdings keine Klima und wäre zumindest so für mich eigentlich nicht geeignet, es sei denn, es gebe die Option der Nachrüstung.

Hat das jemand schon mal gemacht oder machen lassen? Kann mir jemand was über mögliche Kosten sagen. Oder bietet sich gar jemand an dies zu machen ( Osnabrück).

Lieben Dank, Jita

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, rentiert sich das in keinster Weise. Kostet wirklich mehrere tausend Euro allein schon für die Teile, die Arbeitszeit von mehreren Tagen ganz abgesehen...Kannst ja ruhig mal nachfragen bei BMW was der Klimakondensator, Klimakompressor und die STeuerung, also quasi der Einschalter in der Mittelkonsole kosten...

Nachrüst-Klimaanlage incl. Einbau vom Fachmann = 1500 bis 2000 Euro.

Zitat:

@f355 schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:30:37 Uhr:

Nachrüst-Klimaanlage incl. Einbau vom Fachmann = 1500 bis 2000 Euro.

woher diese Quelle? da muß neben Stoßfänger ab, Kühler raus usw. wahrscheinlich sogar das kompl. Armaturenbrett raus um den Verdampfer zu installieren

Guckst du hier :

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Damit gehst du zu deinem Freundlichen des Vertrauens und frägst ihn bzgl. Angebot für den Einbau.

 

Unter 2T€ wirds in Summe wohl nix werden. Da mußt du den One schon fast geschenkt bekommen ;). Selbst dann wäre ein Verkauf und ein Neukauf eines Mini mit Klima wahrscheinlich wirtschaftlicher.

 

PS: Zu beachten sind noch die zusätzlichen benötigen Teile (Bedienteil Klimaautomatik und die Blenden). Ob jetzt zwingend der Generator erforderlich ist, ist aus dem ETK nicht klar ersichtlich.

Boahh. Man muss viel Zeit haben, sich so einen Umbau antun zu wollen. Oder Geld. Mini gebraucht gibt es an jeder Ecke und da muss es doch kein Exote ohne Klima sein, oder? Was soll denn der Mini kosten @Jita74 ? Und was kann der Mini sonst tolles? Tkm, Ausstattung?

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:29

Hallo,

lieben Dank für die Antworten!

Klima nachrüsten habe ich nun verworfen.

Ich stelle die Frage mal in den Raum:

Da die Preise echt versaut sind, was die Gebrauchten Minis angeht, könnt ihr mir mal paar Beispiele nennen, was "gute Preise" sind? Ab BJ. 2008 bis 150000km Laufleistung

LG

Hoi

Du musst dir merken, je jünger und je weniger km desto teurer.

Es gibt ne schwacke Liste da sind die Preise pauschaliert, alter und Laufleistung sowie Ausstattung und von dort aus bewegt sich der Preis nach oben oder unten.

Da musst du mal Googles.

Nö die Preise sind nicht versaut, versaut sind die nur beim Händler dort bezahlst du locker nen paar Tausend € mehr als wenn von privat.

Wenn du keine Ahnung hast von Autos, dann bitte jemand welcher die hat dich zu begleiten wenn du dir einen anschauen möchtest.

Kleinen Tipp von mir, Versuch einen Termin auszumachen welcher keine konkrete Uhrzeit angibt nur in etwa, dann hast du eben was vor wenn man fragen sollte. Versuch auch die Besichtigung so zu organisieren das der Motor des Mini noch kalt ist und an dem Tag noch nicht lief, denn beim ersten Start am Tag hörst du ob der Mini ok ist oder ob die Kette schon rasselt, klingt wie ein helles rrrrrrrrrrrrr für ne knappe 1-2 Sekunden aber man hört es eben.

Ebenso bei der Probefahrt, Schaltung testen, das Getriebe darf nicht schwergängig sein ind muss sich sauber schalten lassen ohne hakeln und Geräusche wie ne Mühle darf es auch nicht von sich geben.

Lenkgeräusche aus der Karosserie vorn links oder rechts sollten auch nicht sein.

Nimm jemanden mit!

Das beste was dir passieren kann, wenn du von privat ein Rentnerfahrzeug findest, die haben meist wenig gelaufen und sind noch günstig aber vorallem sind die gepflegt.

Glück gehört eben auch zum Autokauf und da spielt es keine Rolle ob von privat oder Händler oder ob Neuwagen oder gebraucht

Ich denke mal das du mit nem Preis zwischen 5000-8000€ rechnen musst willst du etwas vernünftiges haben.

Sind Sitze und Pedalen stark abgenutzt bei 100 000 km hat der kleine mindestens das doppelte auf der Uhr und mehr.

Kleinen Rat an alle, verlässt euch niemals auf den Tacho, sehr oft sind die gefakt, zurückgesetzt.

Wer die Beziehungen hat kann sich über das Fahrzeug erkundigen, letzte TÜV Prüfung geben lassen und ein Foto machen mit dem Handy und dann alle Hebel in Bewegung setzen. TÜV Dekra Strassenverkehrsamt Versicherung Werkstätten etc. Vitamin B ist alles.

Zitat:

@Jita74 schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:29:14 Uhr:

Hallo,

lieben Dank für die Antworten!

Klima nachrüsten habe ich nun verworfen.

Ich stelle die Frage mal in den Raum:

Da die Preise echt versaut sind, was die Gebrauchten Minis angeht, könnt ihr mir mal paar Beispiele nennen, was "gute Preise" sind? Ab BJ. 2008 bis 150000km Laufleistung

LG

Es geht wie immer ums Geld. Also sollte man ein Budget definieren plus ein wenig für Extras wie Winterreifen oder kleine Reparaturen. Wie hoch ist das Budget?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klimaanlage nachrüsten. "Was braucht man alles und was kostet es ca.?" (Mini one 2008)