Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage "müffelt" => Desinfektion

Klimaanlage "müffelt" => Desinfektion

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:53

Hello again

Bin jetzt echt etwas verwirrt und bitte deshalb mal um Rat hier im Forum:

Gestern konnte ich meinen F45 wieder aus dem Service abholen. Nebst Winterrädern und Ersatz Gelenkwelle (Rückrufaktion) habe ich meine Klimaanlage desinfizieren lassen.

Seit einigen Monaten entsprang aus den Lüftungsöffnungen beim Einschalten der Klimaanlage die ersten Minuten ein ziemlich strenger Geruch (Urin, "nasser Hund" ist noch schwierig zu beschreiben).

Gestern wurde also desinfiziert. Bei meiner Frage ob das nun verrechnet würde bekam ich als Antwort "ziemlich sicher ja". Mein Auto ist keine 2 Jahre alt und ich bin mir nicht bewusst irgend etwas falsch gemacht zu haben (was mir dann auch so bestätigt wurde). Trotzdem würde BMW wohl kaum dafür einstehen :-(

Der eine sagte mir beim Laufenlassen der Klimaanlage kurz vor erreichen des Ziels abstellen und nachtrocknen lassen (so à la früherer Turbo Motoren => nachlaufen lassen) jemand anderes gab mir die Empfehlung IMMER laufen lassen :confused:

Ich hatte schon einige Autos (meist Neuwagen) und hatte so etwas bislang noch nie!!

Was meint Ihr dazu?

Danke & Gruss

Paraxenos

Beste Antwort im Thema

mach es so wie ich: die alten Filter mit Staubsauger vom Dreck befreien und mit Sagrotan Desinfektionsmittel einsprühen, richtig viel , tief in die Ritzen bis der Filter nass ist. Dann Zurückbauen und die Lüftung auf Maximum, Fenster auf, Türen auf, 10-20 Minuten Lüftung laufen lassen. Danach die Klimaanlage anmachen. weiter 10-20minuten den Wagen unterkühlen. Ich garantier dir, das Müffeln ist weg danach. Bei mir hat es geholfen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Oktober 2017 um 10:31

@el-rippo Wann wurde das bei dir gemacht?

@Enzo218d: Es war am 21.6.17! Ich hatte vorher auch selbst alles probiert mit reinigen und desinfizieren! Auch beim ÖAMTC wurde eine Reinigung durchgeführt! Hatte alles nichts gebracht. Erst seit dem Termin beim Freundlichen ist wirklich bis jetzt über den Sommer hinweg ruhe. Er macht jetzt auch nasse Flecken vom Kondenswassserablauf, die er vorher nie gemacht hat.

Zitat:

@blaettle55 schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:56:26 Uhr:

Hallo, ich habe jetzt über 30TKM drauf, 3 Jahre alter Diesel und die Anlage muffelt auch.

Weder beim Ölservice....

- sorry, doch ist er gemacht worden:56,32 plus Montage 20,28 netto

Zitat:

...bei AMAZON...... Dann aber noch Aktivkohle mit folgenden Maßen:

Open Parts CAF2294.12 Filter, Innenraumluft mit Aktivkohle - 2 Stück

Hoehe: 32mm, Breite: 115mm, Länge: 232mm

für 21,-- Euro.

Bestellt, gewechselt, (ist dem "Orginal" sogar sehr ähnlich)

und paßt- die alten waren nach 1 jahr und 5 Monaten/13TKm schon recht dreckig dunkelgrau, aber noch nicht schwarz, so daß ich mal davon ausgehen, dass dieser echt von 1,5 Jahren gewechselt wurde....

Hallo, fahre auch ein 2118d aktiv Tourer Bj 9/16

Bei 35000 Klima riecht beim starten nach Essig!

Angeblich ist es bei Bmw so etwas nicht bekannt ??dann bin ich ja nicht alleine ??würde mich interessieren ob ihr das Problem gelöst habt.

Meine Gewährleistung ist noch nicht um, aber es funktioniert alles daher sollte ich für eine Desinfektion die Kosten tragen. So wie ich lese ist das auch nicht die Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Beim 118i stinkt die Lüftung nach 4 Monaten und 5000 Kilometer. Allerdings nicht im Klima Modus sondern AC aus - folglich ohne Klima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage "müffelt" => Desinfektion