Klimaanlage mit Sync 3 bedienen
Hi so habe meinen neuen dicken gestern bekommen. Titanium schwarz mit allem. Ich habe mal eine Frage Die Klimaanlage kann man nicht über Sprache (Sync3) steuern. Auch geht es nicht über den Monitor.Kennt das jemand? Meine Händler und der aus der Werkst. sagt das geht nur beim Mondeo. Der Kuga hat eine andere Plattform. Danke
53 Antworten
Hallo,
Zitat:
„Die Anzeige der Klimaanlage kann man mittels Forscan und modifizierten Elm bzw. UCDS aktivieren“
Richtig !!
Wobei ForScan kostenlos ist und so ein Elm für kleines Geld in der Bucht zu bekommen ist.
Man kann auch noch die Sitzheizung und Lenkradheizung auf das Sync3 sich machen.
Dies fand ich aber persönlich aber nicht so toll ....
Die Buttons werden auf dem "Home" Bildschirm angelegt wo ich persönlich so gut wie nie drauf bin.
Und die beiden Future brauch ich persönlich auch nicht .... da freut sich meine Regierung eher drüber 😁 .... aber fährt ja ganz selten mit dem Kuga.
Zur klimasteuerung auf dem Sync3 .... ich persönlich finde es nun im Winter besser mal gerade die Funktionen wie "Abtauen" und "Frontscheibenheizung" per Button am Display auszuführen als nach unten an das Bedienfeld zu greifen und eins der kleinen Tasten zu Treffen.
Finde das man in diesem Moment noch länger den Blick von der Straße wech hat als wenn man auf das Display dann schaut ... man hat dann im "Blickwinkel" immer noch die Straße im Auge .... aber meine persönliche Empfindung halt.
Das seltsame ist ja halt an der Geschichte .... es ist im Kuga ja ohne Probleme möglich ... also warum nicht direkt ab Werk freigechaltet ?
Man kann es ja auch nicht als "Extra" ordern obwohl ja vorhanden 🙄.
Das stelle ich mir doch ein wenig schwieriger vor. Hätt ich da im Süden jemanden, der sowas schon gemacht hat, würde ich dies auch wollen. Aber dies geht mir persönlich schon zu tief ins Fahrzeuginnere.
Da bin ich mit dem Update schon sehr zufrieden.
Besteht die Möglichkeit das es jemand von diesem Forum einspielen kann ?
Zitat:
@meute schrieb am 5. Februar 2018 um 19:05:24 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@meute schrieb am 5. Februar 2018 um 19:05:24 Uhr:
Zitat:
@Pitfall69 schrieb am 5. Februar 2018 um 14:32:04 Uhr:
Gibt es zufällig zu der Klimasteuerung im Display über Sync 3 neue Erkenntnisse?
Schau mal im Nachbarforum, falls Forscan funktioniert:
https://www.ford-forum.de/.../#post-1367380Gruß
meute
Zitat:
@Sinex schrieb am 2. Februar 2017 um 11:34:14 Uhr:
Über Sprache sollte gehen, über den Sync 3 Bildschirm geht es nicht beim Kuga.Edit.: habe gerade noch mal geschaut, über Sprache geht es auch nicht beim Kuga.
Wenn man das per Forscan "freischalten" kann, funktioniert das dann auch per Sprachbefehl oder wird das nur im Display angezeigt??
Ähnliche Themen
Also ich habe es mir bei meinem Sync 3 für den Bildschirm freugeschaltet. Mit Sprache geht glaube ich auch so. Einfach mal Sprachtaste am Lenkrad drücken und sagen „ Klimaanlage“ .
Zitat:
@Pfeiffer.M1 schrieb am 10. Februar 2019 um 09:22:20 Uhr:
Mit Sprache geht glaube ich auch so. Einfach mal Sprachtaste am Lenkrad drücken und sagen „ Klimaanlage“ .
Bei meinem leider nicht 🙁 daher die Frage
Immer noch niemand im Raum Stuttgart, der mir das für ein Bierchen freischalten kann?
Oder kann mir jemand genaue Links geben, wo ich die benötigten Teile ordern kann? Und eine genaue Anleitung wäre auch sehr super.
Schau mal im Ford-Focus.de hat es einer genau beschrieben was man alles braucht und wie das Programmieren geht. Schaue bei Extra mit Forscan freischalten
Hallo,
suche einfach mal im Internet nach dem Thema. In anderen Ford-Foren wirst Du fündig.
Es ist möglich mittels Laptop, einem Adapter und Software diese Funktion wieder einzuspielen.
Das macht nur kein Händler, aber Forenmitglieder helfen bestimmt.
Inwieweit davon die Garantie beeinflusst wird, weiß ich nicht.
Ich finde die Bedienung der Klima auch sehr daneben. Viel zu weit unten und das Bedienfeld ist total überladen.
Grüße
ich finde grad das Gegenteil ist der Fall,die Klimaanlage am Bildschirm einzustellen ist sowas von kompliziert und vor allem lenkt es wahnsinnig ab,bis ich erst die Klimaanlage auf dem Bildschirm habe und dann mittels Finger sie eingestellt habe vergeht viel Zeit,in dieser Zeit sind die Augen nicht auf den Verkehr gerichtet und was daraus entstehen kann wissen wir alle.Das geht mit dem orginal Bedienteil viel viel schneller!!
Ich gebe Dir Recht, ein Knopf und ein Drehrad sind in der Regel einfacher zu bedienen, insbesondere da man das auch nach etwas Gewöhnung blind machen kann.
Aber beim Kuga ist das Bedienteil viel zu weit unten und mit Knöpfen total überladen. Man muss da genau so hinklotzen wie auf das Display.
mit Knöpfen überladen? finde ich nicht,finde auf Anhieb den Auto Knopf aber auch alles andere ist nach kurzer Eingewöhnungszeit fast im Schlaf zu finden und zu bedienen.
Zitat:
@forswars schrieb am 15. Februar 2019 um 06:41:40 Uhr:
mit Knöpfen überladen? finde ich nicht,finde auf Anhieb den Auto Knopf aber auch alles andere ist nach kurzer Eingewöhnungszeit fast im Schlaf zu finden und zu bedienen.
So wie im display auch 😉
Und die Sprachbedienung nicht vergessen! Völlig ohne Knöpfe.
Zitat:
@michwil schrieb am 15. Februar 2019 um 09:23:09 Uhr:
Zitat:
@forswars schrieb am 15. Februar 2019 um 06:41:40 Uhr:
mit Knöpfen überladen? finde ich nicht,finde auf Anhieb den Auto Knopf aber auch alles andere ist nach kurzer Eingewöhnungszeit fast im Schlaf zu finden und zu bedienen.So wie im display auch 😉
Und die Sprachbedienung nicht vergessen! Völlig ohne Knöpfe.
Sprachbedienung funktioniert aber nicht ab Werk für die Klimaanlage im Kuga!