Klimaanlage / Lüftung macht Geräusche
Hallo Zusammen
Habe meinen Audi A6 seit gestern Abend in der Werkstatt, da die Klimaanlage oder die Lüftung Geräusche machen.
Diese Geräusche treten nur im kalten Zustand auf und verschwinden, sobald der Wagen warm ist.
Nun hat mich die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass das Problem bei Audi bekannt ist, jedoch gibt es noch keine Lösung dieses Problem zu beheben.
Somit können Sie nichts machen und ich muss warten bis Audi eine Lösung gefunden hat und in der Zwischenzeit mit dem nervenden Geräusch herumfahren.
Hat sonst Jemand das gleiche Problem?
Kann sich Audi das so leicht machen und mich einfach warten lassen?
Gemäss meiner Werkstatt kann das Wochen oder auch Monate dauern und es ist auch nicht sicher, dass sich eine Lösung finden lässt?
Grüsse
Aleks
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von timilila
NeinZitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
ABER, das Geräusch läßt sich bei kaltem Motor mit dem Lupfen des Gaspedals modulieren. Das heißt, es pfeift nur beim Gas-Geben und verschwindet dann nach kurzer Zeit, wenn ich das Gaspedal loslasse.
Ist das bei Dir auch so?
Zitat:
Ich auchZitat:
Generell bin ich aber fest davon überzeugt, dass das säuselnde Geräusch irgendwo von der Beifahrerseite kommt!
Dein Fronttriebler hat keine Kardanwelle, also doch Klima-/Lüftungsproblem vorn rechts?
Zitat:
Das ist schon klar, und übermorgen weiss ich hoffentlich mehr nach dem nächsten Termin.
Ich drück Dir die Daumen!
Zur Info; das Problem wurde gelöst.
Das Autohaus hat mich etwa ein halbes Jahr nach meinem Besuch angerufen und gesagt, sie müssen die komplette Klimaanlage tauschen.
Wurde so gemacht und ist jetzt alles wieder super. :-)
Gruss
Aleks
Ähnliche Themen
Könnt ihr eich bitte mal mein Video anschauen unter https://youtu.be/C51CuuKBwHE
Meine Klimaanlage gluckert, rasselt, blubbert... das macht mich wahnsinnig. Audi will immer nichts finden/reproduzieren können, obwohl sogar der Servicetechniker es mit mir gemeinsam gehört hat.
Sobald ich die AC Taste drücke ist sofort Ruhe.
Danke
Ja, Kettenspanner wurde getauscht... Kühlmittelstand ist aber ok. Das wurde geprüft. Die Stellmotoren funktioniert auch wie sie sollen. Fehlerspeicher ist auch leer. Aber du hörst auch das etwas nich stimmt und stört, oder?
Hört sich nach Kältemittelverdichter an.
Entweder zu wenig Kältemittel drin (nicht Kühlwasser sondern Kältemittel). Den Stand kann man nicht prüfen sondern nur absaugen und neu befüllen.
Oder es gibt eine Anlage (Kontakt) der Klimaleitung (Saugleitung) mit der Karosserie.
Wie ist den das Geräusch von außen hörbar? Ich denke auch, daß es der Kompressor sein könnte oder eine Leitung mit Karosseriekontakt, also ein Resonanzbrummen.
Aber auch ein Lüfterlager von einem Lüfter, der sich nur beim Einschalten der Klima zuschaltet, wäre denkbar.
Mach doch mal ein Video vom Motorraum, wo das Geräusch hörbar ist. Vielleicht hilft das weiter, den Fehler einzugrenzen.
Zitat:
@pulp2310 schrieb am 27. Juni 2019 um 14:23:28 Uhr:
Könnt ihr eich bitte mal mein Video anschauen unter https://youtu.be/C51CuuKBwHEMeine Klimaanlage gluckert, rasselt, blubbert... das macht mich wahnsinnig. Audi will immer nichts finden/reproduzieren können, obwohl sogar der Servicetechniker es mit mir gemeinsam gehört hat.
Sobald ich die AC Taste drücke ist sofort Ruhe.
Danke
Hallo
Hab leider auch Geräusche wenn ich Klimaanlage AC einschalte mann hört ein brummen alle 2sekunden alls wenn etwas runter und wieder hochfahren würde
AC ausgeschaltet läuft alles super von außen ist nichts hörbar Fehlerspeicher zeigt auch nichts an
Hat von euch jemand auch das selbe Problemen? Oder ist es normal das man bei klimaanlage brummen hört?
Danke
Zitat:
Klimakompressor und stellmotor wurden getauscht jetzt ist ruhe
Hallo, hast du das auf Kulanz TPI bei Audi getauscht bekommen? Ich habe genau das gleiche Geräusch.
MfG
Zitat:
@pulp2310 schrieb am 5. April 2020 um 23:31:19 Uhr:
Klimakompressor und stellmotor wurden getauscht jetzt ist ruhe
Hallo, hast du das auf Kulanz TPI bei Audi getauscht bekommen? Ich habe genau das gleiche Geräusch.
MfG