ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage im Winter benutzen?!

Klimaanlage im Winter benutzen?!

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:33

Hallo,

da es nun mit großen Schritten auf den Winter zugeht, beschäftigt mich die Frage: schaltet die Klimaanlage bei einer Unterschreitung einer festgelegten Grenztemperatur (+ 5°C) selbsttätig ab oder läuft die Klimaanlage weiter??

Ich habe auch schon die Bedienungsanleitung (meines Babys C200 Kompressor Bj 2001) gewälzt aber nix gefunden :o(

Von meinem ehem. englischen Patienten (Rover 400) weiss ich, dass man die Klimaanlage per Hand ab ca. +5°C ausschalten sollte um die Vereisung des Kondensators zu verhindern.

Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. November 2004 um 12:42

soweit ich weiss, soll man die klimaanlage auch im winter öfters mal einschalten und eine zeit lang laufen lassen. vereisungsprobleme gehören angeblich der vergangenheit an. zudem ist die klimaanlage auch im winter sehr praktisch bei beschlagenen scheiben.

Auch im Winter sollte die Klimaanlage eingeschaltet bleiben, da es sich ja beim MB immer um eine Klima-Automatik handelt, wenn auch in unterschiedlichen Ausführungen.

Zum Sparen gibt es für unterwegs die EC-Taste.

Nach dem Start bzw. mehrmals am Tag solltest Du aber jedenfalls die Klima laufen lassen.

Das verhindert ein "Festfressen" der Anlage.

Vereisen ist unmöglich, da du ja die Temp. mit den Reglern einstellst. Es heißt ja "Klima"-anlage und nicht "Kühlung".

Außerdem verhindert es, mit zusätzlicher Entfeuchtertaste, verläßlich das Beschlagen der Scheiben und ermöglicht eine stetigere Temperaturregelung als der reine Standard-Heizbetrieb.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

soweit ich weiss, soll man die klimaanlage auch im winter öfters mal einschalten und eine zeit lang laufen lassen. vereisungsprobleme gehören angeblich der vergangenheit an. zudem ist die klimaanlage auch im winter sehr praktisch bei beschlagenen scheiben.

Absolut richtig. Auch im Winter sollte man die Klimaanlage hin und wieder benutzen. Ansonsten könnte es im nächsten Sommer einige unliebsame Überraschungen geben.

.... und der Klimakompressor schaltet sich bei einer Temperatur von + 4°C aus Sicherheitsgründen automatisch ab.

Gruß

wuddeline

Die Klima läuft bei mir grundsätzlich immer (bei meinem letten, einem A4 immerhin 7 Jahre ohne irgendwelcher Probleme).

Und bei meinem neuen C halte ich es nicht anders.

ich benutze nie die ec taste... meine klimaanlage läuft immer... auch dc hat mir geraten sie immer laufen zu lassen, um ein "festfressen" zu vermeiden... selbst wenn ich im sommer mal den fahrtwind geniessen will und alle fenster und schiebdach aufmache, stelle ich zumindest die klima manuell auf stufe 1 damit sie wenigstens etwas arbeitet...

und wie oben bereits gesagt: der kompressor schaltet sich ab 4 grad automatisch ab...

Ich lasse meine Klima ebenfalls auf "Auto" durchlaufen - Winter wie Sommer - auch wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden ist und ich daher alle Fenster unten habe, oder bei offenem Schiebedach.

Das einzige, was ich ggf. verstelle, ist die Temperatur - wenn mir zu heiß oder zu kalt ist. Wenn die Frontscheibe anläuft, betätige ich den Defroster. Und wenn am Land die Gülle ausgebracht wird, schalte ich kurzzeitig auf Innenluft. Alles andere habe ich noch nie verwendet (na ja, am Anfang einmal ausprobiert ...).

Bei uns in der Firma gibt es zwei Cabrios mit Klimaautomatik (SLK und Mini), und da ist es genau so - auch bei offenem Dach. Die Anlage hat ja Thermostaten und findet sich daher von selbst zurecht.

Zitat:

Die Anlage hat ja Thermostaten und findet sich daher von selbst zurecht.

du benutzt sie auch als Navi ?

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

du benutzt sie auch als Navi ?

Nein - nur die Sitzheizung: Hinten ist dort, wo's warm ist. So finde ich mich immer zurecht. :D

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von rolfdergolf

 

du benutzt sie auch als Navi ?

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Nein - nur die Sitzheizung: Hinten ist dort, wo's warm ist. So finde ich mich immer zurecht. :D

- 1:0 für Parquito :p :D !

@Parquito---> der war echt gut ;) !.

-Grüße! -Jacek ;)

Zitat:

Nein - nur die Sitzheizung: Hinten ist dort, wo's warm ist. So finde ich mich immer zurecht.

:) du schlingel

moderne klimakompressoren schalten sich bei erreichen der festgelegten grenztemperatur eigenständig ab ohne dass der fahrer davon etwas bemerkt.

Bei meinem C220 CDI 2002 ist der Klimaanlagenkompressor defekt. Wenn ich die Klimaanlage aus habe ist das zunächst mal kein Problem. Was könnte denn da eurer Meinung nach noch kaputt gehen, wenn ich jetzt für längere Zeit die Klimaanlage nicht benutze?

Noch zum Defekt an sich: Wenn die Klimaanlage an ist, hat es der Kompressor an sehr kalten Tagen sogar schon geschafft den Motor abzuwürgen (kurz nach dem Start, daher glaube ich auch nicht daran, dass sich der Kompressor unter 4 Grad abschaltet, war deutlich unter 0) ansonsten hört man ein dumpfes klock klock wenn sich der Kompressor einschaltet wenn der Motor ohnehin schon unter Last arbeitet (zum Beispiel am Berg). Bei sehr wenig Gas schaltet er ruckelig (Automatik 1.-2. Gang), was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen ist, dass gerade in dem Moment der Kompressor angeht.

alles, was hier vorsehend gesagt wurde, ist vermutlich nicht falsch.

Selber bin ich aber einer derjenigen, die ihre Klimaanlage fast immer "off" haben. Lediglich im Sommer, wenn es richtig warm ist, gönne ich mir die angenehme Kühle.

Allerdings gehen Worte wie "Festfressen" u.ä. auch nicht spurlos an mir vorüber. Aber wo kann sich etwas festfressen, wenn gar nichts bewegt wird. Bezogen auf die Betriebsstunden läuft meine Klimaanlage zudem nur zu einem Bruchteil der Anlagen, die immer eingeschaltet sind.

Gruß

pewie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage im Winter benutzen?!