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Klimaanlage kühlt nicht :-(

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:52

Hallo,

vielleicht kennt sich einer von euch damit aus...

W221, S500L, Bj. 06.

In der SD kann ich keinen Fehler sehen. Der Kompressor lässt sich über die SD ansteuern und man hört dann auch, dass dieser arbeitet (Motordrehzahl geht minimal runter).

Es kommt allerdings keine Kälte aus den Düsen. Auch sinkt die Temperatur nicht in der SD...

Kann ich den Kältemittelstand irgendwie über die SD ermitteln?

 

Wonach könnte ich suchen?

Ist schon sehr bescheiden ohne Klima....

Besten Dank und Gruß

ToM

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94 Antworten

Wenn der Druck zu wenig wäre , käme eine Fehler Meldung in der SD. Steuer mal mit der Diagnose die einzelnen Temperaturklappen an , ob sich dann was ändert . Was sagt die SD wie hoch die Verdampfer Temperatur ist ?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:56

Werde ich morgen mal machen. Ich meine, dass der Verdampfer nicht mehr als die Außentemperatur anzeigte. Ich stelle morgen mal den Kurztest dazu hier rein. Mit Klima habe ich bislang nicht zu tun gehabt... deswegen auch deutlich unbedarft - zumal kein Fehler hinterlegt war.

Aber "icebear" klinkt ja schon mal vielversprechend...

Die Verdampfer Temperatur ist der erste weg , ist dieser nicht zumindest deutlich unter Außentemperatur , liegt es an Komponenten im kältemittel Kreislauf .... hat er seine 8 grad zB , wird durch defekte klappen / Ventile Warmluft dazugegeben .

 

Das zuschalten von einem kompressor mit taumelscheibe ist anhand der Drehzahl nur sehr sehr schwer auszumachen , kann auch der Lüfter sein der angeht weil er denkt die Klima läuft . Da du aber Zugriff auf eine SD hast , kannst du eigentlich das Geheimnis ziemlich sicher lüften

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:17

Gut, das könnte ich morgen erst einmal versuchen. Ich habe - aufgrund des Negativ-Befundes - nichts an weiteren Ansteuerungen unternommen und zudem auch nicht einmal einen Ausdruck gemacht. Werde ich also morgen machen und auch die Klappen alle testen. Gesehen habe ich die Option, nur eben nicht vertiefend weitergedacht/gemacht. Was du da schreibst klingt plausibel. Von der Klimatechnik habe ich bislang die Finger lassen können... so eben auch kognitiv das Thema gemieden...

Hab Dank! Ich gebe morgen weitere Details durch. Nervt einfach, wenn nur heiße Luft ausströmt... und das schon bei den eher kühlen Temperaturen.

Den Lüfter könnte ich ausschließen, da ich die Motorhaube aufgestellt hatte und dann den Kompressor wechselweise an- und abgeschaltet habe. Da sank immer ein wenig der Geräuschpegel - eher so, als müsste der Motor im Leerlauf mehr arbeiten. Aber, ich warte mal den morgigen Testlauf ab und befolge deine Hinweise mit dem Klappentest.

Ach es kommt warme Luft aus den düsen ? Das war im 1. Beitrag nicht ersichtlich .... dann scheidet der kältemittel Kreislauf fast schon aus .... zumindest Außentemperatur Luft , evtl etwas wärmer müsste kommen . Dann sind es ziemlich sicher Ventile des Wärmetauschers oder klappen :) Berichte morgen bitte

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:12

Also, erst einmal lieben Dank für deine Ausführungen, die mir sehr kompetent erscheinen!

Ich habe mal einige Bilder und die Ergebnisse in den Anhang gepackt. Sorry, wenn die Qualität eher mies ist, ist mit Smartphone gemacht...

Die Klappen funktionieren alle. Auch eine Stellmotorenvermessung ging mit "ok" im Endergebnis raus.

Was mich stutzig macht, ist der mA--Wert beim Verdichter - welcher 0 ist..?!

Über den Druck vermag ich - aus Unkenntnis - nichts ableiten.

Ich habe die SD noch dran, falls du (oder andere) dazu etwas mehr Infos brauchen.

Insgesamt sind KEINE Fehler im gesamten Fahrzeug hinterlegt; also sauber, Kausalschlüsse könnte man somit ausschliessen.

Gerne würde ich auch die "Heißländer-Kodierung"vornehmen. Reicht es, wenn es unter Werkseinstellungen geändert wird?

20170609-102146
20170609-102351
20170609-102557

Der Druck des kältemittels sagt in deinem Fall aus dass der kompressor nicht verdichtet / nicht läuft . Die Verdampfertemperatur zeigt das ebenfalls . Bauteil Y19/1 sollte meines Wissens auf sein .... heißt das Bauteil öffnet den Kühlkreislauf nicht . Um sicher zu gehen solltest du mit dem mittleren Bild mal zu MB gehen und einen kompetenten Meister fragen ob das nicht auf sein sollte ..... hmm schade ich dachte da kann ich jetzt besser helfen :(

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:36

Danke erstmal. Was hat die Amperezahl zu sagen?

Ist dies evtl. die Ursache für das Nichtöffnen?

Ich werde mir dennoch vorher das Bauteil Y19 mal "ansehen".

In einem anderen Thread war mal die Rede von nicht mitlaufender Kupplung am Verdichter...

Weiß aber nicht, ob das bei Taumelscheiben-Verdichter auch so ist.

am 15. Juni 2017 um 11:49

habe gleiches konfuses problem bei meinem cl - w 140. mal sehen was herauskommt.

mfg jl

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten W221 S500 4matic VorMopf von 2006 auch mal.

Von jetzt auf gleich keinerlei Kühlung mehr.

Beim Freundlichen alles geprüft - keine Fehler zu sehen.

Der Kältekompressor lief einfach nicht an, obwohl er es manell per DAS angesteuert tat!

Also konnte kein Hardwarefehler an einem Bauteil vorliegen.

Problemlösung war:

In irgend einem Menü / Steuergerät (ich weiß leider nicht mehr wo) wurde dann wenn ich micht recht erinnere der Klimakompressor einmal auf "deaktiviert" gesetzt - also so, als würde dieses Ausstattungsmerkmal "Klimaanlage" fehlen.

Dann irgend einen Reset gemacht - gewartet - und dann in dem selben Menü wieder aktiviert.

Lief danach fehlerfrei über 100tkm bis zum Verkauf.

 

Ich glaube (aus eigener Erfahrung und direktem Vergleich), dass der VorMopf deutlich mehr Softwarefehler in den Steuergeräten hat, als der MoPf - insbesondere die späten MoPf.

Viele dieser Fehler treten auch erst im späten Autoleben auf und nicht gleich im ersten Jahr.

Siehe Beispiel Fensterheber / Türsteuergerät, oder beim Diesel diverse Fehlermeldungen / Motorstörlampe in Verbindung mit der Sensorik und den Schwellwerten / Kennlinien (siehe Differenzdrucksensor, Temperatursensoren), oder Klimaanlagensteuergerät der frühen ML / R-Klasse: Auf einmal nicht mehr einstellbar und Temperatur springt beim Einstellen - Nichts ist kaputt: Nur Softwarefehler - auch nach 10 Jahren fehlerfreiem Betrieb noch auftretend.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:39

Nun ja, den Firmwarestand habe ich aktualisiert... nichts!

Dass mit dem Feature KLA deaktivieren werde ich mir morgen mal ansehen.

Es ist bei mir genauso wie du es beschreibst, Jörg. Keine Fehler hinterlegt - nur eben null Verdampfer-Temperaturänderung. Habe jetzt alle Sensoren unter die Lupe genommen... nichts, die zeigen reale Werte an...

Ich bleibe dran und werde morgen das Obige mal versuchen. ...und dann natürlich berichten. Wäre ja wunderbar..! Und auch nötig bei den Temperaturen beim schwarzen Wagen...

Ich klinkle mich hier mal mit ein.Ich hatte gestern bei 32°C die Klima am laufen. Man hört ein surren aus dem Motorraum, drehzahlabhängig

habe ich evtl. zu wenig Kältemittel drin?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:51

Also, kurzer Zwischenbericht: habe noch einmal alle Prüfroutinen in der SD durchgemacht... Kühlmittelkreislauf etc. alles ok... nur die Kiste kühlt nicht ein bisschen!

Den von Jörg beschriebenen Geräte-Reset habe ich wahrscheinlich gefunden... traue mich allerdings nicht ans ZGW... denn das Ausprogrammieren dürfte wahrscheinlich von dort aus gehen. Aber ohne weitere Anleitung oder Zuspruch habe ich schlichtweg Angst, alles zu Himmeln...

Vielleicht kann mir jemand dazu mehr Infos geben.

Ich werde gleich den Widerstand am Kompressor messen. Dies sollte vom Beifahrer-Fussraum möglich sein (Stg Klima n22 ist dort wo die Pollenfilter sind). Dann habe ich auch gleich die Leitung mitgemessen... wenn da Null Ohm anliegen muss ich eben den Wagen noch einmal hochnehmen und von unten am Kompressor selbst messen. Fakt ist, dass ich keinen Strom zum Bauteil A9 (Kompressor) habe.

Die Sache mit Y19/1 ist übrigens ein Druckfehler in der WIS (2016) UND im Xentry! Das Teil ist bei allen 221er Y19/2 (Abschaltventil Wasserkreislauf).

Diesen habe ich aber separat angesteuert und kann ihn als Fehlerquelle ausschließen.

Mal sehen, was nun der nächste Prüfschritt bringt...

Ich wünsche erfolgreiche Suche ... fast genauso nervig wie mein Problem dass aus der rechten Düse nur heiße Luft kommt .... :D

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