ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimaanlage kühlt nicht :-(

Klimaanlage kühlt nicht :-(

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:52

Hallo,

vielleicht kennt sich einer von euch damit aus...

W221, S500L, Bj. 06.

In der SD kann ich keinen Fehler sehen. Der Kompressor lässt sich über die SD ansteuern und man hört dann auch, dass dieser arbeitet (Motordrehzahl geht minimal runter).

Es kommt allerdings keine Kälte aus den Düsen. Auch sinkt die Temperatur nicht in der SD...

Kann ich den Kältemittelstand irgendwie über die SD ermitteln?

 

Wonach könnte ich suchen?

Ist schon sehr bescheiden ohne Klima....

Besten Dank und Gruß

ToM

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 8:13

So, war ein paar Tage in Norwegen unterwegs...

An einen Nebenschluss glaube ich auch nicht so recht, da ich ja bereits 'von weiter oben' über die Zuleitung des Kompressors die Ansteuerung durchführen konnte - wenngleich auch nur mit Gleichspannung und nicht als PWM. Die Stromwerte stimmten aber annähernd und das Klacken der Magnete war wahrnehmbar.

Ich danke euch aber für jeden konstruktiven Hinweis.

am 10. Juli 2017 um 11:18

Hallo icebear20m, konntest Du dein Problem, daß aus der rechten Düse nur heiße Luft kommt, lösen? Ich habe das gleiche Problem. Der Fahrer wird gekühlt, der Beifahrer schmort in heißer Luft.Kein Freundlicher konnte bisher helfen bzw. einen Hinweis auf die Ursache geben. Bei längeren Fahrten hat manchmal das Defrosterteil geholfen.Eine Analyse des Fehlerspeichers ergab auch keinen Hinweis. Im Speicher gab es nur folgenden Hinweis:Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil B12 ( Geber Kältemitteldruck) hat Unterbrechung. Was das heißt das? Wenn Du für dein Problem eine Lösung hast, würde ich mich für einen Hinweis freuen.

MfG querfuss

Also wenn aus der Beifahrerseite nur ungekühlte Außenluft hereinkommt, wird der Anlage Kältemittel fehlen. Dann verdampft es nicht mehr im ganzen Verdampfer, sondern es reicht nur noch für immer weniger Fläche. Wenn Du den Wagen noch nicht lange hast, könnte dazu auch der "Fehler" passen, daß der Kältemittel-Drucksensor abgeklemmt wurde.

Wenn da richtig warme Luft herauskommt, also wärmer als die Außenluft, klemmt vermutlich das Duoventil.

Ich habe immernoch die Vermutung dass es mit den Temperatur klappen zusammenhängt ..... bzw. den abschöpfklappen. Wenn ich ins erweiterte Menü der Klimaanlage gehe , die temp klappen schließe und die abschöpfklappen öffne , dann funktioniert es teilweise wieder .... duoventil war mein erster Verdächtiger , getauscht = keine Änderung .SD sagt Verdampfer links 6 grad , Verdampfer rechts 7 grad . Alles top dachte ich .... aber : Wärmetauscher links 41 grad ( auch das ist zu hoch ) Wärmetauscher rechts 76 Grad ... somit ist klar , es muss da es nicht das duoventil ist , die Ansteuerung des Ventils sein( mal messen , noch keine Zeit gehabt ) vll helfen dir die Ansätze

am 10. Juli 2017 um 15:53

übrigens die kontrolle des duoventils ist bei youtube hinterlegt und einsehbar. mfg jl

Deine Antwort
Ähnliche Themen