Klimaanlage kühlt nicht
Hallo ans Forum ,,
Ich hoffe ich mache das richtig hier ,,,
Habe ein Problem mit meinem Bora v5 agz 99 bj. War gestern beim klimaserviece warten lassen. Es waren noch 350 g drinnen alles evakuiert und frisch befüllt jetzt das Problem, Sie kühlt nicht Kompressor läuft mit Lüfter Rad dreht an Drehzahl erhöht sich nicht auch nicht kurz. Leitungen nieder und Hochdruck warm. Nun die Frage Expansion'sventil ??? Klimakomressor ??? Stehe da wie der Ochs vorm Berg !!
Ich hatte vor 4 Wochen eine der. Wapu Batterie durch standzeit tiefenentladen.Kann es damit zu tun haben ???
Freue micha auf antworten.
Vielen Dank im voraus.
Achso Strom liegt überall an.
30 Antworten
Ich habe heute mal durchgemessen, soweit ich rankam.
Die Spannung, die am Stecker des Kompressors ankommt, beträgt ca. 9,5 Volt. Allerdings hatte ich den Wert bei Ein- und Ausschalten der Klimaanlage, ist das normal und reichen die 9,5V?
Da ich nicht direkt an die Anschlüsse des Steckers des Kompressors kam, habe ich den Stecker über dem Getriebe abgezogen und dort gemessen. Durchgang war keiner vorhanden, auch der Widerstand ließ sich nicht richtig messen. Ich hatte nur mein Multimeter mit den beiden Messspitzen, das war etwas fummelig dort am Stecker. Habe auch 12V direkt dort drauf gegeben bei laufendem Motor, aber dann lief der Kompi auch nicht.
Ich war mir am Stecker auch nicht sicher, welche beiden Leitungen für den Kompi, und welche beiden für die LiMa sind. Alle sind schwarz und ich kann sie im Schlauch nicht verfolgen.
Auf dem Stecker über dem Getriebe sind 1 bis 4 durchnummeriert an den Kabeln, weiß jemand, welche beiden für die Magnetkupplung sind? Nicht dass ich an den falschen Anschlüssen rumhantiere.
Ansonsten Sicherungen nochmal gecheckt, Kabel und Stecker sehen sauber und trocken aus, VCDS spuckt kein Fehler raus. So langsam fürchte ich, die Magnetkupplung ist defekt. Ich möchte da aber sicher gehen und versuchen, den Widerstand dort richtig zu prüfen. Ich gebe zu, dass ich auch erst lernen muss, mit dem Multimeter klar zu kommen.
Wenn ich sicher bin, dass der Widerstand an der Kupplung unendlich ist, dann ist die Kupplung definitiv hin.
Die 10er Schraube lässt sich drehen, somit ist der Kompressor wohl nicht fest.