ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:00

Hallo,

Letztes Jahr, wo ich den R gekauft habe hat die klima nicht funktioniert. Hab dann eine Klima Wartung machen lassen. Ergebnis, alles dicht aber kein Kühlmittel drin. Aufgefüllt und dann ging die wieder.

Jetzt letzte Woche wieder das gleiche. Hat nicht mehr gekühlt dann bin ich wieder nach pitstop.

Wieder das gleiche Ergebnis. Dicht aber kein Kälte Mittel drin. Also aufgefüllt und alles ok. Bis heute. Genau eine Woche hat die funktioniert. Kühlt wieder nicht.

Hat einer schon mal so ein Problem gehabt? Oder woran kann es liegen das die Kältemittel verliert obwohl die dicht ist.

Beste Antwort im Thema

Nachdem nun die Klimaanlage wie gewünscht nach Tausch des Klimakondensators funktioniert, habe ich mich an ein paar Schutzvorkehrungen gemacht. Anbei die Fotos. Bei den Diesen führt für den Tausch des Klimakondensators kein Weg an der Demontage des Stoßfängers vorbei. Ladeluftkühler und Ölkühler sitzen davor und verdecken die Befestigung des Klimakondensators. Meine Distronic funktioniert nach Demontage und Montage ohne Beanstandung, was mich verwundert aber auch freut.

+1
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

die wird wohl kaputt sein...

Oder anders gesagt: Sie ist eben nicht dicht.

Wurde dieses gelb-grüne fluoreszierende Kontrastmittel mit eingefüllt?

Mittels UV-Lampe kann man da gut auf Lecksuche gehen.

Die Undichtigkeit kann ja auch an unzugänglicher Stelle z.B. am Kondensator unter dem Armaturenträger sein.

Dann sammelt sich die ganze Miege irgend wo bevor man es sieht.

Das Klimamittel selbst ist ja flüchtig und verdunstet dann.

am 15. Juni 2015 um 21:05

Lass mal von einer Qualifizierten Klima Werkstatt Prüfen und sie zeigen dir wo sie undicht ist, den bei pitstop macht nur Pit Stopp

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:37

Habe selbst ein wenig geschaut und mir ist aufgefallen das der Kondensator unten von dem Trockner der davor sitzt , eingedrückt ist. Es sind ein paar Lammelen so wie es aussieht,beschädigt.

Habe gestern einen Kondensator samt Trockner in der Bucht neu bestellt, einfach auf verdacht. Und hoffe das er das ist der Probleme macht.

Werde den mal Sonntag mit meinem Schwager wechseln. Mal schauen was dabei rumkommt.

Hat einer von euch schon mal einen Klima Kondensator/Kühler getauscht?

Auf was muss ich speziel achten?

Ich häng mich mal hier dran, da auch meine Klima nicht kühlt.

Leider ist mir beim Gebrauchtwagenkauf vor 2 Wochen bei 20° nicht aufgefallen, dass die Klima nicht kühlt (350CDI 2011). Ich hab zwar Garantie und auch schon einen Termin bei Mercedes aber blöd ist es schon.

Ist es immer so, dass beim Ein- und Ausschalten der Klima eine Drehzahlschwankung erkennbar ist? Bei mir bleibt die Drehzahl immer konstant.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:28

Bei mir ist die auch Konstant.

Am Montag werde ich wissen ob es wirklich am Kondensator liegt.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:23

Soo, den neuen Klimakühler habe ich am Sonntag verbaut.

Die Stossstange muss dafür nicht ab. Kühlergrill, die Frontmaske und den Ladeluftkühler abmachen, dann kommt man gut an den Klimakühler dran.

Gestern dann neu Befüllen lassen und die Klima läuft wieder. Jedenfalls bis jetzt. Ich hoffe es lag daran.

Mich hat heute die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass eine Kühlmittelleitung gebrochen ist. Kostenpunkt neue Leitung ca. €450. Bis zum Wochenende weiß ich dann genaueres.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:14

Also,nur als info. Pitstop, bei mir um die ecke wollte für Klima Kühler tausch 850 euro haben inkl. befüllung.

Habe dann den Kühler selber gekauft für 85 euro, selbst mit meinem Schwager eingebaut, es ist besser mit 2 Mann ( ca. 3 std gebraucht ) und dann 50 euro für die befüllung in einer freien Werkstatt bezahlt.

Heute konnte ich die mal richtig Testen bei 25 C Aussentemperatur.

Toi Toi Toi, sie Kühlt wunderbar.

Hallo,

ich habe meinen R auch erst seit Januar. Bei den ersten warmen Strahlen war ebenfalls keine Kühlleistung zu vernehmen. Der "normale" Klimaservice am Automaten wurde durchgeführt. Dieser beinhaltete auch ein Vakuumtest. Allerdings waren die Werte dort bei meiner Anlage ok. Nach ca. 7 Wochen hat die Anlage, wie ich inzwischen weiß, 820g Kältemittel verloren. Die Ursache oder besser das Leck ist/war im Klimakondensator. Die Lecksuche wurde per UV-Mittel gemacht. Jetzt habe ich mir ebenfalls einen neuen Kondensator von Hella / Behr, somit hoffentlich Erstausrüsterqualität, besorgt.

@gdm-teg: Du hast ja den Kondensator selber gewechselt. Kannst Du einschätzen ob der Radarsensor der Distronic unangetastet bleiben kann beim wechsel? Ich hoffe ich muss danach nicht langwierige Einstellungsfahrten vornehmen. Welchen subjektiven Eindruck macht der Kondensator aus der Bucht im Vergleich zu den original Verbauten?

Danke & Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:50

Ich hab keine Distronic. Dazu kann ich nix sagen.

Einbau ist mit 2 man gar nicht schwer. Mein Kondensator hat 85 euro gekostet. Machte einen guten Soliden eindruck und Kühlt jetzt super.

am 14. Juli 2015 um 12:14

Hallo in die Runde. Habe auch das Phänomen, dass die Anlage nicht mehr kühlt. Ich werde in den nächsten Tagen einen entsprechenden Vakuum-Test durchführen und dann sehen wir mal, ob undichtigkeiten auffallen. Mir wurde schon der Verdampfer (ist doch das gleiche wie der hier benannte Kondensator, oder) als verursachendes Teil genannt.

Für den Fall, würde ich den Wechsel auch erstmal selbst versuchen, Worauf muss ich da achten? Einfachnur die 3 Sachen (Kühlergrill, Frontmaske, Ladeluftkühler) entfernen? gibt es da bestimmte Schwierigkeiten ?

Danke im vorab!

Moin,

Kondensator und Verdampfer sind nicht ganz das gleiche, auch wenn das zugrunde liegende Prinzip ähnlich ist...

Wikipedia

:confused:

am 15. Juli 2015 um 7:02

Moin! Danke für das Schaubild, jetzt habe ich schon mal nen guten Überblick. Na wir werden mal sehen, was beim Test rauskommt und ich hoffe, das wir das Leck finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Klimaanlage kühlt nicht