ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. August 2013 um 16:21

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, diese Kühlt nicht.

Laut VCDS habe ich folgende Fehlermeldung:

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 29063 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.12

Zeit: 07:57:00

Der Geber muss ja bestimmt ausgetauscht werden.

Weiß jemand die Teilenummer und muss hier die Stoßstange abgenommen werden so wie beim A6.

Was kostet das ganze Teil bzw in einer Werkstatt.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2019 um 18:45

Es kommt bei den Wechsel vom Drucksensor/Schalter nichts raus, da sich darunter noch ein Ventil befindet. Ich habe meinen erst vor 2 Monaten gewechselt..

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hab das mit der Fehlermeldung überlesen

Tja, meine Freude hielt nicht lange an... Der erste Versuch nach Gebertausch war ja erfolgreich, da war's aber nicht wirklich warm draussen. Jetzt, wo es wieder Zeit ist, klimatisiert zu fahren, kommt erneut die Meldung bzgl. des Gebers.

Da dieser nun bereits neu ist, schliesse ich den als Ursache jedoch aus. Was käme denn noch in Frage, der dieses Fehlerbild (s. Anlage) verursacht?

Interessant ist halt, dass bei noch angenehmen Aussentemperaturen die Klima scheinbar arbeitet (probiere ich ja nicht immer). Daher hoffe ich, dass hier "nur" irgendein anderer Geber spinnt.

Zwei Ansätze. Zum freundlichen gehen, der hat ja doch den klimaservice gemacht und anscheinend was kaputt?

Kann es sein das der Druck im System zu hoch ist?

Nicht das die, wenn das möglich ist, zu viel eingefüllt haben, und dadurch einfach der Sensor den Fehler bringt. Dann ist nämlich nicht der Sensor hin, sondern einfach das System falsch.

Finde aber keine Angaben zum zzulässigen druck

Ja, natürlich ist der Druck zu hoch *g* - aber die Ursache ist eine andere Frage.

Ich finde es auch "merkwürdig", dass die Klima bis zum Service funktionierte (war bei Skoda weil der "Freundliche" hier beim vorherigen Besuch in Ungnade gefallen ist bei mir). Durch die Abhängigkeit zur Außentemperatur kann ich aber natürlich nur bestätigen, dass sie letzten Sommer noch funktionierte. Bei nicht zu warmen Temperaturen funktioniert sie ja auch jetzt - und mehr konnte ich vor Abgabe zum Service ja nicht testen.

Die Werkstatt wird natürlich niemals zugeben, dass sie Mist gebaut hat aber aktuell habe ich keine andere Chance, als die nochmal prüfen zu lassen. Ausnahmsweise hatte der Freundliche bei Anfrage recht, als er sinngemäß sagte "Don't touch a running system".

Ich werde jedenfalls nie wieder einen Klimaservice machen lassen solange die Kühlung i.O. ist!

Ich meinte das ja dahingehend das die Werkstatt zu viel mittel reingemacht hat. Das sollte ja über den druck ermittelbar sein.

Es gibt aber leider wohl auch noch andere Ursachen für zu hohen Druck (irgendwelche Defekte, Sensoren), sonst wäre es für mich am Einfachsten, ich würde woanders einfach den Service neu machen lassen.

Mal eine ganz unfachmännische Frage: könnte man nicht einfach über das Ventil am Druckgeber etwas Flüssigkeit ablassen um den Überdruck zu reduzieren?

Glaube kaum das du das alleine hin bekommst, da

1. du sicherlich kein Werkzeug hast um das Ventil zu öffnen,

2. wenn du es doch aufbekommen solltest, musst du dran denken dass es sich nur um wenige ml handelt die da im System bzw zu viel sind und

3. ist es ein Klimaschädliches Gas, welches Aufgefangen werden muss ;) (oder hat sich da in letzter Zeit was geändert??)

Aber wenn du erst einen Klimaservice machen lassen hast, warum gehst du nicht nochmal in die Werkstatt und redest mit denen?? Wenn du sagst das es erst seit dem Service ist, sollten sie schon die Chance zur Nachbesserung bekommen. Jeder kann mal Fehler machen und villeicht hat der Werkstattmensch nur eine Falsche Zahl im Computer eingegeben und somit zu viel befüllt. Also an deiner Stelle würde ich nochmal in die Werkstatt und dem klar machen dass er den Klimawagen nochmal dran hängen soll um zumindestens mal die Mengen und Drücke zu testen... :D

1. Man kommt doch direkt an das Ventil, wo der Druckgeber drauf sitzt. Ist doch nichts anderes als ein Shredder-Ventil wie man es vom Reifen kennt. Braucht man doch nur oben/mittig eindrücken.

2. Da kommen sicher ohnehin nur ml raus aber wenn man bspw. 50g ablassen will, wäre das ja etwa 1/4 Bierglas.

3. Schädlich... das ist natürlich ein Argument.

Werkstatt - ich weiß nicht, ob ihr alle neben eurer Werkstatt wohnt od. arbeitet aber ich kann nicht ständig der Arbeit fernbleiben um das zu organisieren. Im akuten Fall lasse ich mich von der 15km entfermnten Werkstatt (v. Arbeitsplatz) von meiner Kollegin abholen weil die dort in der Nähe wohnt und bin dann auch an ihren Feierabend zeitl. gebunden. Wenn ich einen Ersatzwagen in Anspruch nehme, kostet das natürlich und die Termine sind weitaus langfristiger.

Die aktuelle Werkstatt hat nach dieser Aktion mit dem Klimaservice auch nicht unbedingt mein vollstes Vertrauen (wollten mir ja auch nochmal einen Klimaservice berechnen zum Wechseln des Druckgebers als ich noch nicht wusste, dass das ein Rückschlagventil hat) aber derzeit ist das meine einzige Anlaufstelle. Die nahegelegene Audi-Werkstatt hat seit dem Fauxpas mit dem def. Stoßdämpfer letztes Jahre bei mir versch***.

Bei Smart ist das noch übler, alle 3 SC in der Umgebung sind min. 15km entfernt und öffnen erst, wenn ich längst im Büro sein sollte (und bis zu deren Feierabend schaffe ich das über die Entfernung durch den Berufsverkehr auch selten zeitig).

Wenn ich schon für dieses Jahr zusammenrechne, wieviel Zeit ich für Werkstätten und Handwerker investiert habe (vorgerstern noch 1 Tag Urlaub draufgegangen) und das auf den Rest des Jahres hochrechne, komme ich mit meinem Jahresurlaub nicht hin. Zum Glück ist mein Arbeitgeber recht flexibel wenn es darum geht, mal früher zu gehen oder später zu kommen aber dennoch muss es "geplant" werden und man will es ja auch nicht ausreizen.

Ich hoffe letztendlich nur, dass das die letzte "Baustelle" an dem Audi vor dem geplanten Verkauf in ein paar Monaten ist. Eigentlich wollte ich den viel länger fahren aber das geht scheinbar nicht mehr ohne ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte also kommt was neues her.

Du kannst natürlich mit deinem Auto machen was du willst, probier es doch mal aus, aber die Klimaanlage steht meines wissens nach unter recht hohem Druck (hochdruckseite ca. 20bar, Niederdruckseite ca. 2bar) Ich nehme mal an das von dir angesprochene Ventil ist ein Überdruckventil auf der Hochdruckseite. Habe es jetz aber auch nicht mehr ganz im Kopf, wie es da unter der Haube aussieht. Die gesamte Anlage ist mit ca. 500 bis 700g Klimaflüssigkeit gefüllt, wenn es unter Druck steht wird eine Flüssigkeit gasförmig, da kannst du ja mal versuchen es in einem Glas aufzufangen (btw wo ich her komme geht in ein Bierglas nen halber liter rein, das heißt 50g sind nur 1/10 oder eben ein halbes Sektglas :D)

So genug halbwissen für heute, nagelt mich bitte nicht auf den angegebenen Zahlen fest, ich komme aus der Landmaschinenbranche und da ist es villeicht etwas anders ;) wenn es falsch sein sollte was ich geschrieben habe, ich lasse mich gerne berichtigen :D

und noch etwas off topic

wenn es dir dein Auto nicht Wert ist mal 15km zu fahren (meine nächste vernünftige Audi Werkstatt ist 50km entfernt und ich nehme den Weg gern in Kauf), damit es richtig funktioniert ist es deine Entscheidung, die man so hinnehmen muss. Jedoch haben hier (fast) alle Werkstätten von 6.30 bis 19.00 teilweise 20.00 geöffnet (ich weiß nicht ob es bei euch so viel anders ist) und ein Klimaservice dauert max 2 Stunden in denen man mal nen Kaffee trinken kann oder eine Probefahrt vereinbart (ist denke ich mal in jedem Autohaus heutzutage drin). Ist natürlich alles Einrichtungssache und der Mensch ist nun mal ein Bequemes Wesen und wenn nicht alle sofort für einen losspringen ist es halt Mist und unmöglich hinzubekommen.

Aber abschließend kann ich dich schon verstehen, dass wenn du so ein Montagsauto hast, irgendwann mal der Punkt erreicht ist an dem man am liebsten das auto in die Ecke stellen möcht und keinen Mechaniker mehr sehen kann ;) Alles in allem wollte ich nur sagen, dass ich niemals alleine an der Klimaanlage rumpfuschen würde, sondern es einem Fachmann übergebe. Wenn du den Mut hast das Ventil zu öffnen tu es und berichte dann von deinen Erfahrungen ;) :D

Natürlich geht es mir nicht um die 15km Anfahrt als solches aber sowas muss ja immer während der Arbeitszeit erfolgen. Hier in der Gegend habe ich noch keine Werkstätten mit den genannten Öffnungszeiten kennengelernt (schön wär's) und 2 Stunden "Mittagspause" zzgl. 2x20Min. Fahrt muss man auch erstmal dem Chef beibringen (wenn es nur 1x im Jahr wäre...). Bleibt also nur die Tatsache, dass ein halber Urlaubstag mal wieder drauf geht - den würde ich lieber anders verbringen. ;)

Übrigens wurde mir gesagt, dass das Gerät 3 Std. "arbeitet" - wären in Summe also schon fast 4 Stunden.

Daher bin ich schon froh, dass ich den Wagen in der jetzigen Werkstatt Morgens hinbringen kann (ab 7:45) und meine Kollegin mich von dort mitnimmt. Die arbeitet aber nur halbtags, ich muss also um 13Uhr wieder hin und hoffen, dass der Wagen fertig ist. Wenn nicht, stehe ich da (ÖPNV-Verbindungen sind hier extrem miserabel) oder muss hoffen, dass einer der wenigen, kostenpflichtigen Ersatzwagen zur Verfügung steht.

Nein, insgesamt ist/war der A4 kein Montagsauto und wenn die Werkstatt "Mist" baut und man mit "Folgeschäden" erneut zur Werkstatt muss, kann das Auto nichts dafür. Klar, die Aktion mit der rostenden Heckklappe war Verschuldens des Herstellers und auch die quietschenden Traggelenke sind ja nicht unüblich beim A4 gewesen. Und wenn ich im Golf7-Forum so lese, wie oft einige Fahrzeuge neue Dämpfer bekommen, graut's mir echt.

Auf jeden Fall ist sowas für mich mittlerweile auch ein Grund, mein Auto aufgrund der halbwegs gut erreichbaren Service-Stellen auszusuchen. Da fallen bei mir BMW, Mazda, Seat uvm. durch obwohl ich schon in einem recht gut besiedeltem Gebiet wohne.

Nä. Donnertag habe ich nun den Werkstatttermin. Ob es aber mit einem erneuten "Klimaservice" getan ist, wage ich zu bezweifeln - ich befürchte, dass da einiges an Kosten auf mich zukommt (und leider kann ich das kaum überprüfen) und es ärgert enorm, dass ich nicht beweisen kann, dass die Klima bis zum Service einwandfrei gearbeitet hat. Selbst wenn deren Befüllungsgerät nicht i.O. ist, würden die das doch nie freiwillig zugeben (vielleicht wissen die es nicht einmal). Immerhin habe ich einen Termin gespart - den zum Tausch des Druckgebers.

Ergo: Nie wieder einen Klimaservice wenn alles funktioniert nur in dem Glauben "Schadet ja nicht".

Hallo,

 

bevor ich zum Service fahre und meine Klimaanlage auf Verdacht nachfüllen lasse, wollte ich mal fragen, was denn die "normal" bzw. minimale Ausströmtempüeratur ist.

Ich hab gestern bei 19°C Außentemperatur mal auf LO und max. Lüfterdrehzahl gestellt, und da sind es bei mir 7°C.

Als es letzte Woche so heiß war und das Auto richtig aufgeheizt war, hat die Klimaanlage es selbst nach 40min nicht geschafft das Auto auf 20°C runter zu kühlen (bei 30°C Außentemperatur). Deswegen hab ich jetzt mal eine Messung gemacht, vielleicht kann mir aber ja jemand sagen, ob das nicht schon zu wenig Kühlleistung ist.

 

Danke im Voraus!

7Grad an sich sich völlig okay.

Ich habe heute den A4 in der (Skoda-)Werkstatt, die den Service durchgeführt hatte und erhielt gerade einen Anruf.

Demnach sind sowohl die Temperatur- als auch die Druckwerte vom Geber korrekt, am Steuergerät* kommen aber fehlerhafte Werte an (z.B. 7 Grad statt 21Grad, 30 bar statt 15 bar). Da die dort die entsprechende Software nicht haben, müsse ich damit direkt zu Audi.

Klingt auf jeden Fall teuer zumal mir Audi nun alles erzählen kann, was ich nicht überprüfen kann. :mad::(

*Gibt es ein sep. Steuergerät oder ist damit das Klima-Bedienteil gemeint?

Hi! Und? Hast du das Problem lösen können? Habe genau dasselbe. Sensoren etc. alle i.O. - Fehler immer noch da. Vermutlich das Klimasteuergerät. Was wars bei dir? Gruß Jerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht