Klimaanlage kühlt nicht sofort

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

gestern morgen habe ich mein Fahrzeug auf einem recht sonnigen Stellplatz abgestellt und bin nachmittags wieder eingestiegen. Der Wagen war gut aufgeheizt. Nachdem ich den Motor gestartet habe hatte ich die Erwartung, dass die Klimaanlage (Thermatic steht auf Auto und ca. 20 Grad) kühl losbläst. Das hat sie jedoch nicht getan. Es wehte die ersten 3 KM nur ein laues Lüftchen ohne dass der Innenraum merklich kühler wurde. Erst danach hat sich die Klimaanlage dazu durchgerungen den Ventilator ein paar Umdrehungen mehr zu spendieren. Nun wurde das Fahrzeug merklich kühler. Erst als ich zuhause war (ca. 10 KM Fahrstrecke) war es im Fahrzeug auszuhalten. Die Fenster habe ich die ersten 200 m geöffnet.

Ist dieses Verhalten normal? Bei unserem AUDI und Opel Meriva (beide mit Klimaautomatik) kühlte die Klimaanlage sofort nach dem starten des Motors.

Gruß
Michael

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Mach's doch wie Hellmuth und denk zur Abwechslung mal an Golden Retriever - die sind sehr nett und haben eine schöne lange Zunge … 😛

...und lange, buschige schwänze! schon klar, paquito!! 😁

Ich konnte auch nicht widerstehen und habe es gestern auch ausprobiert. Funktioniert mit den Fenstern und der Umlufttaste. Nur darf man nicht vergessen, diese wieder auszuschalten, oder tut sie das nach einer bestimmten Zeit automatisch???

Und was das Kind im Manne betrifft und die Tatsache, dass Männer (fast) immer nur an das eine denken. Auch daran hat frau sich gewöhnt. 😉

Zum eigentlichen Thema möchte ich noch hinzufügen, meine C-Klasse kühlt auch sofort nach Fahrtantritt!

Zitat:

Original geschrieben von Hummelinchen

... Nur darf man nicht vergessen, diese wieder auszuschalten, oder tut sie das nach einer bestimmten Zeit automatisch???...

Hallo Hummelinchen,

die Umluftfunktion schaltet sich nach bestimmten Zeiten automatisch ab. Hab' die Zeiten jetzt nicht parat, sind aber in der BA aufgeführt. Die Dauer hängt von der Außentemperatur ab und davon, ob die Klimaanlage läuft oder nicht, ob also die Innenluft getrocknet wird oder nicht.

Gruß

Kai

was mich auch noch stört, ist das das panoramadach bei der komfortöffnung nur auf hub gestellt wird. wenn ich es ganz öffnen will, muss ich das öffnen unterbrechen und erneut genau zielen.... 🙁

gruß strunki