Klimaanlage kühlt nicht richtig
Moin,
Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.
Die Anlage ist frisch von mir befüllt und hält auch den Druck. Klimakompressor ist neu und läuft, die Magnetkupplung schaltet ein wenn man die Klima einschaltet.
Man merkt leider im Innenraum nur eine leichte Kühlung wenn man die Klimaanlage zuschaltet aber es wird nicht eiskalt.
Was ich nur noch feststellen konnte bisher ist, das unter dem Vectra keine Kondenspfützen mehr bilden (wird sicherlich daran liegen das es nicht eisig wird.) Im Motorraum wird die Klimaleitung auch nur leicht kalt aber nicht so das sich auch dort Kondenswasser bildet.
Ölmenge beim neuen Kompressor war 50 ml. Befüllt wurde die Anlage mit 1 flasche 3in1 von AC Doctor unf einer normalen r134a Flasche.
Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee warum die Anlage nicht richtig Kühlt?
Gruß Marcus
20 Antworten
Also mein vectra hat einen Klima Druck von 45 Psi habe vorhin nochmal geschaut (also nach ca 2 Tagen mal wieder) und es waren immer noch 45 Psi also kein Verlust schonmal.
Werde mich nächste Woche um einen Termin für den Klimaservice kümmern, dann werde ich hoffentlich schlauer oder im besten Fall durchgefroren sein :-D
Zitat:
@tchibomann schrieb am 13. Juli 2024 um 18:44:40 Uhr:
45Psi auf der Hoch- oder Niederdruck Seite?Gruß
Andre
Auf der LP Seite, also die dickere Leitung.
45Psi sollten so ca 3 Bar sein.
Bei Fahrzeug sus sollte der Druck im Hochdruckbereich und
Niederdruckbereich identisch sein.
Normal sind es aber ca 5 Bar was man bei Motor aus,
sehen sollte .
Bei 3 Bar ist die Füllmenge und der Druck zu gering!
Läuft der Motor und die Anlage ist voll,
sollten es solche Werte wir auf den Manometern sein
MfG