ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage Kühlleistung zu gering (Luftfeuchtigkeitssensor)

Klimaanlage Kühlleistung zu gering (Luftfeuchtigkeitssensor)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. August 2020 um 22:24

Moin,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Klimaanlage. Sie kühlt zwar etwas, jedoch wirklich nur sehr wenig. Kältemittel ist genug drin und der Kompressor schaltet auch ein.

Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist Fehler B1A69 Luftfeuchtigkeitssensor hinterlegt.

Hatte jemand von euch ebenfalls den Fehler? Es kann ja tatsächlich der Sensor sein, andere Möglichkeiten wären Steuergerät oder Kabel / Stecker.

Es müsste ja der Sensor sein, der sich rechts neben dem Klimabedienteil hinter den kleinen Schlitzen in der Mittelkonsole befindet, wenn ich mich nicht irre?!

Würde mich über Feedback freuen, falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte und wie er es schließlich lösen konnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das es kein Kinderspielzeug ist, ist klar.

Du verwechselst da aber den Zahnriemen mit dem Keilriemen glaube ich...

Wenn es dir den Keilriemen zerfetzt, dann gehen die Nebenaggregate nicht mehr...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. August 2020 um 19:18:13 Uhr:

Das es kein Kinderspielzeug ist, ist klar.

Du verwechselst da aber den Zahnriemen mit dem Keilriemen glaube ich...

Wenn es dir den Keilriemen zerfetzt, dann gehen die Nebenaggregate nicht mehr...

Nö....recherchier mal...da wandert der Keiliemen munter zum Nockenwellentrieb...

KUM

Der Nebenaggregatsriemen reisst und verfängt sich im Zahnriemen und das war es dann für den Motor.

Bitte um Korrektur, aber ich glaub so war es.

Ja, das war so und das war mitnichten ein Einzelfall.

Ist es denn so das der Nebenagregateriemen von dem Klimakompressor den Zahnriemenschutz durchschlägt bzw. zerstört und dann den Zahnriemen beschädigt?

ja beim D5 ist die ganze Nebenaggregatriemen Geschichte echt mühsam und nicht zu spassen damit, da wurde sogar das Tausch-Intervall verkürzt für Riemenspanner auf 90tkm...

egal, müsst ihr selbst wissen.

Gerade hat es geregnet und dann ist es echt beschissen, wenn man ins Fahrzeug einsteigt und der Motorstartet, dann die Frontscheibe von innen beschlägt weil die Klima nur warme Luft rauspustet!

Max. Entfrosten sollte ja hier helfen, hilft aber nicht.

Ich hatte dann die Schnauze voll und habe die Kiste mit Vida ausgelesen. Lustigerweise kam auch derselbe Fehler wie bei Chris_V70R.

Sieht euch die Printscreens im Anhang an.

Sobald der S60 da ist, werde ich den auch noch mit Vida auslesen, ev. hat ja jeder diesen «Fehler»

1
2
3
+1

Zum Thema Motorkernschrott wegen Klimakompressor siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...aden-bei-190-000-km-t6047853.html?...

Also der Luftfeuchtigkeitssensor ist genau für die Anti- Beschlagautomatik der Scheibe zuständig und regelt die Lüftungsautomatik bei Beschlagen der Scheibe. Sonst macht der Nichts und regelt auch keinen Klimakompressor. Das Teil ist also für den Fehler mangelnder Kühlung kaum verantwortlich....das dürfte was Richtiges sein..

KUM

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:32

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bringe das Auto am Montag in die Werkstatt und wie ich es hier so lese, wird es vermutlich auf einen neuen Kompressor hinauslaufen. Aber Hauptsache es wird wieder kühl im Auto ;)

Anbei habe ich nochmal den Ausdruck des Fehlerspeichers angehängt.

Fehlercode

Zitat:

@Chris_V70R schrieb am 14. August 2020 um 09:32:04 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bringe das Auto am Montag in die Werkstatt und wie ich es hier so lese, wird es vermutlich auf einen neuen Kompressor hinauslaufen. Aber Hauptsache es wird wieder kühl im Auto ;)

Anbei habe ich nochmal den Ausdruck des Fehlerspeichers angehängt.

...warum wechselst Du nicht erstmal den Sensor ? Steht doch eigentlich klar und deutlich , dass der einen Einfluß auf die Klimasteuerung hat ...

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:38

werde mir den heute mal ansehen, ob er verdreckt ist oder so.

habe den Fehler letzte Woche gelöscht, kam nicht wieder, Klimaregelung funktioniert trotzdem nicht.

Nun, wenn die Klima auch ohne hoher Luftfeuchte und suf max nicht tut, dann liegt es nicht daran...

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:46

War gestern in der Werkstatt. Die Klimaanlage macht im Prinzip, was sie soll, nur die Drücke sind zu gering. Bekomme am nächsten Montag einen neuen Kompressor, damit sollte sich die Sache dann erledigt haben :)

Was kostet der Spaß?

Themenstarteram 18. August 2020 um 22:53

kann ich dir am Montag Abend sagen ;)

Deine Antwort