ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?

Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:07

Mein Schwede hat letztes Jahr trotz Pflege beim Schrauber nen kleinen Wasserschaden.

Der Abfluss auf der Fahrerseite war dicht und damit hat’s dann den Wischermotor samt Steuerung zerschossen. Soweit so schlecht.. Gab eh im Anschluss nen Klimaservice, da ich schon vorher immer ein leicht muffigen Geruch hatte, wenn die Klima ne Weile an ist. (2-3 min).

Ich schätze, da ist auf die Zeit Wasser in die Lüftung gekleckert aber wohin?

Nun ist das eine Weile her und ich bin seltener gefahren, hat mich selten gestört aber so richtig happy war ich nicht.

Nun habe ich mir mal mehr Zeit genommen und gecheckt, ob der Filter schon wieder hinüber ist oder gar feucht. Und was sehe ich nach rumkrebsen im Beifahrerraum und aus/Einbau?=> Knochentrocken das Teil und aus Okt 2019 Lt Beschriftung ... das ist es also nicht.

Frage ich mich nun, wo sind die Kondensatabläufe.. ggf sind die ja dicht? (Weil auch vergessen(?) zu reinigen?

Oder steht in nem Schlauch noch Wasser oder n Schimmel? Massives durchlüften half bisher nicht.

Hat jmd ne Idee, wo man noch schauen könnte? (Überlege die Abdeckung unter der Haube bei den Wischern mal komplett hoch zu nehmen und die Schläuche zu checken.. )

Beste Antwort im Thema

Climate Control Module (CCM) --> Advanced --> Activation of blower fan run-on

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Filter erneuern??

Ich hatte mal einen Thread hier. Ich hatte am V60 auch dass er muffig roch. Er hatte auch die Eigenheit dass es hauptsächlich muffig roch wenn irgendwas offen war. Scheiben oder SD. Nach langer Suche habe ich gemerkt woher es roch. Aus den Türen! Der :) hat dann die Verkleidungen geöffnet und darin war das ganze Dämmmaterial völlig vergammelt. Alles gewechselt und gut wars.

 

Riech mal oben an den Dichtleisten bei den Scheiben oder ich habs gemerkt vorne an der Türöffnung beim Türhalter reingeschnuppert.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:24

Ne, das kommt definitiv aus der Lüftung.

 

Weis jmd wo die Kondensatabläufe sind?

 

Der Filter ist es übrigens definitiv nicht. (Siehe hierzu auch das Eingangsposting)

Eventuell hilft es die Klima zu desinfizieren (falls dies nicht Bestanteil des Klimaservice war).

Wobei oftmals "nur" Desinfektionsspray oben in die Lüftungsöffnungen gesprüht wird. Das riecht dann ein paar Tage irgendwie frischer, aber bekämpft nicht die tatsächlichen Ursachen, z.B. den "Umschlagplatz" Verdampfer.

am 22. Mai 2020 um 18:43

Also ich kann dazu nur sagen, dass es auf eine Reinigung der Verdampfer hinauslaufen wird. Wenn die Klimaanlage vor abstellen des Motors nicht rechtzeitig ausgeschaltet wird und dadurch der Verdampfer nicht trocken geblasen wird bildet sich durch die entstehende Feuchtigkeit eine sagen wir mal „Bioschicht“ die dan anfängt zu müffeln. Klingt scheisse und ist auch so, denn den Verdampfer freizulegen ist sicher ne elende Frickelei. Bei meinem Elch steht das auch an, denn es stinkt auch gewaltig nach einschalten der Klimaanlage.

Das Problem kannte ich an beiden V60 und auch an den anderen FZs nicht. Klima war / ist dabei immer an.

Wenn es aber so stark müffelt, ist ein großer Klimaservice angesagt.

Zitat:

@naftavolvo schrieb am 22. Mai 2020 um 20:43:48 Uhr:

... Wenn die Klimaanlage vor abstellen des Motors nicht rechtzeitig ausgeschaltet wird und dadurch der Verdampfer nicht trocken geblasen wird bildet sich durch die entstehende Feuchtigkeit eine sagen wir mal „Bioschicht“ die dan anfängt zu müffeln. ...

Das mit dem zeitigen Abschalten der Klimaanlage habe ich beim V40 dreizehn Jahre lang durchgezogen und hatte so nie Probleme mit einer müffelnden Klimaanlage. Dabei muss ich auch gestehen, dass ich nie speziell eine Wartung habe machen lassen, weil es sich irgendwie nie aufgedrängt hat.

Wie viel vor Abstellen des Motors sollte man die Klimaanlage denn ausschalten? Ich habe sie immer ca. 1 Kilometer oder ca. 2-3 Minuten vor Erreichen des Ziels ausgemacht. Reicht das Eurer Meinung nach aus? Ich hoffe ja, sonst geht die Nörgelei auf dem Beifahrersitz los, dass es zu heiss im Auto ist... :p;)

Liebe Grüsse

wamic

Beim meinem alten S60 (P2) ist öfters der Innenraumlüfter ne ganze Weile nach abstellen des Autos auf höchste Stufe angesprungen und ist dann auch lange gelaufen.

Anfangs dachte ich, das wäre ein Fehler. Aber nein, kein Bug, sondern ein Trockenblasen des Verdampfers... ;) Ich hatte auch über fast 500000km keine Probleme mit Gerüchen o.ä..

Das ist mir beim V60 noch nicht so wirklich aufgefallen. Evtl. wurde das wieder abgeschafft oder ich war nie zur passenden Zeit vor Ort.

Zitat:

 

Wie viel vor Abstellen des Motors sollte man die Klimaanlage denn ausschalten? Ich habe sie immer ca. 1 Kilometer oder ca. 2-3 Minuten vor Erreichen des Ziels ausgemacht. Reicht das Eurer Meinung nach aus? Ich hoffe ja, sonst geht die Nörgelei auf dem Beifahrersitz los, dass es zu heiss im Auto ist... :p;)

Liebe Grüsse

wamic

So mache ich es auch . Ca 3 bis 5 Minuten vor dem Ende der Fahrt, Klima aus. Hatte in unserem ersten Volvo Bj.99 und in dem XC60 noch nie Probleme mit Gerüchen. Einziger Nachteil bei hohen Außentemperaturen, es kann dann recht schnell stickig im Innenraum werden.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 23. Mai 2020 um 10:00:50 Uhr:

Beim meinem alten S60 (P2) ist öfters der Innenraumlüfter ne ganze Weile nach abstellen des Autos auf höchste Stufe angesprungen und ist dann auch lange gelaufen.

Anfangs dachte ich, das wäre ein Fehler. Aber nein, kein Bug, sondern ein Trockenblasen des Verdampfers... ;) Ich hatte auch über fast 500000km keine Probleme mit Gerüchen o.ä..

Das ist mir beim V60 noch nicht so wirklich aufgefallen. Evtl. wurde das wieder abgeschafft oder ich war nie zur passenden Zeit vor Ort.

Dieses Trockenblasen nach dem Abstellen hat der S80 I auch gemacht. Beim V70 III ist es mir auch noch nie aufgefallen. Wäre wirklich blöd wenn man so eine sinnvolle Funktion wieder abschafft.

Was von den Autodoktoren.

 

https://m.youtube.com/watch?v=Sj5CWT6GU5Q

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. Mai 2020 um 10:04:45 Uhr:

Dieses Trockenblasen nach dem Abstellen hat der S80 I auch gemacht. Beim V70 III ist es mir auch noch nie aufgefallen. Wäre wirklich blöd wenn man so eine sinnvolle Funktion wieder abschafft.

[OT]

a) das würde zusätzlich Geld in der Entwicklung kosten

b) es würde sicher in irgend einer Art 0.000001 L/100km Mehrverbrauch verursachen

c) es würde mithelfen, dass Dein Auto länger hält und Du später ein neues kaufst

Ich tippe daher darauf, dass die Funktion wieder abgeschafft wurde. ;)

[/OT]

Liebe Grüsse

wamic

….. also ich fahre IMMER mit eingeschalteter Klima, keinerlei Gerüche. Allerdings wechsele ich JÄHRLICH die Filter...

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Mai 2020 um 13:05:42 Uhr:

….. also ich fahre IMMER mit eingeschalteter Klima, keinerlei Gerüche. Allerdings wechsele ich JÄHRLICH die Filter...

So mache ich das auch. Allerdings reine Faulheit, früher habe ich die nur bei Bedarf eingeschaltet ;).

OT zu @warmic:

1. Nö, gab's ja früher schon, also muss da nix neu "entwickelt" werden.

2. Auch nö, weil die Lüftung erst angesprungen ist, wenn der Wagen aus ist. Manchmal auch erst ne halbe Stunde später. Und die Lima hat früher mal immer Strom gespendet, nur der Regler hat geregelt ;). Also eigentlich auch da kein Mehrverbrauch...

3. Korrekt, allerdings sollten Hersteller im allgemeinen nicht zu viel einsparen. Irgendwann laufen in der Preisklasse die Kunden weg...

OT aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?