Klimaanlage jault beim Anfahren

BMW 3er E91

Hallo,

seit kurzem jault meine Klimaanlage immer ein bisschen auf wenn ich anfahre. Das ganze hört und spürt man zwar nur sehr wenig, aber ich achte immer auf solche Geräusche.
Wenn ich die Klima ausmache, hört man nur das ganz normale anfahrgeräusch.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

LG

Ist ein 320d 177PS Automatik

16 Antworten

Zitat:

Wie man auf den Trichter kommt, das weniger Kältemittel mehr Geräusche machen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Wie ich auf den Trichter komme kann ich dir erklären. Der Hochdruck in der Anlage ist alles andere als ein fester Wert wie du es hier beschreibst. Der hängt hauptsächlich von der Verflüssigertemperatur und damit indirekt mit der Außentemperatur zusammen. Je höher die ist desto mehr Druck brauche ich um das Kältemittel wieder verflüssigt zu kriegen. Das kann man der Dampfdruckkurve des verwendeten (R134a) entnehmen. Und diesen Druck muss ich im Verflüssiger auch zwingend erreichen, sonst hätte die Anlage keine Chance mehr zu kühlen weil keine Phasenübergänge mehr stattfinden.

Wenn die Kältemittelfüllung weniger wird muss der Kompressor die Förderleistung erhöhen. Das macht er eben indem das Pumpvolumen pro Umdrehung erhöht wird. Bei hoher Kälteleistungsanforderung läuft er dann am Anschlag. Und das kann (ich geb zu muss aber nicht) eben lauter sein. Ist aber zumindest eine Erklärung wenn das geräusch am Anfang nicht da war aber irgendwann mehr und mehr auftritt.

Dieses jaulen kommt wenn der Kompressor hohen Druck aufbauen muss und kann gegebenenfalls daran liegen des zu wenig Kältemittel im System ist zumindest war es bei mir einmal so.

Deine Antwort