Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klimaanlage in 190E einbauen

Klimaanlage in 190E einbauen

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:49

Hallo

habe mir als Teilespender einen 190E 2.0 (Motorschaden) gekauft, dieser hat eine funktionierende Klimaanlage verbaut (ab Werk).

Diese würde ich nun gerne in meinen zurzeit teilzerlegten 2.3er verbauen.

Meine Frage: hat das schonmal jemand getan und kann mir in etwa sagen was da auf mich zukommt?

Beide Fahrzeuge haben ein 5 Gang Schaltgetriebe.

Beide Fahrzeuge haben die lange Mittelkonsole.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der umzubauende Wagen bereits zerlegt ist, ist es natürlich günstig. Zumindest günstiger als wenn alles zusammen gebaut wäre.

Benutze doch die Suchfunktion. Das Thema gab es schon oft.

Hier mal eine grobe To-do-Liste:

 

Innenraum:

-> Klimamittelkonsole inkl.:

- Klimabedieneinheit

- Umluftschalter

- 2 Klima- / Lüftungsschieber (je einen)

->Wärmetauscher

 

Motorraum:

-> Kabelbaum (Relais, Sicherung, usw.)

-> Klimakompressor

-> Verdampfer

-> Kondensator

-> Trockner

-> ev. nen größeren Kühler

-> Gebläsemotor für Klima

-> Ventilatoren am Kühler

-> nen neuen Keilriemen

-> Klimaleitung

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei den Nicht-Klima-Fahrzeugen bereits alle Halterungen vorhanden sind (zum beispiel für den Kompressor). Mach dich da mal schlau, bzw. musst du ja nur unter die eine Haube schauen und danach unter die andere. Könnte sein das du noch schweisen musst :)

Achja, ich glaube die Kühlertraverse ist im Weg... wenn ich mich recht errinnere. Aber du hast momentan die besseren Möglichkeiten dies zu beurteilen ^^

Es ist sicher eine große Arbeit, die sich allerdings lohnen kann (gerade wer viel im Warmen fahren muss). Selber gemacht habe ich es nie, zum Glück :D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:08

Vielen Dank für deinen Beitrag,

ich habe ja wie gesagt 2 komplette fahrzeuge- daher hoffe ich so gut wie keine neuteile kaufen zu müssen... der kühler ist in etwa doppelt so gross wie der serienmässige bei einem nicht-klima fahrzeug...

Der einbau ist in meinen augen lohnenswert- das fahrzeuge in das der kram rein soll ist ein 2.3er azzurro- an sich ein sammlerstück- aber vom vorbesitzer leider etwas verbastelt (LPG anlage verbaut) und somit nicht mehr ganz original :-(

Aber da es ansonsten ein schönes fahrzeug ist- dazu gut und praktisch ausgestattet fehlt mir nur noch die klimaanlage zu meinem glück.

Ich geh stark davon aus das die halter für den klimakompressor schon vorhanden sind- werd das kontrollieren sobald ich das schlachtfahrzeug abhole.

Eine sache noch:

kann ich das (Airbag)Lenkrad einfach so demontieren??? Eher nicht oder?

Airbaglenkrad kann man nicht so einfach demontieren, bzw. sollte man nicht und muss man auch nicht.

Raus muss aber das ganze Armaturenbrett denn der gesamte Heizungskasten ist anders, nicht nur die Bedienelemente. Da sitzt ja jetzt neben dem Heizungswärmetauscher auch der Verdampfer der Klima und die Umluftklappe mit drin. Mit Teilespender aber kein Thema - geschweißt werden muss auch nichts. Die Halterungen am Motor sind zwar nicht da, aber die Bohrungen dafür sind im Block.

Neu kaufen: ALLE Dichtungen die du einmal offen hast und einen neuen Trockner. Die alte Anlage muss zudem vorher entleert und nach dem Umbau neu gefüllt werden. Beim zerlegen ALLE Anschlüsse sofort (z.B. mit Malerkrepp o.ä.) verschließen damit nirgendwo Dreck oder Feuchtigkeit in die Anlage kommt.

Prinzipiell hast du einen sehr großen Vorteil: Dir wird kein Teil fehlen und du kannst dir am Teilespender angucken wie was eingebaut werden muss.

Nach dem Umbau Dichtigkeitstest, Neubefüllung und an kalter Luft im Innenraum freuen :)

Viel Spaß bei der Sache, 2-3 volle Arbeitstage würde ich für einen Nichtprofischrauber aber für die Aktion einplanen.

am 19. Juli 2010 um 13:53

Irgendwo hier im Forum hab ich das amüsante Bonmot aufgeschnappt, demnach bei den klimatisierten Autos von Mercedes einfach die Klimamittelkonsole an einem Draht in den Raum gehängt und dann das ganze Auto drum herum gebaut wird.

Sollt wohl andeuten, dass die De- und Re-Montage von diesem Teil sehr anstregend ist. Viel Glück! ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Irgendwo hier im Forum hab ich das amüsante Bonmot aufgeschnappt, demnach bei den klimatisierten Autos von Mercedes einfach die Klimamittelkonsole an einem Draht in den Raum gehängt und dann das ganze Auto drum herum gebaut wird.

Sollt wohl andeuten, dass die De- und Re-Montage von diesem Teil sehr anstregend ist. Viel Glück! ;)

Ich hab mal vor n paar jahren an meinem ehemaligen 190e den heizungskasten getauscht... und der ist eigentlich DAS teil welches zuerst da war bevor man den wagen drumrum gebaut hat ;-)

Vielen dank an alle- die beiträge waren allesamt hilfreich oder amüsant ;-)

Werde wenn es denn soweit ist eventuell mal einige fotos machen und euch an meinem leid (einbau) und der freude (wenns dann funzt) teilhaben lassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Ich hab mal vor n paar jahren an meinem ehemaligen 190e den heizungskasten getauscht... und der ist eigentlich DAS teil welches zuerst da war bevor man den wagen drumrum gebaut hat ;-)

Genau, und der Heizungskasten heißt jetzt Klimakasten :D

Aber dann kennst du die arbeit ja: Heizungskasten raus, Klimakasten rein, paar Leitungen, Kompressor und das bisschen im Motorraum anbringen - fertig :cool:

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:38

das "bißchen" im motorraum ist aber echt n klacks- habe ja den zylinderkopf draußen und nun ist da platz wie im weltall ;-)

Interessant wird nur noch die verkabelung- ich hoffe das soweit hinzubekommen das es serienmässig aussieht.

am 19. Juli 2010 um 22:18

Für den Klimakühler und den anderen Kühler vorne musst du die unteren Halter umschweissen und die Schottwand im Innenraum für den Verdampfer muss man ausschneiden.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde erst vor kurzem diskutiert soweit ich weiss.

achja, KANN sein dass die FZG mit originaler Klimaanlage den schlossträger vom 6-zylinder drin haben, weil ich gesehen habe dass der normale kühler fast doppelt so groß war wie meiner.

bin mir aber nicht sicher.

Alles genau ankucken vor dem umbau.

2-4 tage würde ich auch für den umbau einrechnen.

Stimmt du musst Schweißen und schneiden.

Viel Spaß beim Auftrennen des alten kabelbaums.

Ich würde ja als erstes mal den ganzen Motorkabelbaum mitwechseln.

Also ich hab's einmal gemacht und nie wieder.

Wenn dich in Sachen originalit die gasanlage stört wieso baust du dann ne Klima ein.

Wenn original dann richtig.

Und ja des Lenkrad muss raus. Muss ja das komplette Armaturenbrett aus.

kenne auch jemand,der es mal gemacht hat.Er hat bei Mercedes gelernt und arbeitet dort heute noch.Er arbeitet dort,seit ca.mitte der 80er,also Bauzeit des W201.Er ist derselben Meinung: einmal und nie wieder.Naja dann mal viel Spaß.Und hoffentlich bist du nicht nur ein Hobbyschrauber,und hast entsprechende Kenntniss(e).Möchte nicht persönlich werden,aber das bezweifel ich mal einfach so.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:36

@w124driver

ich bin kein gelernter kfz schrauber- das meinst du sicherlich oder?

@brustof

mich stoert das schon jemand loecher ins auto gebohrt hat...

und der ganze kofferraum ist ne riesen sauerei geworden.

je nachdem wie einfach sich das gestaltet den gaskram wieder rauszubauen wuerd ich das gern auch noch tun- aber die locher bleiben ebend...

zum thema einbau der klimaanlage- ich glaube langsam ich habe eine nachruestanlage- ich habe vorne links am federbeidom einige relais sitzen die nicht original aussehen- wo ist denn normalerweise der klimakrempel untergebracht?

hat hier eventuell mal jemand n foto von seinem motorraum mit klimaanlage?

und was mir nun da ich den "teilespender"hierhabe noch auffaellt- der hat trotz der klimaanlage n schiebedach...

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

@w124driver

ich bin kein gelernter kfz schrauber- das meinst du sicherlich oder?

@brustof

mich stoert das schon jemand loecher ins auto gebohrt hat...

und der ganze kofferraum ist ne riesen sauerei geworden.

je nachdem wie einfach sich das gestaltet den gaskram wieder rauszubauen wuerd ich das gern auch noch tun- aber die locher bleiben ebend...

zum thema einbau der klimaanlage- ich glaube langsam ich habe eine nachruestanlage- ich habe vorne links am federbeidom einige relais sitzen die nicht original aussehen- wo ist denn normalerweise der klimakrempel untergebracht?

hat hier eventuell mal jemand n foto von seinem motorraum mit klimaanlage?

und was mir nun da ich den "teilespender"hierhabe noch auffaellt- der hat trotz der klimaanlage n schiebedach...

na und habe auch ein Schiebedach und nee originale Klima.Bild vom Motorraum folgt.................

Relais vor den Sicherungskasten sind da normal.

Ach ja zum Platz, ich hatte damals den Motor draussen.

 

http://s10b.directupload.net/file/d/1739/rnriw67w_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/1739/jcbxeb6k_jpg.htm

Zwei Bilder von damals

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

je nachdem wie einfach sich das gestaltet den gaskram wieder rauszubauen wuerd ich das gern auch noch tun- aber die locher bleiben ebend...

Warum sollte man so einen Unsinn machen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klimaanlage in 190E einbauen