ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaanlage - immer mitlaufen lassen?

Klimaanlage - immer mitlaufen lassen?

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:56

Moin zusammen,

habe meinen Combo mit meiner ersten Klimaanlage bestellt. Noch ist er nicht da, aber ich habe schon zwei Fragen dazu.

Gibt es Tipps hinsichtlich der Benutzung der Klimaanlage? Schadet es, wenn die längere Zeit nicht eingeschaltet wird (z.B. im Winter) oder sollte die immer mitlaufen, damit sie nicht kaputt geht? Wie erhöht sich der Spritverbrauch? Tendenziell würde ich die Klimaanlage ungern immer mitlaufen lassen, aber vielleicht gibt es ja driftige Gründe/Erfahrungen dieses nicht zu tun.

Habe keine Erfahrungen damit, was sagt Ihr dazu? Ach ja, ist der Diesel 1,7 CDTi. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich schaue morgen wieder rein.

Schönen Gruss

lt-cmd-data

Ähnliche Themen
27 Antworten

Möchte da nicht behaupten das wenn Du die Klima zuschaltest das der Spritverbrauch geringer wird.So einen 1/2 Ltr kannst Du mit Sicherheit rechnen das er mehr verbraucht.So schlimm mit dem Ps klau der Klima ist das nun wirklich nicht mehr.Frühers konntest Du sagen ca 10-15 Ps wenn Du Klima an hattest.Heutzutage maximal 3-8 Ps jeh nach Kompressor und Motorleistung gemessen auf einen Leistungsprüfstand.

Da ich meine Klima immer an hab ist mir das eigentlich egal ob er ein bisserle Langsam oder schneller Beschleunigt.Weiß nicht ob es das wirklich so großartig rausreißt.Wenn Klima dann möchte ich diese auch nutzen oder nicht.

am 30. März 2005 um 9:52

klar... so "grossartig" macht sich das nicht bemerkbar aber man merkt es und das ist einfach so! :-) (tolle argumentation)

mfg

klaus

am 30. März 2005 um 9:56

ALso bei meinem 1,4er merke ich da keinen unterscheid muss ich sagen, weder beim SPrit noch bei der Motorleistung. Ich habe ja ne Klimatronik und die immer an. Habe die am anfang mal ne ganze Tankfüllung lang ausgehabt und danach eine an. da war kein unterschied zu sehen. nur 0,2 Liter und das kann auch an der Fahrweise gelegen ahben.

am 30. März 2005 um 12:00

Eine Klimaanlage für kleine bis mittlere PKW hat zwischen 3 und 8 kW Kühlleistung. Wäre sie "ideal" und hätte keine eigenen Verluste, so müßte nur diese Leistung vom Motor aufgebracht werden, um den Klimakompressor anzutreiben. Man kann aber in der Realität von einem nicht zu unterschätzenden Mehrbedarf an Energie ausgehen.

Bei einem 1.0er ist natürlich der Energiebedarf der Klimanlage im Vergleich zur abgegebenen Motorleistung proportional höher. Daher dürfte hier der Kraftstoffmehrbedarf eher spürbar sein als bei einem drehmomentstarken 1.7 CDTI. Es kann also nicht sein, daß eine Klimaanlage "nichts" verbraucht.

Zum Sinn oder Unsinn des Betriebs der Klimaanlage hat jeder sicherlich seine eigenen Ansichten. Sinnvoll mag es sein, die bei Regenwetter höhere Luftfeuchtigkeit im Innenraum schnellstmöglich zu reduzieren. Gute Rundumsicht ist sicherheitsrelevant! Die Klimaanlage ständig laufen zu lassen ist dagegen Energieverschwendung und läßt auch mechanisch bewegte Teile (Kompressor, etc.) verschleißen. Da mit dem Klimaöl auch die gesamte Anlage geschmiert und vor Korrosion geschützt wird sollte sie regelmäßig laufen. Die Klima-Spezialisten von Waeco reden da von einem 30 minütigen Betrieb im Monat, um diesen Anspruch zu erfüllen. Sinnlos ist es jedenfalls, die Anlage öfter aber nur kurz zu betreiben...

Wenn dann mußt das mal über mehrere Tanks testen. Klar die neuen Klimas greifen nicht mehr so stark ein, aber wenn sie auch nur 3-4 PS nehmen dann merkst das bei und 75 PS schon deutlich. Bei den stärkern Motoren ist es kein Problem mehr. Aber warum anlassen wenn es ohne auch geht, in der Übergangszeit wie jetzt brauch ich z.b immer noch keine Klima den im Auto ist es nicht so warm, vorm wegfahren mal kurz die Fenster auf dann zu und Lüftung leicht einschalten und es ist angenehm im Auto. Leider werden die heutigen Autos immer mehr mit der Klima Automatik ausgerüstet und laufen deshalb eh meiste Zeit mit.

Denk mal wir können uns hier noch Stunden auslassen über die Klima ob an oder aus besser ist.Jeder hat seine Stiel.Klar ich bin das gewöhnt von der Klimaautomatic vom OPC das die Klima immer an ist darum achte ich auch nicht wirklich drauf ob sie nu beim Corsa an oder aus ist.Mit guten 90 Ps mehrkst Du das nicht wirklich.Jeder hat andere Ansichten zu dem Thema.Der eine läßt sie an der ander schaltet sie zu.Beides ist nicht falsch.

am 30. März 2005 um 19:22

Moin,mein 1.3 CDTI mit Klimaautomatik zeigt folgendes Phänomen:wenn ich die Ecotaste(Klima aus)drücke,geht die Drehzahl etwas runter,man merkt,daß der Motor etwas schlechter läuft.Ich bemerke dies auch bei normaler konstanter Fahrt durch leichtes Rucken.Kann das sein?Verändert die Ecotaste vielleicht die Dieseleinspritzung,so daß bei Klimabetrieb mehr Diesel eingespritzt wird um Leistungsverlust auszugleichen?Einen Verbrauchsunterschied habe ich allerdings noch nicht feststellen können(immer 4,6-4,8L)!Übrigens finde Ich es sehr störend,daß aus den mittleren Luftdüsen permanent unangenehm kalte Luft strömt.Wer hat auch diese Erfahrungen mit der Corsa-Klimaautomatik gemacht?

Anderes Thema:Weiß jemand definitiv,ob man als Alternativbereifung auf den original Opel-Alus 6*15 Zoll statt 185/55 auch 195/50 fahren darf ,bzw. was man hierfür benötigt?

am 31. März 2005 um 5:52

Die ausschließlich kalte Luft aus den mittleren Luftdüsen ist ein Überbleibsel der in den 80ern von Opel propagierten Komfortauffassung. Man nannte es damals "Kühler Kopf und warme Füße" und wollte insbesondere im Winter die Ermüdung des Fahrers im meist überheizten PKW-Innenraum verhindern.

Üblich ist es, bei eingeschalteter Klimaanlage die durch die höhere Motorbelastung abgefallene Leerlaufdrehzahl anzuheben. Bei einigen Motorsteuerungen sogar über die übliche Leerlaufdrehzahl bei abgeschalteter Klimaanlage.

Eigentlich hätte es der Diesel nicht wirklich nötig. Du merkst aber, daß eine minimal angehobene Leerlaufdrehzahl den Motor ruhiger und vibrationsärmer laufen läßt. Das Rucken bei konstanter Fahrt resultiert aus dem Zuschalten des Klimakompressors über die Aktivierung der Magnetkupplung. Es stellt keinen Fehler dar und ist auch nur schwer zu unterdrücken.

am 31. März 2005 um 5:57

@ heideman: Zu Deiner Reifenfrage!

Geht ohne Probleme! Ich habe 195er auf einer 6 x 14-Felge abgenommen und eingetragen bekommen. Zudem sind die 195/50 R15 auch beim Reifenkauf eine dankbare Größe. Sie sind nämlich bei größerer Auswahl auch gleichzeitig etwas billiger als die 185/55 R15.

Immerhin hast Du schon 'ne 6 J-Felge. Die aktuellen Suzuki Ignis-Aluräder sind 5,5 J breit und mit 185/55 R15 bereift und damit eigentlich schon zu breit für diese Felge. Der Vergleich mit den Ignis kam, weil ich selbst einen fahre...

Den Mehrverbrauch einer Klimaanlage müßte man eigentlich pro Stunde (ca.0,2 bis 0,5 L/h je nach Temperatur, Alter und Dimension der Anlage) statt pro 100 km berechnen. Entsprechend ist der Mehrverbrauch in der Stadt auf 100 km gerechnet höher als bei Autobahnfahrt.

Übrigens wird bei kleinen Motoren bei Kickdown (also Vollgas) der Klimakompressor automatisch oft abgeschaltet, um die "volle" Motorleistung zur Beschleunigung zur Verfügung zu haben.

Also das mit dem merklichen Leistungsverlust kann ich nur bestätigen. Ich fahre zur Zeit noch einen Corsa C mit 1,4l Motor (90PS) und bei eingeschalteter Klimaanlage beschleunigt der Wagen schon merklich verzögert, gegenüber dem ausgeschalteten Zustand.

Ob es so viel mehr Sprit verbraucht, habe ich hingegen noch nicht nachgehalten, weil die die Klima nur sporadisch anmache.

Gruß, Byzantiner!

am 31. März 2005 um 14:08

Zitat:

Den Mehrverbrauch einer Klimaanlage müßte man eigentlich pro Stunde (ca. 0,5 L) statt pro 100 km berechnen.

Dein Ansatz ist richtig, jedoch sind die 0,5 Liter viel zu viel für eine Stunde. Wenn man sagt, dass du auf 100km 0,5l Sprit mehr benötigst (und so ist es ja ungefähr) würde man nach deiner rechnung 100km/h im Durchschnitt fahren. Das ist unrealistisch

Themenstarteram 3. April 2005 um 22:14

:-) Vielen Dank für die vielen Antworten

 

Hallo zusammen,

leider kann ich erst heute wieder reinschauen und bin überwältigt von Eurer Antwortenflut.

Besonderen Dank an mickyd und Suppentrieseln, Eure Ausführungen haben mir sehr weiter geholfen. Die Luftentfeuchtungsfunktion der Klimaanlage war mir unbekannt. Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch hin oder her (das sieht ja jeder anders) - ich persönlich mag einen geringen Verbrauch, möchte aber die Anlage nicht wegen zu geringer Benutzung gefährden. Wegen der Luftentfeuchtung werde ich sie also ohnehin öfters mal laufen lassen und muss mir also keine Sorgen machen. Ein guter Tipp, ich danke allen die sich rege beteiligt haben!

Schönen Gruß an alle

lt-cmd-data

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaanlage - immer mitlaufen lassen?