ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaanlage gluckst und gurgelt

Klimaanlage gluckst und gurgelt

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:00

Also ich habe vor knapp einem Jahr meine Klimaanlage neu befüllen und entpilzen lassen.

Ich habe eine Klimaautomatik, schalte aber die Air condition erst bei wirklich heisen Temperaturen an.

Als ich also vor kurzem das erste Mal wieder permanent mit Klimaanlage gefahren bin, machte die ab und zu so glucksende gurgelnde Geräusche. Das hatte ich bisher noch nie.

Es gingen aber keine Blinklichter oder irgendwas an, also die Elektronik registrierte keinen Fehler. Auch die Kühlleistung war nicht beeinträchtigt. Eigentlich alles ganz normal, nur ab und zu das Geräusch halt.

Habe ich da etwa Luft im System ? Ein Leck oder austretende Öl am Kühlmittelverdichterkreislauf konnte ich nicht feststellen.

Außerdem wäre bei Druckverlust doch auch ein Verlust an Kühlleistung zu registrieren, oder???

Also ich bin ratlos.

Gruß Stephen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juni 2005 um 7:43

Hi,

ich habe dieses Glucksen und Gurgeln auch gelegentlich, da ich aber schon mehrfach gelesen habe, dass dies beim Elch wohl häufiger auftritt habe ich bis jetzt noch nichts unternommen. Einen Leistungsverlust konnte ich auch noch nicht feststellen.

Gruß

Max28

am 20. Juni 2005 um 8:02

kann ich max nur beipflichten, hatte einen 1.8l s40 mj00 mit manueller klima und hatte das gurgeln auch. nachdem er irgendwann mal in der werkstatt zum kühlmittel auffüllen war, war es für sagen wir ca eine fahrt nicht mehr zu hören, kam dann aber auch sofort wieder. die werkstatt hatte damals auch mal wieder nicht wirklich rat gewusst. also einfach radio lauter und ignoriert. nun hab ich nen 2.0l s40 mj99 mit klimaautomatik. als ich den gekauft hatte, probierte ich zum spaß ob das glucksen auch bei diesem wagen war. und tata siehe da ich mußte schmunzeln, denn auch hier hatte ich das gurgeln. allerdings kam es mir hier etwas gedämpfter (leiser) vor.

alles in allem ignorier ich das hier auch, hier fällts auch leichter, da leiser, denn die klima funktioniert ansonsten tadellos

mal ne andere Frage, wie kalt ist denn die Luft ( in Grad Celsius) die bei euch so rauskommt??

Eiskalt!

Mirella :)

Ganz eiskalt! ;)

BoisBleu

Frostig :)

bin letztens sogar mitm Finger am Lüftungsgitter festgefroren :D

mfG

Genau! Und auf Wunsch zaubert die Aircondition Eisblumen auf die Innenseite der Windschutzscheibe :D :D :D

Mirella :)

haha

Klimaanlage

 

Hallo Leute,

bin seit einigen Stunden aus unserem 14 tägigen Urlaub zurück und habe so ca. 2000 km abgespult.

Da es die letzten Tage ziemlich kuschelig war - das meiste davon mit Klimaanlage.

Weil es in dieser Diskussion bereits um seltsame Geräusche aus der AC geht, passt meine Frage:

Bei meinem Elch macht die AC alle paar Minuten ein Geräusch, als ob einer Kies mit der Schippe von A nach B schippt.

Das passiert meist, wenn sich der Kompressor einschaltet.

Dabei habe ich auch noch einen leichten Leistungsverlust bzw. ein Abbremsen des Wagens festgestellt.

Die Kühlleistung ist OK, aber Sorgen machen mir Fremdgeräusche schon!

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Gruß

DOIT

am 27. Juni 2005 um 11:19

bei mir klingt dieses schippen eher wie wenn man mit einer eisenstange im motorraum schleift...

am 27. Juni 2005 um 11:24

hi

Was kostet eigentlich ein wechsel der Flüssigkeit? Klimaanlagerevision? hat da jemand erfahrung? Bei meinem Elch 06/98 ist's leider nicht mer ganz so frostig...

Gruss

am 27. Juni 2005 um 11:36

Re: Klimaanlage

 

Hallo zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hallo Leute,

bin seit einigen Stunden aus unserem 14 tägigen Urlaub zurück und habe so ca. 2000 km abgespult.

Da es die letzten Tage ziemlich kuschelig war - das meiste davon mit Klimaanlage.

Weil es in dieser Diskussion bereits um seltsame Geräusche aus der AC geht, passt meine Frage:

Bei meinem Elch macht die AC alle paar Minuten ein Geräusch, als ob einer Kies mit der Schippe von A nach B schippt.

Das passiert meist, wenn sich der Kompressor einschaltet.

Dabei habe ich auch noch einen leichten Leistungsverlust bzw. ein Abbremsen des Wagens festgestellt.

Die Kühlleistung ist OK, aber Sorgen machen mir Fremdgeräusche schon!

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Gruß

DOIT

Das Problem kenne ich auch. Ums vorwegzunehmen, ich habe noch keine Lösung gefunden.

Bei mir klingt's eher nach einem ganz tief-tönig laufenden Ventilator. Einen Leistungsabfall in der Motorleistung nehme ich auch wahr. Der Wagen wird bei gleichbleibender Gaspedalstellung etwas langsamer. Hab's leider noch nicht geschafft in den Motorraum zu gucken, wenn das Brummen losgeht.

Die Kühlleistung ist in Ordnung, ich bilde mir ein, wenn der Ventilator anspringt kommt es etas kälter aus den Lüftungsschlitzen.

Im Leerlauf habe ich fast das Gefühl, der Motor würde ausgehen.

Ist das normal? Sollte die Leerlaufdrehzahl dann nicht etwas angehoben werden? Diese liegt bei mir so bei 800 1/min.

Gruß

Björn

---

V40, 85kW Diesel Phase2

am 20. Juli 2005 um 18:29

also dieser anscheinende leistungsabfall scheint leider normal zu sein. eure motoren sind einfach zu klein :) hatte einen 1.8er (90kw) und dort war das von euch beschriebene problem deutlich aufälliger als im jetztigen 2.0. soweit ich weiß haben die leute jenseits der 100kw marke bei ihren volvos keine probleme mit anscheinendem leistungsabfall(gab vorher schon einmal einen ähnlichen thread).

zum flüssigkeitswechsel kann ich nur sagen, spart die kohle, bringt nix, gurgeln kommt nach 2fahrten wieder :)

am 21. Juli 2005 um 11:16

Re: Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hallo Leute,

bin seit einigen Stunden aus unserem 14 tägigen Urlaub zurück und habe so ca. 2000 km abgespult.

Da es die letzten Tage ziemlich kuschelig war - das meiste davon mit Klimaanlage.

Weil es in dieser Diskussion bereits um seltsame Geräusche aus der AC geht, passt meine Frage:

Bei meinem Elch macht die AC alle paar Minuten ein Geräusch, als ob einer Kies mit der Schippe von A nach B schippt.

Das passiert meist, wenn sich der Kompressor einschaltet.

Dabei habe ich auch noch einen leichten Leistungsverlust bzw. ein Abbremsen des Wagens festgestellt.

Die Kühlleistung ist OK, aber Sorgen machen mir Fremdgeräusche schon!

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

 

Gruß

DOIT

Hallo,

 

mein V 40, 1.8i (Bj. 2000) macht beim Betrieb der Klimaanlage ähnliche Geräusche.

Das Ganze trat erstmals im letzten Jahr auf einer Fahrt in den Süden auf.

 

Dieses Geräusch (Schüppe Kies :-))tritt nur dann auf, wenn gleichzeitig der "Propeller" der Klimaanlage (Lüftungsgebläse mind. auf Stufe 2) und der große Propeller des Kühlers laufen.

Dieses laute Geräusch hat mir schon einige verwunderte Blicke vorbeilaufender Mitmenschen eingehandelt.

Der "Freundliche" wusste natürlich keinen Rat, da dieses laute Schaben unregelmäßig auftritt.

Naja, wenistens hat das Ganze offensichtlich keine Auswirkung auf die Kühlleistung...

Leider habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaanlage gluckst und gurgelt