ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor geht im Standgas aus, wenn Klima an

Motor geht im Standgas aus, wenn Klima an

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 16:31

Hallo zusammen,

immer wenn ich die Klimaanlage anschalte geht meist der Motor im Standgas aus (Ampel etc). Das Problem habe ich seitdem ich den Klimaservice letztes Jahr bei Bosch habe machen lassen. Da die Klima jedoch zu dem Zeitpunkt nur noch sehr schwach lief, weiss ich nicht ob die vielleicht etwas verbastelt habeb oder vorher schon etwas nicht stimmte.

Bisher wurden schon die Kerzen gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts...

Hättet ihr noch eine Idee, an was des liegen könnte?

 

Viele Grüsse

Jex

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:54

*push*

bin immernoch ratlos :-/

am 14. Juli 2006 um 13:13

hatte auch mal das problem war zwar bei einem mitsubishi und bei mir stellte sich heraus das die kupplung vom kompressor defekt war.

zuerst wollten die werkstatt den ganzen kompressor tauschen

habe dan aber üder den zubehör (kein A.T..) die kupplung einzeln bekommen.danach war das problem behoben.

hoffe ich konnte etwas helfen .

am 14. Juli 2006 um 13:38

hi,

hast/hattest du schon mal problem mit der batterie bzw mit der lima?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von caisma

hatte auch mal das problem war zwar bei einem mitsubishi und bei mir stellte sich heraus das die kupplung vom kompressor defekt war.

zuerst wollten die werkstatt den ganzen kompressor tauschen

habe dan aber üder den zubehör (kein A.T..) die kupplung einzeln bekommen.danach war das problem behoben.

hoffe ich konnte etwas helfen .

wie hat sich das genau geäusert? bei mir ist es halt so, als wäre mein kleiner zu blöd das standgas richtig zu halten, geht ein weilchen aber plötzlich wars bisschen zu wenig standgas und dann geht er plötzlich aus... wars bei dir auch so in der art?

ist aber schon eine interessante idee, danke schonmal ;)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hi,

hast/hattest du schon mal problem mit der batterie bzw mit der lima?

bisher noch nicht, die batterie musste vor 3 monaten mal getauscht werden, weil die langsam fertig war (denke das war noch die originale).

wie merkt man das mit der lichtmaschine was nicht stimmt? licht usw flackert z.b. nix

Vielen Dank schon mal euch beiden, hab mich wahnsinnig über antworten gefreut ;)

Gruss

Jex

am 15. Juli 2006 um 4:19

die lichtmaschine im auto ist sowas wie der dynamo am fahrrad. ein generator, sozusagen. wenn er jetzt also im leerlauf weniger strom produziert kann es durchaus sein, dass es für die zündung nicht reicht. wenn die batterie (schon wieder) defekt ist und den erzeugten strom saugt, ...

ich hatte mal 'ne defekte batterie, bei mir haben die airbags, das abs und dsa nicht funktioniert, mit klima war alles okay und er ging auch nicht aus. die scheinwerfer waren aber dunkler als normal, bis man eben wieder etwas gas gegeben hat. kann mir vorstellen, dass es bei dir aus dieser richtung kommt, viel glück.

@ Jexec:

Hast du schon mal die Drosselklappe kontrollieren lassen? Wenn der Wagen Probleme hat, das Standgas richtig zu halten, liegt es manchmal an einer Verschmutzung der Drosselklappe.

fiete

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

die lichtmaschine im auto ist sowas wie der dynamo am fahrrad. ein generator, sozusagen. wenn er jetzt also im leerlauf weniger strom produziert kann es durchaus sein, dass es für die zündung nicht reicht. wenn die batterie (schon wieder) defekt ist und den erzeugten strom saugt, ...

ich hatte mal 'ne defekte batterie, bei mir haben die airbags, das abs und dsa nicht funktioniert, mit klima war alles okay und er ging auch nicht aus. die scheinwerfer waren aber dunkler als normal, bis man eben wieder etwas gas gegeben hat. kann mir vorstellen, dass es bei dir aus dieser richtung kommt, viel glück.

dann ist es definitiv nicht die lichtmaschine! Ich habe die neue Batterie seit Mai, fahre momentan nur 1-2 mal die woche kurzstrecke. macht da aber keine spirenzien. Ich denke, dann kann ich mal davon ausgehen, das es das nicht ist. Fällt mir nen Stein vom herzen ;)

Jex

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

@ Jexec:

Hast du schon mal die Drosselklappe kontrollieren lassen? Wenn der Wagen Probleme hat, das Standgas richtig zu halten, liegt es manchmal an einer Verschmutzung der Drosselklappe.

fiete

Hab mir gerade bei Wikipedia durchgelesen, was die Drosselklappe ist...Sie liegt zwischen Luftfilter und dem Ansaugkrümmer. Hört sich recht simpel an.

Kann ich mir das evtl. auch selbst ansehen? Ich weiss ja nicht wie aufwendig das ist!?

Gruss

Jex

Drosselklappe: "Kann ich mir das evtl. auch selbst ansehen?"

Ist wahrscheinlich nicht besonders aufwändig, zu dem Teil vorzudringen (hatte im anderen thread mal jemand beiläufig erwähnt); ich habe es aber noch nicht selber probiert, sondern in der Werkstatt machen lassen (Garantiefall).

fiete

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Drosselklappe: "Kann ich mir das evtl. auch selbst ansehen?"

Ist wahrscheinlich nicht besonders aufwändig, zu dem Teil vorzudringen (hatte im anderen thread mal jemand beiläufig erwähnt); ich habe es aber noch nicht selber probiert, sondern in der Werkstatt machen lassen (Garantiefall).

fiete

ich seh mir mal an wo die genau steckt, muss ja irgendwo nach dem luftfilter kommen ;) Werd euch gern berichten, wenn interesse besteht.

Güsse & einen schönen Abend noch

Jex

am 17. Juli 2006 um 7:33

wenn ich die klima im stand anschaltete ging der motor sofort aus. wenn ich beim fahren die kupplung tritt ging er mit etwas stottern aus.

Die Klimaanlage zieht viel Leistung. Ich merke es bei meinem durch einen Ruck, wenn ich die Anlage bei höhere Geschwindigkeit zuschalte. Im Stand (vor Ampel etc.) hatte ich sie auch schon laufen, aber der Motor ging dabei nicht aus oder lief unregelmäßig! Insofern würde ich sagen, dass bei den Motoren der Volvos von Jexec und caisma etwas nicht in Ordnung ist.

fiete

am 18. Juli 2006 um 10:26

hallo fiete293

mein motor läuft ja jetzt wieder ohne probleme nachdem die kupplung von dem kompresor getauscht wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor geht im Standgas aus, wenn Klima an