ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. klima-Anlage braucht extrem Motorleistung

klima-Anlage braucht extrem Motorleistung

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 13:20

Ist ev. jemandem von Euch auch schon aufgefallen, dass die Klima-Anlage (keine Automatik) unglaublich viel Leistung vom Motor abzwackt? Dies ist natürlich vor allem in Steigungen festzustellen, aber auch in der Ebene wird der V40 zum 2CV....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

V40 2.0, 1997

Viele Grüesse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2003 um 13:51

Hi,

ja, das ist zwangsläufig so. Beim 1.6er gibt es sogar einen anderen Kompressor, der die Leistung nicht ganz so strapaziert (und der Wagen stehen bleibt). Der Kompressor der Klima muss ja das Kältemittel zusammenpressen, damit die Klima funktioniert. Die dafür nötige Kraft liefert der Motor.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 14:03

Miketdi

 

Hallo Miketdi

Danke für Deine Antwort. Mir ist auch klar, das die Kälte nicht "gratis" aus dem Gebläse kommt..smile..Aber eben, dass die Leistung dermassen zurück geht hätte ich nicht erwartet. Aber bisher hatte ich noch keine "Klima-Erfahrung".

Gruss

Gorchel

am 25. Juni 2003 um 14:32

das ist normal. der leistungsverlust ist schon deutlich spürbar.

hab übrigens einen S40 2.0 jg. 97 und bin auch schweizer (kanton zürich). :)

gruss

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 14:44

Oha, hallo :-)

Und bist Du mit Deinem 40er zufrieden? Ich fahr nun seit knapp einem Jahr und bin arg enttäuscht..leider, denn das Auto wäre sonst super, wenn da nicht all die Sachen wären:

Klackergeräusche Aufhängung hinten und vorne (vermutlich ausgeschlagen)

Vibrationen Armaturenbrett (nervt sehr)

Schlechte Beleuchtung (sehr dunkel)

Hoher Benzinverbrauch

Nicht wirklich funktionierende Fernbedienung

etc....

Naja...Papas 144er war da noch aus anderem Holz (Stahl)

Grüessli und nicht zu heiss

am 25. Juni 2003 um 19:48

hallo :-)

ich fahr den wagen seit ca. 15 monaten und habe in der zeit 35000 km abgespult. probleme hatte ich keine und ich bin im grossen und ganzen zufrieden. natürlich gibts ein paar sachen, die besser sein könnten.

meiner meinung nach ist der motor zu laut (vor allem bei hohen geschwindigkeiten). bei 160 km/h brummt er und das ist auf die dauer nervig (bin oft auf deutschen autobahnen unterwegs). der verbrauch ist auch an der oberen grenze.

die bremsen überzeugen mich auch nicht wirklich (laut und hoher verschleiss, vor allem hinten).

vibrationen am armaturenbrett hab ich zeitweise. sie kommen und gehen. kleiner tipp: überprüf mal ob diese lüftungsleisten bei der frontscheibe auch schön fest sitzen.

meine fernbedienung fuktioniert in 99 von 100 fällen einwandfrei.

klackergeräusche von der aufhängung hab ich bisher auch keine.

en hitzige gruess :-)

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 6:48

Hallo Gabriel

Den brummligen Motor habe ich ganz vergessen. Wohl weil ich den Radio immer so laut aufdrehe, damit ich das Knacken der Aufhängung nicht mehr höre...grins.

Ich will aber bestimmt den Volvo nicht schlechter machen als er ist, hätte aber eben definitv mehr von dieser Marke erwartet, vor allem in Sachen Qualität.

Gruss und einen unstressigen Tag

am 26. Juni 2003 um 13:38

Hi,

ich habe einen V40 2.0 MJ 2002.

Wenn sich der Klimakompressor einschaltet spuert man einen kleinen Ruck.

Aber: keinerlei Leistungsabfall, zumindest kein spuerbarer.

Ob jetzt mit oder ohne Klimaanlage erreiche ich spielend 210 km/h.

Viele Gruesse

raimund

Meinen Volvo S40 1,9 D (75KW) fahre ich seit Juli letzten Jahres. Hab ihn neu gekauft. Letzte Woche hab ich nen Chip einbauen lassen, seitdem geht er richtig gut ab!

Einen Leistungsabfall durch die Klimaanlage konnte ich bisher nicht feststellen.

Oder ist das bei einer Klimaautomatik was anderes? Hab sie eigentlich immer an. Aber als ich sie probeweise mal ausstellte konnte ich absolut keinen Unterschied bemerken, auch keinen Ruck beim Anschalten.

Also ich habe einen 1,8er 122 PS von 06/2001 und dieser Leistungsabfall ist bei mir definitiv auch vorhanden.

Gruß

retter_v40

am 29. Juni 2003 um 13:04

Klima und Leistungsabfall

 

Hallo Zäme

Nun ja bei den "kleineren" Motoren mag dies spürbar sein, cih fahre einen V40 T4(MD 2001, dynamic edition) und einen Listungsabfall gibt es bei mir defitiv nicht. Ich habe immer die volle Power und das ist auch gut so.

Gute Fahrt und schöne Zeit

Gruss Tom

am 29. Juni 2003 um 19:50

Klima und "Saft"

 

Hallo Ihr

Das mit der Klimaanlage ist natürlich so wie Ihr es sagt, dürfte allerdings nicht viel mehr als 5-6PS weg"drücken".

Hättet Ihr die Klimavollautomatik genommen, dann hättet Ihr dieses Problem auch nicht, den dort wird bei Bedarf von "Motorkraft" die Klimaanlage kurzerhand (temporär) abgeschaltet (z.B. Beim Beschleunigen). Das war bei meinem S40 T4 (bj 1999) und ist auch bei meinem S60 so.

Tja...und Tom_28: Mit 200PS/300Nm ist es ja auch etwas anderes als unsere Kollegen mit 140PS/??Nm...dort merkt man dies dann schon....

Gruss Fredi

am 24. Juli 2003 um 11:21

Hallo Gorchel,

fahre seit 1997 einen V40 2,0 140 PS mit Klimaautomatic.

Erreiche die Höchsgeschwindigkeit von 210 locker, bemerke allerdings, das ZU und Abschalten der Kompressors durch einen kleinen Ruck (man muss sich allerdings darauf Konzentrieren) ein Leistungsabfall ist nicht zu bemerken

am 24. Juli 2003 um 16:14

hoi zämä,

ich fahre wie mein benutzerbild schon verdeutlicht ebenfalls eine t4. eien leistungsabfall habe ich ebenfalls noch nicht bemerkt.

@Fredi (fboesch): das mit dem temporären abschalten der klimaautomatik trifft das auch auf meinen t4 zu (98er modell) oder gilt das nur für die modelle ab 99 ? ich habe noch nie von dieser funktion gehört wo kann man sich über diese informieren im grossen www ?

mfg

am 25. Juli 2003 um 7:18

@SwissSniper

sol heissen, dass der Kompressor bis zu 30 Sekunden lang abgeschalten wird, wenn Vollgas verlangt wird. (gib mir die PS frei Du Klimakompressor Du!)

Das ist bei allen Klimaautomatics so.

Grüsse Miketdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. klima-Anlage braucht extrem Motorleistung