klimaanlage geht nur wenn Motorlüfter anspringt

Audi 100 C3/44

Hallo zusammen,

folgendes Problem!

Wenn die Zündung eingeschaltet ist und ich die Klimaanlage einschalte, springt vorne am Kühler der Lüfter an, jedoch der Lüfter im Inneren läuft nicht.
Schalte ich die Klimaanlage aus, geht der Lüfter aus.
Wenn der Motor warm gefahren ist und ich das Fahrzeug ausschalte und nach ca 5 Minuten wieder einschalte läuft aufeinmal auch der Lüfter im Innenraum.

Es wurde vor ca. 2 Jahren die Klimaanlage überholt und der Kompressor gewechselt. Seither wurde das Fahrzeug kaum gefahren.
Ich denke mal, dass da was verkehrt angeschlossen wurde.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus

17 Antworten

Hallo stef1992,

Danke für Deinen Beitrag, werd ich machen, zumal der Lüfter tatsächlich nur auf einer Geschwindigkeit läuft. Wenn er denn dann mal läuft kann ich auf low drücken aber er bleibt auf der Drehzahl wie bei hi.

Hallo, wenn das Innenraumgebläse nur auf höchster Stufe läuft, egal welche Betriebsart gewählt wird, wird es der Vorwiderstand sein, der kaputt ist. Der sitzt seitlich am Gebläsekasten.
Die ET-Nummer sollte lauten: 443959127 c oder d...

Der Vorwiderling geht aber in der Regel nicht von alleine über den Jordan. In der Regel läuft der Lüftermotor dann zu schwergänig. Zu prüfen wäre, ob sich am unteren Lager Wasser gesammelt hatte. Das war in meinem Cabrio der Fall.

Allso: Lüfter auf jeden Fall checken.

Deine Antwort