Klimaanlage geht an ohne das ich das will

Opel Astra J

Hallo,

ich habe das problem das die klimaanlage von alleine an geht. das ist manchmal so das sie währen der fahrt an geht und manchmal ist es nach dem starten so. aber das problem ist das die lampe an dem schalter aus bleibt und die klima trozdem an ist. wenn ich dann den schalter einmal drücke ist die lampe an und im display steht die klima ist aus. wenn ich dann noch mal drücke ist die lampe aus und im display steht das sie aus ist. mein FOH konnte nichts feststellen er sagt nur die klima schaltet richtig aus aber das habe ich ja auch festgestellt das wenn ich drücke macht die ja auch was aber sie geht ja alleine an......

mfg

17 Antworten

unsere klimaanlage hat manachmal die macke, das sie an geht, wenn man das radio aus macht??? ich wollte es nicht glauben, habe es dann aber mal selber gesehen.
beim händler war dann alles wieder in ordnung.. er konnte sich das auch nicht erklären..

Gestern abend hatte ich das gleiche Problem.

Nachdem die Klimatisierungsautomatik jetzt ein paar Mal nach einem Zwischenstopp nur heiße Luft geblasen hat, jetzt wieder was neues:

2-Zonen Klimatisierungsautomatik
Kühlung und Automatik aus
Klimatisierung steht auf letzte Einstellung
Automatische Entfeuchtung aus
Außentemperatur 23 °C
Temperatur beidseitig eingestellt auf 22 °C
Belüftungsdüsen Mitte und Unten eingeschaltet
Lüfter auf Stufe 1

Aus den mittleren Düsen kommt plötzlich nur noch kalte Luft. Die Lampe für Automatik und Kühlung ist aus. Also stehengeblieben und den momentanen Benzinverbrauch überprüft: 1.3l im Leerlauf - der Kompressor läuft also. Ohne wären das nur ca. 0,7l.
Darauf habe ich die Auto Taste gedrückt - Lampe Kühlung und Auto leuchten und durch drücken auf Kühlung wieder ausgeschaltet. Die kalte Luft war wieder weg. Ein paar Minuten später, es bläst wieder kalt 🙁
Das Ding ist schon ein bisschen durcheinander???

Hat von den Betroffenen schon jemand ein Lösung es Problems?

Grüße
Klaus

Habe auch festgestellt, dass die Klima manchmal angeht. Vermute dass zu viel Luftfeuchtigkeit im Fahrerraum ist und diese durch die Klima reduziert wird. Warum dann das Lämpchen nicht mit angeht verstehe ich auch nicht.

Deine Antwort