1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage funktioniert nicht ?

Klimaanlage funktioniert nicht ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen, leider geht an meinen BMW 323i Baujahr 7/1995 die Klimaanlage nicht mehr. Wenn ich sie einschalte läuft vorne aber der zweite Lüfter trotzdem. Sollte der Lüfter nicht aus bleiben, wenn die Klimaanlage leer ist. Weil der Druckschalter abschalten müsste wenn sie leer wäre und der Lüfter aus bleiben ?

Vielen Dank im voraus

18 Antworten

Habe jetzt die Klimaanlage neu befüllen lassen. Klimakompressor läuft trotzdem nicht, Beim auslesen hat man gesehen das das Klimabedienteil kein Plus zum Kompressor gibt. Relais lässt sich ansteuern wenn die Zündung an ist. Da die EWS deaktiviert wurde kann ich den ZCS im EWS Steuergerät nicht mehr auslesen, kann es damit zusammen hängen das, dass Bedienteil nicht mehr erkannt wird ? Brauche dringend eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Und nächste Woche soll es ja 30 Grad geben.

Oh, lebensbedrohliche 30° soll's geben ?
So'ne Sch...., hoffentlich überleb ich das, hab nämlich überhaupt keine Klimaanlage ! ;-)

Kannst ja erstmal einen Schalter mit Kabel provisorisch anschließen und ab und zu mal von Hand aus und einschalten, wenn Du Angst um Leib und Leben hast.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Mai 2015 um 11:13:36 Uhr:

Oh, lebensbedrohliche 30° soll's geben ?
So'ne Sch...., hoffentlich überleb ich das, hab nämlich überhaupt keine Klimaanlage ! ;-)

Kannst ja erstmal einen Schalter mit Kabel provisorisch anschließen und ab und zu mal von Hand aus und einschalten, wenn Du Angst um Leib und Leben hast.

Jetzt mal im Ernst, kann ich es wieder als Steuergerät hinzufügen. Auch wenn ich den ZCS nicht auslesen kann ?

Habe neue Infos. Es liegt an der DME. Und zwar ist dort die falsche Software drauf bzw. es wurde nicht ordentlich gemacht. Wie sieht es aus wenn ich eine andere DME einbaue. Aber leider komme ich nur an ein Motorsteuergerät vom 328i. Kann ich es selber auf meinen 323i angleichen und auch die EWS ?
Wäre sehr wichtig das zu wissen!