Klimaanlage Füllstand

Opel Vectra B

Moin...
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie oder wo kann ich sehen, ob oder wieviel Kältemittel in meiner Klima drin ist???😕
Die Anlage kühlt überhaupt nicht...🙁
Habe nen 1.8 16V mit Klimaautomatik...

36 Antworten

... wundert mich, dass nicht auch noch deine Bremsen, deine Reifen und dein Auspuff bemängelt wurden... andererseits gibts auch bei ATU noch junge motivierte Leute, die sich noch Arbeit machen. Aber auch die nehmen wahrscheinlich irgendwann die "Hauptsache-verkaufen"-Mentalität von ATU an... scheint aber nichts auszumachen - es gehen offenbar noch genug Leute dahin. Zumindest bei denen, wo ich oft vorbeifahre, ist immer gut Betrieb...

Ansonsten ist so ein Klimaservice überall gleich und kostet immer so zwischen 70 und 100 €.

Gruß cocker

Hi cocker,
genau deswegen geh ich da echt ungern hin. Vielleicht (allerdings mag ich keine Unterstellungen) lag es daran das ich um 17:30 da war und die Zeit die meine Klimawartung in Anspruch genommen hat brachte die Kollegen bis ins Feierabend. Vielleicht hatten sie keine Lust mehr zu tun, Vielleicht war es denen zu warm aber Vielleicht habe ich tatsächlich ein Techniker erwischt der nicht nur verkaufen wollte. Zugegeben sagte er mir er wäre normalerweise in der Werkstatt tätig und wurde wegen Ferien Vertretung kurzfristig in der Verkauf "Aushelfen" 😉

unsere Feststellung ist, dass der Vectra 3-Druckschalter die Klima Einschaltung bei niedrigem Druck (unter 1,8 Bar) verhindert, keinesfalls bei einem niedrigen Füllstand !

Wenn die Anlage mit 250 Gram befüllt wird, dann schaltet der Kompressor ein, ND geht runter auf 2-3 Bar, HD (Hochdruck) steigt vielleicht auch 9, der Klimakühler geht aber nicht heiss und die Klima kühlt kaum bis gar nicht. Es ist einfach noch nicht genug Kältemittel drinnen
(Diese Menge kann man aber zur Lecksuche mit dem Detektionsgerät nutzen)

Wenn 500 Gram drinen sind, dann funzt die Klima schon richtig.
Die restlichen 400 Gram bis zur Vorgabe 900 g dienen als Reserve für den immer gegebenen Verlust.

--

Welche Entschlüsse kann man zum Füllstand machen:

1. Kein Druck am ND oder HD Ventil messbar - Leck derart gross, dass man es reparrieren muss, sonnst lohnt das Befüllen gar nicht

2. Druck messbar, oder die Kupplung schaltet ein aber keine Kühlleistung.
Hier muss man in Betracht ziehen, wann die Klima zuletzt voll befüllt wurde oder richtig funktioniert hatte. War es nicht lange her, dann wie bei Punkt 1

Sonnst gibt es 2 Möglichkeiten:
a) langsamer Verlust über die Zeit, Reparatur nicht unbedingt notwendig
b) Plötzlich hat etwas nachgegeben, und deswegen der Verlust. Dies könnte die Druck oder Unterdruckprüfung bestätigen.

3. Druckwert, leider sehr abhängig von der Kältemittel Temperatur (Klimakühler)
20 Grad 4,6 Bar
30 Grad 6,6 Bar
40 Grad 9 Bar
50 Grad 12 Bar
Wenn der Wert darunter ist, dann ist die Klima fast leer.

----

Ein Tip für billige und gute Verlustprüfung. Mit Stickstoff die Anlage unter Druck bringen. Wenn schon während 30 Minuten der Druck runterfällt, ist ein Leck da.

Sonnst den Druck notieren.
einige Tagen oder 1 Woche warten, dann wieder vorbeikommen und den Druck ablesen lassen.
Der Druck variert einigermassen abhängig davon, wie warm der Klimakühler ist. Eventuell 2 mal ablesen bei gleicher Temperatur 😉
Ich habe so ein ND Manometer aus einem Ebay Nachfüllset, der ist chick für sollche Checks.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Ansonsten ist so ein Klimaservice überall gleich und kostet immer so zwischen 70 und 100 €.

108.- Euro hab ich für einen Vectra und ein stationäres Gerät bei mir Zuhause bezahlt.

Direkt beim Klimafuzzi aus dem nächsten Ort und nicht über eine nur halbwegs kompetente Werkstatt.😁