Klimaanlage Füllstand

Opel Vectra B

Moin...
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie oder wo kann ich sehen, ob oder wieviel Kältemittel in meiner Klima drin ist???😕
Die Anlage kühlt überhaupt nicht...🙁
Habe nen 1.8 16V mit Klimaautomatik...

36 Antworten

Hi,

wenn die Anlage nicht kühlt, ist vermutlich eh zuwenig Kühlmittel drin.
Ab zum Klimaservice. Dort wird die Plörre abgepumpt und erst dann kann man sehen, wieviel noch drin war...

Gruß cocker

Aha, also kann ich da selber nix sehen...
Ok, dann muß ich da wohl mal hin....

Hi,

nee, da kannst du nix sehen. Sieht man erst nach dem Abpumpen.
Dann wird die korrekte Menge (ca. 900 gr. soweit ich weiss) reingefüllt und evtl. noch ein Lecksuchmittel, damit man bei erneutem Verlust die Leckage sehen kann.
Wenn du allerdings noch nie beim Klimaservice warst, ist es klar, dass da irgendwann mal zuwenig drin ist. Das Zeug verflüchtigt sich langsam mit der Zeit.

Gruß cocker

Naja, ich hab den erst im Februar gekauft und da brauchte ich keine Klima....🙂
Und wer weiß, was die Vorbesitzerin gemacht hat oder auch nicht....

Ähnliche Themen

Bei dem Fahrzeugalter kannst du zu 99% davon ausgehen das NICHTS gemacht wurde, da die Leute kein Geld in solche Autos stecken, sondern sparen wollen.

Macht es denn wenigstens außen noch "KLACK" wenn du die Klima einschaltest, sprich springt der Kompressor noch an?

Wenn du Glück hast ist die Anlage einfach nur leer, man sagt die verlieren so 10% pro Jahr. Wenn du Pech hast sind die Klimaleitungen undicht und von da an kann man schon fast vom wirtschaftlichen Totalschaden reden.

Hi,

um das rauszufinden, kann man einmal nen Klimaservice riskieren 😉

Sollte die Anlage schon länger nicht mehr funktionieren, sind wahrscheinlich einige Dichtungen porös.
Dann hast du 2 Optionen:
1. Anlage für 500 - 1000 € instandsetzen lassen
2. Anlage so lassen wie sie ist und Fenster aufmachen, wenns warm wird.

Gruß cocker

Beim Klimaservice unbedingt die Preise vergleichen. Da gibts himmelweite Unterschiede. Am besten (vom Klimaservice) vor der Füllung mit Leckmittel füllen und suchen lassen, denn das normale Zeug ist unsichtbar und "verduftet" einfach.
Die Reparaturpreise sind leider sehr schnell im hohen Hunderterbereich und höher.

Hi,

normalerweise wird doch das Lecksuchmittel zusammen mit der korrekten Menge Kühlmittel sowieso eingefüllt - damit man bei erneutem Verlust die Leckage sehen kann.
Kostet 50 - 100 €

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

normalerweise wird doch das Lecksuchmittel zusammen mit der korrekten Menge Kühlmittel sowieso eingefüllt - damit man bei erneutem Verlust die Leckage sehen kann.

Hmm, kann sein.

Ich weiss nur dass das Lecksuchmittel fluoreszierend sein soll und man es dadurch mittels UV Licht oder so sehen kann.

Ich war damals nicht selbst dabei als unser 1,6er die beiden Klimaleitungen bekam und Frauchen war mit dem technischen Kram wohl ein bisschen überfordert, oder einfach nicht daran interessiert.🙄

Hab heut mal nachgeschaut, es ist kein Druck auf der Anlage...
Mein Schrauberprofi meinte das die Anlage bestimmt nur leer ist...
Naja, erstmal Tüv und dann lass ich füllen...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

Hab heut mal nachgeschaut, es ist kein Druck auf der Anlage...
Mein Schrauberprofi meinte das die Anlage bestimmt nur leer ist...
Naja, erstmal Tüv und dann lass ich füllen...🙂

Ohh Mann,

lasst doch die Finger von dem Zeug wenn ihr null Ahnung habt. Mit "nachschauen" geht da garnix, denn das Kältemittel sieht man nicht, es haut einfach nur ab. Sowas nennt sich dann Schrauberprofi.🙄

Wir haben ja auch nicht nach Kältemittel geschaut, sondern ob Druck auf der Leitung ist....
Kein Kältemittel, Kein Druck auf der Leitung...

Hi,

evtl. sollte man intelligenterweise vorm Neubefüllen mal einen Vakuumtest machen. Wenn die Anlage eh nicht (mehr) dicht ist, braucht man auch nix einfüllen... Dein Schrauberprofi weiss sicher, was ein Vakuumtest ist bzw. wie man den macht... im Rahmen des Klimaservice...

Gruß Elvis

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

Wir haben ja auch nicht nach Kältemittel geschaut, sondern ob Druck auf der Leitung ist....
Kein Kältemittel, Kein Druck auf der Leitung...

.

und wie habt Ihr das gemacht ?

Deine Antwort