Klimaanlage fällt sporadisch aus und läuft dann wieder

BMW 3er E90

Servus Leute,
ich befinde mich im Moment in der Türkei und habe ein kleines Problem bei meinem 318i aus dem Jahre 2010.
Es handelt sich um eine manuelle Klimaanlage!

Die Klimaanlage habe ich vor ca 2 Monaten füllen, desinfizieren und pflegen lassen. Ich bin seit 3 Monaten in der Türkei und mache familiär eine Tour durch Anatolien usw. Wir hatten durchgehend ü30 grad und die Klimaanlage lief sozusagen auf der 2. Stufe dauerhaft durch. Natürlich habe ich die Anlage 5-7 Minuten vor abstellen immer trocken laufen lassen damit die Leitungen nicht feucht bleiben.

Heute:
Während der Fahrt bei ca 120km/h mit kalter Klimaanlage, bei 42 grad Außentemperatur nach ca 50-60 Minuten Fahrt, hatte meine Frau und ich zeitgleich das Gefühl, als ob die Klimaanlage aus wäre. Dann habe ich die Gebläsestufe deutlich verstärkt und es kam auch mehr Luft, nur war die Luft nicht kalt sondern lau- /schwül-warm. Nach ca 5
Minuten kam wieder volle pulle kalte Luft aus den Düsen.

Unterwegs habe ich ein KFZ-Service gesehen. Der hat auf die schnelle geschaut ob ich noch genug Kältemittel habe. Der stand lag bei ca 90%. Also definitiv genug und dicht!
Da heute Sonntag ist konnte ich kein Service finden der mir das mal anschauen kann. In der Gegend in der ich mich derzeit befinde gibt es leider auch keine moderne Werkstatt oder ähnliches…

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein woran das liegen kann?
Ich bin viel durch Staub und Wüste gefahren. Evtl der Außentemperatursensor defekt/verstaubt?
Oder ein anderer Sensor?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

17 Antworten

Trotzdem sollte das ja nicht passieren.

Kenne das nur, wenn der Sensor falsche Werte ( zu warm) liefert

Ich habe seit heute folgendes Phänomen. Ich starte den Motor. Dann mach ich die Klimaanlage an. Dann gehe ich zur Magnetkupplung um zu sehen ob sie läuft. Sie läuft aber plötzlich bleibt sie stehen , und läuft dann irgendwann weiter. Das immer im Wechsel. Könnte da nur die Magnetkupplung defekt sein?
Fahrzeug : BMW 320 D E91 LCI N47 Motor Baujahr Mai 2009
Liebe Grüße aus Köln

Vielleicht zu wenig Kühlmittel und Du bist gerade im Grenzbereich vom Sensor. Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig, dann schaltet sich die Klima nicht mehr ein.

Deine Antwort