ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimaanlage defekt / Wie Keilriemen bzw. Riemenspanner lösen?

Klimaanlage defekt / Wie Keilriemen bzw. Riemenspanner lösen?

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage hat heute auf der Autobahn das Zeitliche gesegnet. So ziemlich von jetzt auf gleich kam nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsgittern. Nachdem ich viel recherchiert habe und bei meinem Auto einiges geprüft habe (Signal vom Steuergerät scheint ok ...) gehe ich davon aus, dass die Magnetkupplung vor dem klimakompressor defekt ist. Gerne nehme ich auch weitere Ideen entgegen.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Die Magnetkupplung ist im Zubehör relativ erschwinglich. Zudem komme ich ganz gut über das rechte vordere Radhaus daran. Zwecks Austausch müsste ich aber vorher den Keilrippenriemen bzw. den Riemenspanner lösen. Kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehe, um diesen zu lösen und nachher wieder zu spannen? Ich fahre einen CR-V III 2.0 i-vtec aus 2009.

Vielen Dank und viele Grüsse

Moritz

Beste Antwort im Thema

zum Thema Geruchsprobe: wie bereits erwähnt riechen die nicht mehr bzw. lässt sich das nur noch feststellen wenn es kurz vorher passiert ist. Ich bin selbst Elektroniker und glaub das ich weiß wovon ich dabei spreche.

Ich fahre bereits den dritten CR-V und den fünften Honda. Die Klimaanlage war meines Wissens noch nie eine Schwachstelle. Die Magnetkupplung ebenso wenig. Das ist Fakt.

Es kann an der Magnetkupplung keine Steuerspannung anliegen, wenn der Kompressor bzw. dessen Steuergerät das Signal nicht hinschaltet, und dies kann passieren durch fehlendes Kühlmittel. Das ist die allererste Maßnahme, die man beim Ausfall der Klima testet. Punkt und aus. Wenn der Druck im System fällt, wird beim Einschalten der Klima durch den Druckschalter bereits kein Kompressor mehr angesprochen. Woher soll also das Steuersignal kommen? Erst wenn der Druckschalter bei korrektem Druck des Kühlmittels (innerhalb einer gewissen Toleranzmenge) das OK gibt wird das Signal auf die Magnetkupplung gegeben. Diese schaltet dann den Kompressor an. Ohne Gas kein Schalten des Signals. So einfach ist der Sachverhalt.

Niemand will den Thread hier versauen. Deine Art und Weise Hinweise zu ignorieren, wie Du es bereits mehrfach getan hast, ist unhöflich den Leuten gegenüber, die Dir helfen möchten.

 

Nehmen wir an Du tauschst die Magnetkupplung. Es geht immer noch nicht. Was tust Du als nächstes? Das Steuergerät wechseln? Oder endlich einfach mal die Anlage auf den Füllstand hin kontrollieren lassen? Es reicht bereits ein ordentlicher Steinschlag im Wärmetauscher. Habe es selbst erlebt und den Aufprall dabei nicht mal mitbekommen. Von jetzt auf gleich Klima ausgegangen. Durchschuss im Klimakühler. Habe die Anlage füllen lassen mit Kontrastmittel. 2 Tage hat sie funktioniert. Dann wieder aus. Man hat mit der UV-Lampe deutlich den Austritt des Kühlmittels gesehen. Neuen Kühler besorgt, eingebaut und die Anlage wieder füllen lassen. Und alles lief wieder.

Also komm mal wieder runter und nimm die Ratschläge bezüglich Deines Problems mal an, wenn Du hier schon nach Hilfe fragst.

Ich würde übrigens auch nicht allzulange warten. Die Trocknerpatrone kann Feuchtigkeit ziehen und muss dann getauscht werden. Kosten weiß ich nicht. Der Kompressor kann Schaden nehmen durch das Öl welches sich in ihm befindet. Er kann festharzen oder korridieren. Er kann Wasser ziehen und vergammeln. Der Klimakreis ist ein geschlossenes System.

Ob Du nun die Magnetkupplung auf Verdacht tauschen willst bleibt Dir überlassen. Ich bleibe dabei: Zuerst den Stand des Kühlmittels testen, dann an die Mechanik. Im übrigen kann sich das gas auch so verflüchtigen. Wie Du ja geschrieben hast ist Dir der Wartungsintervall der Klima unbekannt. Da wäre es doch wohl das naheliegendste dies als erstes zu kontrollieren. Und nicht irgendwo mittendrin irgendwas tauschen. Mein letzter CR-V wurde nur von mir 115tkm bewegt. Permanent mit Klima. Alle vorherigen waren nicht mit Klimaautomatik, sondern nur mit Klimaanlage. Ich habe nicht eine Magnetkupplung in diesen fahrzeugen erneuern müssen. Auch die Kollegen und Verwandten nicht, ebenso wenig die Freunde aus dem Hondaclub kennen die angeblich "anfälligen" Magnetkupplungen, wie Du sie beschrieben hast.

Nun handele wie Du es für richtig hälst. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich würde erst mal die gasmenge checken lassen, bevor ich anfange die mechanik/elektronik auszutauschen.

ist die wartung der klima auch gemacht worden? es kann ja auch sein, das du ein leck hast im wärmetauscher.

 

ich würde die anlage erst mal evakuieren lassen, neu befüllen mit kontrastmittel und dann schauen, ob nicht doch eine undichtigkeit vorliegt.

der spontane ausfall kann auch daher kommen, das die gasmenge einfach unter einen mindeststand gefallen ist. der kompressor arbeitet dann nicht mehr bzw. wird die magnetkupplung nicht mehr angesprochen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:28

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Ich selbst fahre den Wagen erst seit etwa zwei Monaten, habe selbst keinen Klimaservice gemacht und weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer ihn gemacht hat. Normalen Service hat er akribisch gemacht, aber da ist ja im Normalfall kein Klimaservice inbegriffen.

Die erwähnte Vorgehensweise ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Nach meinen Recherchen habe ich halt den Defekt in der Magnetkupplung, der wohl ein sehr bekanntes Problem ist, als den wahrscheinlicheren angesehen. Und wenn das Ersatzteil 129,- Euro kostet und ich es selbst verbaue wird es auch nicht teurer sein, als ein Klimaservice.

Hast du (oder jemand anders) denn eine Idee, wo genau der Riemenspanner sitzt und wie dieser gelöst und wieder gespannt wird?

Viele Grüße

Ich würde uch mal schauen ob nicht nur das Relais der Klimaanlage abgeraucht ist ! Ansonsten würde ich auch ersteinmal eine Überprüfung des Kühlmittelstandes vornehmen lassen bevor ich Teile auf blauen Dunst tausche !

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:30

Das Relais war zwar zwecks Bedienungsanleitung nicht ausfindig zu machen, aber es gibt zwei, die einem Eisflockensymbol zuzuordnen waren, so dass ich diese als solche vermutet habe.

Ich weiß nicht, wie man diese misst, aber Sicht- und Geruchsprüfung hat nichts auffälliges gezeigt, wobei man hier vermutlich durch Sichtprüfung nicht sehr weit kommt. Zwei neue kaufen und einsetzen?

Ich würde jetzt nicht anfangen auf Verdacht was zu wechseln ! Ich würde mal zu Honda oder zu einem Boschdienst fahren und die mal über die Anlage schauen zu lassen !

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:09

Stand der Dinge:

Ich habe nun das gleiche Relais von anderer Stelle mit dem Klima Relais getauscht. Da dies die Klimaanlage auch nicht zum Arbeiten bewegte, sollte es daran nicht liegen.

Herausgefunden habe ich, dass die Magnetkupplung nicht schließt nach Einschaltung der Klimaanlage. Morgen werde ich mal an der Stromzufuhr zur Magnetkupplung messen, um diese als defekt zu identifizieren oder auszuschließen.

Bzgl. Riemenspanner bin ich auch weitergekommen:

Wenn man von oben auf den Keilriemenbereich schaut, so handelt es sich bei der mittleren von den 3 obersten Rollen um die Spannrolle. Schräg über dieser in Richtung Front befindet sich ein 19er Sechskant. Dieser muss mit einem 19er Schraubenschlüssel nach hinten in Richtung Frontscheibe gedrückt werden, um den Keilriemen zu lösen und abzuziehen. Es muss zuvor nichts lose gedreht/geschraubt werden.

Viele Grüße

sorry, aber hast du mal nach Deinem Zustand des Kühlmittels gucken lassen? Du baust an Teilen rum, die nur dann zu kontrollieren sind, wenn Dein Kühlmittelstand in der Klima auch konform ist.

Baust Du auch die Benzinpumpe und die Einspritzanlage aus wenn der Wagen keinen Sprit bekommt? Oder guckst Du erstmal ob Du nicht vergessen hast zu tanken?

Les doch erstmal die Beiträge (und handele dementsprechend), bevor Du unnötig Teile tauschst.

Die Magnetkupplung geht auch dann nicht in Betrieb, wenn der Füllstand des Kühlmittels nicht stimmt. Das ist so gewollt um den Kompressor zu schützen.

Wenn ich schon sehe, das eine Geruchsprüfung eines Relais keine Auffälligkeiten zeigt, sträuben sich mir die Nackenhaare.......

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:10

Bitte lass uns den Ton auf einem fairen Niveau halten. Nur so nützen uns allen solche Austausche.

Ich habe die Beiträge gelesen, und machen wollte ich zunächst die mir zur Verfügung stehenden Dinge. Desweiteren beachte ich auch Häufigkeiten bereits erfahrener Mängel.

Dennoch danke für die Info zwecks Zusammenhang zwischen Kühlmittelstand und Kupplungsfunktion, das wusste ich nicht und hilft mir hier weiter.

Was die Geruchsprüfung angeht, so habe ich dies bei einem erfahrenem Mechaniker abgeschaut. Dieser sitzt in der Werkstattannahme einer Frankfurter Vertragswerkstatt. Aber selbst, wenn dies völliger Unsinn wäre, so muss man nicht mit abfälligen Ausdrücken wie "wenn ich schon sehe" oder "sträuben sich mir die Nackenhaare" antworten. Eine sachliche Aufklärung wäre hier einfach viel hilfreicher.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und hoffe, wir kriegen die Kurve und versauen jetzt nicht diesen Thread.

Vielen Dank und viele Grüße

am 14. Juni 2014 um 12:22

Hallo Moritz,

 

ich hab in etwa das selbe Problem,

Die Klima schaltet nicht zu und beim versuch zuzuschalten rappelt meine Magnetkupplung nur kurz.

Klingt in etwa so als ob man auf der Autobahnbrücke über die Dehnungsfuge fährt....

die Relais findest du im Motorsicherungskasten. Schneeflocke ist schon richtig.

Wenn du auf die Relais schaust siehst du das die Spule 120 Ohm haben muss.

Das ausmessen ist recht einfach. Relais ausbauen mit dem Multimeter die Kontaktpaare messen, das paar was 120 Ohmen zeigt ist die Spule. 9 von 10 spulen gehen eigentlich nicht kaputt mehr oder weniger sind es immer die Kontakte auf der schaltebene die abbrennen.

Zum Thema es riecht nicht nach Strom, kann ich nur sagen die Relais sind vergossen mit Harz, da riecht nix mehr nach Ozon...

Aber zurück zum Thema

Auf das Kontaktpaar gibst du 12V Dc von deiner Autobatterie und es sollte klack machen. Parallel dazu stellst du dei´n Multimeter um auf Ohmen und gehst an das andere Kontaktpaar. Im moment wo du die 12 V Dc anlegst und es klack macht sollte das Multimeter umschalten von Hochohmig auf 0 (null) Ohmen.

Das ganze natürlich auch vice versa, Hochohmig sobald die 12V Dc wieder weg sind.

Ich hatte noch nicht soviel Zeit zu suchen aber für mein Verständnis, muss an der Magnetkupplung eine Steuerspannung ankommen (ich denke 12V) die die Kupplung schließt. Hast du diese schon überprüft?

Die Kupplung selbst müsste auch einen Internen Widerstand haben, welchen kann ich dir leider nicht sagen aber das kann man messen. An der Kupplung selbst das rote Kabel gegen Fahrzeugmasse.

Zum thema Riemenspanner kann ich dir nicht viel sagen ich denke aber es ist ein Autospanner der über den Großen Sechskant zu lösen ist. Schau mal im Netz findet man Bilder von dem Ding.

http://www.autoteile.net/.../8641-403001-_-4

Ob du jetzt noch eine Mutter oder Bolzen lösen musst kann ich dir nicht beantworten aber normal entlastest du über den Sechskant den Riemen.

 

Ich hoffe die Infos helfen dir etwas weiter, sobald ich Zeit hab Messe ich bei mir mal die Steuerspannung und Vergleich diese mit der bei meinem Civic.

Für den Rest der mitleser,

wenn ich die Wahl hab eine Magnetkupplung für 100 Euro zu tauschen und danach die Klima wo möglich wieder läuft oder ob ich einen Service mach den ich beim Tausch vom Kompressor nochmal mache muss. Bin ich doch ganz klar für Plan A. Alles Prüfen und dann erst mal die Kupplung und dann weiter schauen.

Gruß Robert

zum Thema Geruchsprobe: wie bereits erwähnt riechen die nicht mehr bzw. lässt sich das nur noch feststellen wenn es kurz vorher passiert ist. Ich bin selbst Elektroniker und glaub das ich weiß wovon ich dabei spreche.

Ich fahre bereits den dritten CR-V und den fünften Honda. Die Klimaanlage war meines Wissens noch nie eine Schwachstelle. Die Magnetkupplung ebenso wenig. Das ist Fakt.

Es kann an der Magnetkupplung keine Steuerspannung anliegen, wenn der Kompressor bzw. dessen Steuergerät das Signal nicht hinschaltet, und dies kann passieren durch fehlendes Kühlmittel. Das ist die allererste Maßnahme, die man beim Ausfall der Klima testet. Punkt und aus. Wenn der Druck im System fällt, wird beim Einschalten der Klima durch den Druckschalter bereits kein Kompressor mehr angesprochen. Woher soll also das Steuersignal kommen? Erst wenn der Druckschalter bei korrektem Druck des Kühlmittels (innerhalb einer gewissen Toleranzmenge) das OK gibt wird das Signal auf die Magnetkupplung gegeben. Diese schaltet dann den Kompressor an. Ohne Gas kein Schalten des Signals. So einfach ist der Sachverhalt.

Niemand will den Thread hier versauen. Deine Art und Weise Hinweise zu ignorieren, wie Du es bereits mehrfach getan hast, ist unhöflich den Leuten gegenüber, die Dir helfen möchten.

 

Nehmen wir an Du tauschst die Magnetkupplung. Es geht immer noch nicht. Was tust Du als nächstes? Das Steuergerät wechseln? Oder endlich einfach mal die Anlage auf den Füllstand hin kontrollieren lassen? Es reicht bereits ein ordentlicher Steinschlag im Wärmetauscher. Habe es selbst erlebt und den Aufprall dabei nicht mal mitbekommen. Von jetzt auf gleich Klima ausgegangen. Durchschuss im Klimakühler. Habe die Anlage füllen lassen mit Kontrastmittel. 2 Tage hat sie funktioniert. Dann wieder aus. Man hat mit der UV-Lampe deutlich den Austritt des Kühlmittels gesehen. Neuen Kühler besorgt, eingebaut und die Anlage wieder füllen lassen. Und alles lief wieder.

Also komm mal wieder runter und nimm die Ratschläge bezüglich Deines Problems mal an, wenn Du hier schon nach Hilfe fragst.

Ich würde übrigens auch nicht allzulange warten. Die Trocknerpatrone kann Feuchtigkeit ziehen und muss dann getauscht werden. Kosten weiß ich nicht. Der Kompressor kann Schaden nehmen durch das Öl welches sich in ihm befindet. Er kann festharzen oder korridieren. Er kann Wasser ziehen und vergammeln. Der Klimakreis ist ein geschlossenes System.

Ob Du nun die Magnetkupplung auf Verdacht tauschen willst bleibt Dir überlassen. Ich bleibe dabei: Zuerst den Stand des Kühlmittels testen, dann an die Mechanik. Im übrigen kann sich das gas auch so verflüchtigen. Wie Du ja geschrieben hast ist Dir der Wartungsintervall der Klima unbekannt. Da wäre es doch wohl das naheliegendste dies als erstes zu kontrollieren. Und nicht irgendwo mittendrin irgendwas tauschen. Mein letzter CR-V wurde nur von mir 115tkm bewegt. Permanent mit Klima. Alle vorherigen waren nicht mit Klimaautomatik, sondern nur mit Klimaanlage. Ich habe nicht eine Magnetkupplung in diesen fahrzeugen erneuern müssen. Auch die Kollegen und Verwandten nicht, ebenso wenig die Freunde aus dem Hondaclub kennen die angeblich "anfälligen" Magnetkupplungen, wie Du sie beschrieben hast.

Nun handele wie Du es für richtig hälst. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:38

Hallo Robert,

herzlichen Dank für deinen sachlich informativen Beitrag.

Das mit dem Riemenspanner hatte ich inzwischen rausgefunden. Siehe hierzu meinen Beitrag vom 13.Juni 21:09 Uhr. Was deinen letzten Absatz angeht, so bin ich genau deiner Meinung, inbesondere wo man oft von defekten Magnetkupplungen hört. Das Messen ist in etwa 20 Minuten erledigt und falls ein Signal da ist und die Kupplungsscheibe ganz außen nicht mitdreht, hat man meines Erachtens nach die Magnetkupplung als Übeltäter entlarvt.

Diese Messung hab ich heute vorgenommen. Bei mir war es allerdings so, dass kein Signal da war, somit gehe ich von einer anderen Ursache aus und werde jetzt wirklich mal die Füllstände prüfen lassen. Das Relais möchte ich mittlerweile ausschließen, da ich nochmal mit einem anderen identischen getauscht habe und auch das nichts gebracht hat.

Zum Messen der Magnetkupplung musst du auf der Seite des Keilriemens etwa 8-10 Plastikclips entfernen (zwei sind im Radkasten, kommst du nach komplettem Einlenken wunderbar dran) und eine sechskant Schraube lösen, um dort den Unterfahrschutz aus Kunststoff zu entfernen. Dann hast du wunderbar Platz für alle Arbeiten an der Kupplung. Der Unterfahrschutz ist flexibel, so kannst du ihn auf der anderen Seite montiert lassen. Die Plastikclips haben mittig eine kleine Platte, die du mit einem Schraubenzieher hervorziehst, danach kannst du den kompletten Clip herausziehen. So machst du nichts kaputt und kannst die Clips wieder verwenden.

Viele Grüße

Moritz

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:01

@copper: Bzgl. defekten Magnetkupplungen kann ich nur sagen was ich gelesen habe, ob das nun überproportional oft ist, weiß ich nicht. Mir ist es wert, in 20 Minuten die Messung durchzuführen, denn hätte ich dann ein Signal, so wäre sie defekt und zu tauschen. Zudem hätte ich auch nur dann getauscht.

Ich würde nicht sagen, dass ich unhöflich bin, das übernehemen gerade andere. Ich habe jeden Rat aufgenommen, wollte nur zunächst einfache Dinge selbst durchführen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Mir ist völlig unverständlich, warum du mir Dinge wie "komm mal wieder runter" etc. entgegnest. Ich bin ziemlich entspannt und verärgern wollte ich auch niemanden.

Es ist ok, wenn du dich nicht mehr äußerst, es wäre aber auch kein Problem wenn du nochmal schreiben möchtest. Das tue ich auch wenn ich es möchte.

Jetzt werde ich Kühlmittel und Gas prüfen lassen und dann werde ich nochmal schreiben, was draus geworden ist.

Hallo netmo01:

Egal was Du vorhast, aber nach 5 Jahren und über 100tkm ist sowieso ein Service für die Klimaanlage fällig!

D.h.: entleeren, evakuieren/trocknen, evakuierte Menge Prüfen (Kompressoröl, Kühlmittel) und füllen.

Auch wenns nirgends steht: nach dieser Zeitspanne ist vermutlich nur noch die Hälfte der vorgegebenen Menge an Kühlmittel im System; oder noch weniger:D:D:D

Jetzt liegts an Dir:eek:

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:44

Danke dir AP_70! Das werde ich jetzt wohl auch machen. Zwar hat der Wagen erst 22000 gelaufen aber dennoch 5 Jahren auf dem Buckel. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimaanlage defekt / Wie Keilriemen bzw. Riemenspanner lösen?