ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage defekt? - voll normal!

Klimaanlage defekt? - voll normal!

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:19

Hallo Leute,

Was defekten Klimaanlagen angeht, steht uns scheinbar einiges bevor!

Schaut hier: http://www.vox.de/.../kostenfalle-klimaanlage.html

Gruß

Didi

Beste Antwort im Thema

In der Steinzeit konnte man auch leben.

Das waren noch Zeiten, wenn die Alte rumgemeckert hat, Knüppel drüber und fertig :D

Gruß Metalhead

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 1. Juli 2016 um 20:32

Wie gesagt, das war nur als Erklärung warum ich die Kühltemperatur von 0 Grad rum genannt habe... Ich habe an die falsche Anlage gedacht, weshalb die Werte auf den Pkw nicht zutreffen.

Das lustige ist, dass einem gleich vorgeworfen wird, man hätte keine Ahnung, nur weil man sich mal vertut.

Nun ist damit aber gut, eine Pkw Klimaanlage hat nur einen Verdampfer und einen Verflüssiger, lässt sich von der Überhitzung her, glaube ich, nicht einstellen und sollte ca 4-7 Grad kalte Luft liefern können wenn se voll läuft.

Unser früherer Golf4 mit 10 Jahren brachte auf Max Kühlleistung und kleinste Gebläsestufe je nach Aussentemp (nach 10 min getestet) Temperaturen an einer mittleren Ausströmöffnung von 3-5 Grad (Reglestellung war nur diese Ausströmer) (aber der hatte nur ein/aus bei A/C)

Mein Tiguan bringt auch Werte so um 4-5 Grad.

Beide Male eben nur in der minimalsten Lüfterstellung und nur die zu messenden Ausströmer.

Im Fahrbetrieb hat man bei so hoher Kühlanforderung immer eine höhere Gebläsestufe und ausserdem mehrere Ausströmer angesteuert.

Letzte Urlaubsfahrt in den Süden, Aussentemperatur deutlich über 30Grad Ausströmtemperautur an den mittlerern Düsen je nach Sonnenstand 12 - 18 Grad. Einstellung alles auf Automatik und 23 Grad.

zwischen "wie tief kann die Anlage die Luft kühlen" und "welche Ausströmtemperaturen kommen in der Praxis vor" gibt es demnach doch deutliche Unterschiede.

Bei mir in der Arbeit (vollklimatisiert) ist die minimale Einströmtemperatur übrigens von der Anlagensteuerung begrenzt auf 16 Grad. Grundeinstellung ware eigentlich minimal 18 Grad, aber damit war das Raumklima nicht zu halten)

Die einstroemtemperatur wie du sie nennst ist im buro deutlich unter 16 grad. Oft 5-10grad.

Die Raumtemperatur kann nicht unter 16 Grad gestellt werden. Mehr nicht .

Bei mir in der Arbeit ist das eine etwas grössere Anlage ;)

Beim Auto ists schon klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage defekt? - voll normal!